Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger mit ein paar Fragen vor einem Afrika-Urlaub
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 14:15   #1
DaveG

Einsteiger mit ein paar Fragen vor einem Afrika-Urlaub

Hallo liebe User,
Naja ich bin hier ganz neu und stelle mich am besten ganz kurz vor.
Also ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Ich interessiere mich schon länger für die Fotografie. Allerdings hat mir immer der letzte Mut zum Kauf einer DSLR gefehlt, da es sich ja schließlich um eine Menge Geld handelt. Naja d.h. ich bin noch ein totaler Einsteiger.(deshalb gleich mal Entschuldigung für vll sehr dumme Fragen...)
Aber am Wochenende war es bei mir soweit, ich habe mir endlich meinen Wunsch von einer DSLR, in Form der Alpha550, erfüllt. Dazu habe ich mir noch das Sony DT18-250mm Objektiv gekauft. (Beides wurde mir in dem Fotofachgeschäft empfohlen und im Internet habe ich auch nur gute Kritiken über die Kamera gefunden)
Ich bin echt total zurfrieden mit der Kamera. Naja für mich als Einsteiger geht zwar noch nicht sehr viel, außer das Rumspielen und Ausprobieren mit den ganzen Funktionen. Aber es macht richtig viel Spaß!! und von der Bildqualität bin ich sehr beeindruckt.
Zu meine Equipment zählt noch eine Sony Memory Stich Pro-HG Duo HX 16GB, die ich als kleinen Rabatt von meine Fotofachmann geschenkt bekommen habe, außerdem habe ich mir noch einen UV-&Pol-Filter von Hama bestellt.
Wie schon aus der Überschrift herauszulesen ist gehe ich, mit meine Eltern, im Sommer nach Uganda und mache dort einen 2-wöchigen Safari-Urlaub, quer durch Uganda.
Was für Ratschläge hättet ihr mir, was ich noch kaufen sollte bzw was ich noch vor dem Urlaub alles machen sollte? Vll ein 2. (gebrauchtes) Objektiv, Stativ,...?
Also demnächst gibt das Fotogeschäft, indem ich meine Kamera gekauft habe, einen Kurs für Einsteiger rund um die DSLR, an dem ich wahrscheinlich teilnehmen werde. Da ich von dem Forum hier echt begeistert bin, habe ich aber gedacht ich melde mich mal hier an und vll habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich.
Vielen Dank schon im voraus
MFG DaveG
DaveG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2010, 14:17   #2
felicianer
Gesperrt

Also mit dem Objektiv biste für den Zweck schon gut aufgestellt. Das Licht sollte in Afrika ja ausreichend sein, so dass du eh abblenden musst bzw. die 6,3 nix ausmacht. Wenn du nur das eine mitnimmst, musst du nix wechseln udn die Kamera verdeckt nicht so schnell von innen ...
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:22   #3
Joshi_H

Hallo Dave und willkommen im Forum,

den Fotokurs zu machen ist sicherlich eine gute Idee. Ich nutze immer noch den großen Humboldt als Nachschlagewerk und Referenz, wenn auch immer seltener.

Ansonsten empfehle ich Dir: Fotografieren was das Zeug hält und Du stellst schnell fest, was Dir gefällt. Mit dem 18-250 deckst Du einen großen Brennweitenbereich ab. Als Gegenleistung gibst Du etwas Qualität her. Der krasse Gegensatz wären hochwertige Festbrennweiten mit hervorragender Qualität, die aber dann den Fußzoom erfordern.

Was man für Uganda dabei haben sollte, kann ich Dir leider nicht sagen, aber da wirst Du bestimmt noch die ein oder andere Antwort bekommen. Grundsätzlich empfehle ich Dir aber mal eine Festbrennweite von 50 mm, denn das entspricht ungefähr dem Blickwinkel des menschlichen Auge und hat mir beim Fotografieren geholfen.

Grüße und viel Spaß mit der 550,

Jörg

Geändert von Joshi_H (02.02.2010 um 14:25 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:29   #4
About Schmidt

Herzlich willkommen im Forum,

nach Afrika solltest du noch Akkus für Kamera und Blitz kaufen. Ein Blitzgerät wäre, wie ein Stativ, hier mindestens ein Einbein, eine gute Anschaffung. An sonst üben, üben, üben. Eine Fototasche oder Rucksack gibts bestimmt noch zum Geburtstag

Gruß Wolfgang
Alt 02.02.2010, 14:35   #5
tomdus

Herzlich Willkommen.

Ich kann Dir nur empfehlen, setzt dich vor der Abreise eingehend mit der Kamera auseinander, damit du im Entscheidenden Moment weißt was zu tun ist. (Blende, Verschluszeit etc.)

Dann viel Spass mit der Kamera, und vor allem viel Spass in Afrika!!!

Und genieße auch mal die Landschaft ohne den Sucherrahmen ;-)
Alt 02.02.2010, 14:37   #6
Ta152

Speicherkarten (lieber SD wie MS), vor allem falls kein Notebook oder ähnliches im Urlaub Vorhanden ist.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:47   #7
zeron

Schöne Kamera hast Du dir da gekauft, habe die gleiche und weis diese allmählich zu schätzen, auch wegen der HDR Automatik.
Fotokurs ist sehr gut. Du kannst zwar die Bedienung Deiner DSLR im Handbuch nachlesen aber gute Bildgestaltung und Aufteilung lernst Du durch Fachleute dir es Dir zeigen und eigener Übung.
Da Afrikas Fauna und Flora mit Sicherheit Bildgigantisch ist, würde ich auf jedem Fall für die Crop kamera ein Weitwinkel mit Anfangsbrennweite 10 mitnehmen. Kann man sich bestimmt auch für 2 Wochen leihen.

