![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gegenlichtblende für 28mm Festbrennweite
Hallo alle zusammen,
für meine Sigma 28mm Festbrennweite fehlt die GeLi. Wenn ich mir eine zulegen sollte, bräuchte ich mal ein paar Tipps von euch. Da ich nicht plane auf Vollformat umzusteigen, muss ich ja nur den APS-C Bildkreis ausleuchten. Lohnt es sich, eine etwas längere GeLi zu kaufen. Wenn ja, für welche Brennweite (28xFormatfaktor 1,5??) bzw, Bildwinkel? Und taugen die Gummi-Gelis die in einem großen Internetauktionshaus vielfach angeboten werden etwas bzw. erfüllen sie ihren Zweck vernünftig? Vielen Dank für eure Hilfe frigo75 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Entscheidung für oder gegen Gummi-Geli würde ich von zwei Gesichtspunkten abhängig machen:
- ist das Packmaß wichtig? Gummi-Gelis durch zurückstülpen einfacher handhaben und benötigen weniger Platz - dreht sich die Frontlinse beim Fokussieren: falls ja -> Gummi-Geli Sollten beide Punkte keine Rolle spielen oder nicht zutreffen würde ich eine Tulpen-Geli aus Metall oder Hartplastik wählen da sie effektiver wirkt und mehr Schutz für die Frontlinse bietet. Bzgl. APS-C oder KB: mit einer Geli für ein 35 mm Objektiv sollte man auf der sicheren Seite sein. Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|