![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Super-GAU
Die Idee hinter diesem thread ist ein durchaus ernster und wie ich finde sinnvoller:
Es gab in meinem Fotografen-Leben ein paar Momente, in denen ich aus Dummheit, Unachtsamkeit, Unwissenheit und Pech meiner Foto-Ausrüstung Schaden zugefügt habe. Ich habe diese Erlebnisse nie vergessen und sie helfen mir heute enorm, mich zu konzentrieren und Schaden von Kamera, Objektiven und sonstigem Zubehör abzuwenden. Hier meine Top-Erlebnisse: nebenbei: vieleicht haben auch andere Leser Lust und Zeit, etwas aus ihrem Erfahrungsschatz mitzuteilen; ich wünsche mir, von solchen apbtraumhaften Erlebnissen zu lernen, die Sinne zu schärfen und aufmerksamer zu sein. 1. Ich hatte vergessen, den LowePro-Mini-Trekker (ein typischer Foto-Rucksack) beim letzten Einsatz zu schließen. Am nächsten Tag schulter ich den Rucksack und meine Dynax 9xi + das Min AF 100/2,8 Makro fallen heraus und landen auf harten Waschbeton-Platten. Totunglücklich beides untersucht. Die Kamera hatte Abschürfungen auf dem Dach, das Objektiv auf der Geli. In der Leistung konnte ich bei beiden hinterher keinen Leistungseinbruch erkennen. Das Objektiv nutze ich noch heute; die Ofenrohr-Generation kann wirklich was ab ^^ (das erinnert mich an die berühmte "Alles Wird Gut"-Werbekampagne von Minolta, auf der eine völlig verwüstete 9xi abgebildet war) 2. Es gab Kompatibilitäts-Probleme mit einem Konverter. Mein edles 1,4/85 habe ich in geistiger Umnachtung zum Testen ausgewählt und dabei vergessen, dass die relativ große Rückfront-Linse ganz dicht am Kamera-Bajonett sitzt (Teles sind viel weiter im Tubus versenkt). Ich wunder mich, dass ich nicht ins Bajonett komme und merke erst hinterher, dass ich die ganze Zeit munter mit der Fassung der Konverterlinse auf der Rücklinse des Zeiss herumpoliere. Der Rest des Tages war für mich gelaufen. Erstaunlicherweise scheint auch das Zeiss aus Weltraumglas hergestellt zu sein; die Vergütung ist unbeschädigt und Kratzer sind nur zu erahnen. Dennoch, der Makel bleibt. und noch einer; eines der highlights der Unterrubrik "Dummheit": Beim Fotografieren einer Hochzeit, hatte ich nicht bemerkt, dass ich mit den Knöpfen meiner Anzugs-Jacke das Hochglanz-Display meiner 900 zerkratzt hatte. Zuversichtlichkeit und Mut sind eine meiner Wesensarten. Mit Brillen-Glas-Kratzer-Weg-Politur ausgerüstet und in der Traumwelt lebend, dass durch physikalische Reaktionen das "Glas" der Kratzerumgebung aufgeweicht wird, um so die Kratzerkrater während der Politur auszufüllen und alles so schön wird wie vorher. Das Ergebnis seht ihr hier: -> Bild in der Galerie Viele Grüße Mem ![]() ![]() Geändert von MemoryRaider (06.04.2010 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|