![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Monitor zur Bildbearbeitung?
Hallo erstmal an alle,
Da das Cafe d´image ja erst ab 200 Beiträgen geöffnet ist und mir somit der Vorstellungsthread leider auch erstmal verwährt bleibt, nutze ich hier meine Frage um mich vorab auch kurz vorzustellen und hallo zu sagen. Also seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 550 mit zugehörigem Kit-Objekitv. Das Objektiv deshalb, weil ich Anfänger in der Fotografie bin und mir das Objektiv für die ersten Erfahrungen reicht bis ich mir später was besseres zulegen werde und genau weiß in welche Richtung ich mich Orientieren will. Ansonsten bin ich 29 Jahre alt, Kaufmann von Beruf und interessiere mich neben der Fotografie für Oldtimer aus Italien, sowie Porsche und Muscle Cars! Hier im Forum erhoffe ich mir neben interessanten Diskussionen vor allem viel über die Fotografie zu lernen. In diesem Sinne erstmal einen Herzlichen Gruß an alle Mitforisti! So nun zu meiner Frage: Ich hab zur Zeit an meinem Computer nen Flat Screen hängen der aber noch mit VGA Kabel angeschlossen ist. Ist die Auflösung eines solchen Monitors für die Bildbearbeitung ok oder sollte ich auf etwas neueres umsteigen? Mein Rechner ist halt neu aber der Monitor ist schon älter. Als Programm möchte ich gerne Photoshop Elements benutzen. Ich höffe ihr könnt mir Tipps wegen der Monitorfrage geben! Grüsse |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Salut, und willkommen im Forum!
Die Auflösung des Monitors ist zweitrangig... Wichtiger ist die Farbtreue, und dass er einigermassen Farbtreu ist. Gute Test's findest du auf PRAD.de. Meine Empfehlung wäre der HP LP2475w, ist aber ein wenig teuer, und benötigt eine Kalibration... Gruss Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
Kannst du mir das mit der Farbtreue näher erläutern? Sagt mir leider nicht viel. Ich kenn mich mit Computer Monitoren echt gar nicht aus, von daher ist natürlich mein Anspruch auch nicht sehr groß. Wenn mein Monitor zu Hause die Anforderungen an Farbtreue usw... erfüllt, werd ich ihn natürlich behalten! Ist zwar nur ein 19 Zöller aber fürn Anfang wird es reichen! Den von dir empfohlenen schau ich mir aber mal an. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Alfisti. Nur VGA-Anschluß? Schmeiß ihn weg
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Monitor ist ein BenQ LCD 19Zoll 16:9 Format. Die genaue Modellbezeichnung muss ich heut Abend nachsehen. Poste ich dann heut Abend hier. Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier ist ein Link, mit einer Eingabe deines Monitors, weißt du schon einmal, welches Paneel verbaut wurde.
http://www.flatpanelshd.com/panels.php Zu Beginn kann man sich auch danit behelfen, dass man eine Vorlage mit genauem Weißabgleich fotografiert und den Monitor anhand der Vorlage versucht anzupassen. Damit erkennt man auch schnell, wie genau der konkrete Monitor sich einstellen lässt. Das erstzt keine Kalibration und Profilierung, hilft aber zu erkennen, wie dringend ein neuer Monitor erscheint. Anstatt einen weniger guten Monitor für 250 bis 300€ neu zu kaufen, kann man nach guten, gebrauchten Ausschau halten. Ich habe noch einen EIZO L565 als Zweitmonitor in Nutzung, den ich vor 4 Jahren für 80€ gekauft hatte. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für den Link
![]() Werde dann einfach mal versuchen den Monitor anzupassen! Kannst du mir noch kurz sagen wie ich das genau mache? Gehe ich da über die Systemsteuerung und über Anzeigeneinstellungen oder gibt es für sowas extra Programme? Sorry wenn die Fragen etwas dümmlich erscheinen aber ich habe echt null Ahnung von dem Thema! Man kann ja nicht alles wissen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn dir 22 Zoller ausreicht, dann würde ich den von Dell 2209wa vorschlagen, ca. 240 Euro, mit IPS Panel und guter Farbwiedergabe. Ich bin 100% zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier mal noch ein Test dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/test...l15.html#Fazit Wenn es noch kalibriert wird, in dem Preis/Leistung absolut unschalagbar! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|