Stelle nach Deinem Urlaub mal einige Bilder rein.

Beste Grüße
Jens
Alt 02.02.2010, 15:21   #8
svenhu

Das eigentlich Wichtige ist schon genannt: Ersatzakkus mit Ladegerät (und Netz-/Autoadapter) und Speicherplatz (in Form von Speicherkarten, Image-/Fototank, Laptop...).
Ob Du noch ein zusätzliches Objektiv brauchst oder nicht, kann nur Dein Geldbeutel und Dein fotografisches Bedürfniss beantworten...denn ob nun mehr Tele oder mehr Weitwinkel, da kann man lang und breit diskutieren...da hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben.
Ganz praktisch kann noch ein externer Blitz sein, außerdem ein Stativ. Für eine Safari bieten sich ein sog. Bohnensack an: ein (Stoff-)Beutel mit eben Bohnen, Reis o.ä. befüllt. Kann man auch selber basteln, indem man sich einen Beutel näht (praktischerweise mit Reißverschluß) und ihn am Urlaubsort mit dort gekauftem Füllmaterial befüllt. Ist billig und spart Platz im Koffer. Den Bohnensack kannst Du dann auf die Autoscheibe legen und darauf die Kamera mit Objektiv. Ebenso bietet er sich für bodennahe Aufnahmen an. Da brauchst Du die Kamera nicht in den Dreck legen...
Apropos Dreck: Ein Blasebalg, um Staub vom Objetiv zu blasen (besser als mit Tuch drüberzuwischen), kann auch nicht schaden.
Das Wichtigste aber ist, daß Du lernst, Deine Kamera zu bedienen! Der Fotokurs kann da schon mal eine gute Hilfestellung sein, ansonsten geh raus und fotografiere! Zoo oder Tierpark können da z.B. ein guter Übungsplatz vor der Safari sein.
Ansonsten schau doch mal, ob es hier nicht Forumsmitglieder aus Deinem Wohnort gibt, die mal zusammen mit Dir auf Fototour gehen wollen. Macht Spaß und man kann sich austauschen (auch Equipment, wie Objektive...;-)).
Auch ein Besuch bei Deinem heimischen Forumsstammtisch ist immer empfehlenswert!

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:23   #9
AlexDragon
Gesperrt

Wir waren im Okt/Nov. 2009 in Kenya, Nähe der Grenze zu Uganda und ein Stativ habe ich nie gebraucht, aber eine 2 Speicherkarte und ein LapTop/Ext. Fotospeicher wäre nicht verkehrt, denn Du mußt, gerade als Anfänger mit einer riesigen Datenmenge rechnen. Ich hatte ein LapTop (+ ImageTank, den ich aber nicht benötigt habe, Dank lapTop) mit, was ich auch genutzt habe und ein Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen wäre sicher auch nicht schlecht - Du könntest Dir z.B. ein Tamron 10-24mm ausleihen und nicht vergessen: In Afrika hat man zwar viel Licht, aber die Sonne geht dort auch sehr früh unter ~ 18:00 Uhr und einige Tiere kommen erst zur Dämmerung heraus und dann vielleicht schon mal mit ISO 1600 üben, da die A-550 ja sehr gut mit hohen ISO-Zahlen umgehen kann und ansonsten: Viel Spass und Gut Licht
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 21:19   #10
DaveG

Themenersteller

wow erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten!!!! klasse Forum hier

also ich muss noch hinzufügen, dass ich heute von meinen Eltern einen Ersatzakku und eine Fototasche bekommen haben.(lohnt sich also doch sich ein wenig in der Schule anzustrengen )

Eine Festbrennweite (von 55mm) bringt mir also eine bessere Qualität? denn eig. hat mein Objektiv ja schon die genannte Brennweite...
und zu Ta152 also ich habe ja eine 16GB Karte und dazu werde ich noch meine Externe Festplatte mitnehmen, vll lässt sich ja i-wo ein Computer finden. Ich werde auch noch ein, zwei 2GB SD-Karten von meiner alten Digicam mitnehmen. Aber warum sind SD-Karten besser als MS-Karten? Die Sony ist doch eig. schneller.

AlexDragon hat mir noch ein Weitwinkel vorgeschlagen, was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich von beiden Objektiven vll eine billige gebrauchte Version finde? Wo finde ich eig. gute gebraucht Objektive?
Und zu AlexDragon, ich war auch schon in Kenja/Tanzania, im Sommer 2007, konnte aber leider die tollen Bilder mit meiner Digicam nicht so festhalten. Deshalb auch der Entschluss zum Kauf einer DSLR, vor meinem nächsten Afrika-Urlaub.

Zum Umgang mit hohen Iso-Werten werde ich mich einfach mal hier im Forum umschauen, werde hoffentlich was finden.

also nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!
MFG DaveG
DaveG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger mit ein paar Fragen vor einem Afrika-Urlaub

Forenregeln