![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zur Säüberung!
Hallo,
ist es möglich, ein Objektiv öffnen und säubern zu lassen? Und falls ja, ist das sehr kostspielig? Liebe Grüße udn danek schon mal für die Antwort =) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
...das sind ja wieder Super-Ratschläge hier...
Schau doch bitte mal auf die Startseite unter *Serviceadressen*. Dann kannst Du mit verschiedenen Firmen dbzgl. Kontakt aufnehmen und schon vorab eine Preisauskunft einholen. Unter 60-70 Euro wird´s sicher nichts, je nach Aufwand und Linse. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es für nötig erachtest... In den meisten Fällen spielt Schmutz im Objektiv oder mäßig zerkratzte Linsen keine große Rolle, denn idR. stört es nur im Kopf, man sieht man es in den wenigsten Fällen auf den Bildern - probier´s einfach aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn nur Staub innen zu sehen ist, kann das den Kopf schon nerven.
Ich hatte letztens auch da so ´ne Kopf-Nerv-Sache. Ein gebrauchtes Objketiv von eBay. Ich habe dann einen Staubsauger mit Rüssel sehr vorsichtig dran gehalten... Topp! Ein bisschen von vorne, von hinten, mal mit Deckel, mal ohne... Und juhu! Der Kopf freut sich. Und der Dreck is weg. Das mache ich jetzt immer, wenn ich meine Objektive reinige.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Angenommen es ist eine seltenes, edles u. gut erhaltenes Schätzchen. Sie hat viel Spaß und Freude damit, nutzt es intensiv. Warum sollte man nicht 80-100 Euronen dafür bei Pego auf den Tresen legen und bekommt ein neu gefettetes, gereinigtes + durchgesehenes Objektiv zurück. Ich würde es mir vmtl. auch 5 mal überlegen, aber verstehen kann ich es - jedem das Seine ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hm ... was ist an "Das hängt vom Objektiv ab" so schwer zu verstehen und so falsch?
Man kann jedes Objektiv öffnen und reinigen. Je nach mechanischer Konstruktion kann man es selbst oder muss einen Service bemühen. Je nach Komplexität des Vorgangs, der Menge der möglichen "Service-Stationen" und des Wertes des Objektivs (auch ein professionelles Service-Unternehmen wird ein fast nicht mehr zu findendes und hohe vierstellige Beträge kostendes Objektiv nicht für ein paar Euros aufmachen, selbst wenn es einfach ist) wird die Rechnung dafür anders aussehen. Der TO hat uns keine Information gegeben, welches Objektiv er denn da reinigen lassen möchte. Was genau ist es denn jetzt, was Dich an meiner Antwort gestört hat oder wie hätte ich diese präzisieren können? Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Antwort hast Du Dir doch im letzten Post selbst gegeben - warum nicht gleich so für den TO?
![]() Im Übrigen: wenn es sich um die Linsen im Profil handelt... würde ich es auch so lassen wie es ist. Aber es gibt meistens mehrere Wege, die nach Rom führen. Das muß doch jeder selbst entscheiden. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|