Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm F/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 20:27   #1
yoyo

Samyang 14mm F/2.8

Interessante Ankündigung - und das um 260 € ...
Alt 18.09.2009, 20:59   #2
flemmingr

Samyang-Objektive

Da gibt es noch eine Reihe anderer preiswerter Objektive für Sony: 1,4/85 mm oder 3,5/8 mm - aber alle mit manuellem Focus! (Bei 8 mm spielt das sicherlich nicht die Rolle.)
Alt 18.09.2009, 21:18   #3
Jens N.

Erinnert mich schwer an das Sigma/Tamron 14mm /2,8. Bei denen gibt's zu ähnlichen Preisen schon AF, allerdings sind diese Objektive dann gebraucht. Mit dem 14er Sigma bin ich sehr zufrieden.
Alt 18.09.2009, 21:32   #4
alberich

Hier gibt es auch ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 21:40   #5
yoyo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Erinnert mich schwer an das Sigma/Tamron 14mm /2,8. Bei denen gibt's zu ähnlichen Preisen schon AF, allerdings sind diese Objektive dann gebraucht. Mit dem 14er Sigma bin ich sehr zufrieden.
Wie Du sagst - das 14er Sigma gibt's nur noch gebraucht. Dessen Neupreis lag allerdings nach meinen Recherchen bei geizhals.at zuletzt bei 700 €. Ich finde, dass 14 mm insbesondere am VF eine starke Ansage sind. MF ist in diesem Brennweitenbereich handhabbar und man verwendet solche Objektive ja nur in bestimmten Situationen - dafür halte ich 260 € angemessen.
Erste Bilder damit (an der Nikon D3X) gibt's hier.
Alt 18.09.2009, 21:46   #6
mic2908

Manueller Fokus waere ja nicht das Problem, aber, wenn ich mich recht erinnnere, kam das 85/1.4 in der Sonyversion ohne Blendensteuerung, d.h. nur Arbeitsblende, daher. Dazu fehlte dem Objektiv noch ein Chip, d.h. kein Bildstabi, keine Fokusbestaetigung und bei den neueren Alphas ist ein ausloesen nur mit manueller Belichtungsmessung moeglich .

Hier gibt es uebrigends noch Fotos vom, wohl baugleichen, Falcon 14/2.8

http://lenstip.com/1762-news-Falcon_...ple_shots.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 22:01   #7
yoyo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Manueller Fokus waere ja nicht das Problem, aber, wenn ich mich recht erinnnere, kam das 85/1.4 in der Sonyversion ohne Blendensteuerung, d.h. nur Arbeitsblende, daher. Dazu fehlte dem Objektiv noch ein Chip, d.h. kein Bildstabi, keine Fokusbestaetigung und bei den neueren Alphas ist ein ausloesen nur mit manueller Belichtungsmessung moeglich .
Danke für Deine Infos - wenn das stimmt, kann man das Teil wohl vergessen

Geändert von yoyo (18.09.2009 um 22:03 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 02:36   #8
Phillip Reeve
Gast

Für das 85/1,4 stimmt die Info von mic2908, es ist aber eine echt scharfe Linse zu einem unschlagbaren Preis.
Ich habe sowieso einen MF Body mit Schnittbildindikator, an dem die Linse echt Spaß macht, für die meisten User dürfte die Linse natürlich uninteressant sein, denn ohne Schnittbildindikator ist sie nicht zu nutzen und der schränkt wiederum Belichtungsmessung und die Sucherhelligkeit mit allen Linsen f>2,8 stark ein.
Alt 19.09.2009, 17:27   #9
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Hier gibt es auch ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder.
Die Pics sehen in den Eckbereichen doch sehr gut aus - auch im Vergleich zum Zeiss 2.8716-35mm bei 16mm. Also optisch sicherlich i. O., bei dem Preis sowieso.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
...
Das ist dann wohl weniger durchdacht - dann doch besser das Sigma 12-24mm FF Objektiv?!? Allerding - für meine Architekturfotografie käme es dennoch gelegen, zumindest, bis Sony was "richtiges" bringt ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 18:11   #10
TONI_B

Ohne AF könnte es ja zur Not noch gehen, aber mit manueller Blende? Da hatte ich beim 1,4/85 von Samyang schon massive Probleme - und habs retouniert.

Wenn es optisch aber so gut ist wie das 85er und das 8er - und die Bildbeispiele schauen danach aus - dann wäre es andererseits wieder interessant...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm F/2.8

Forenregeln