Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Schacht Alpha 700 defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 20:58   #1
Projektor

CF Schacht Alpha 700 defekt

Liebes Forum!

Wollte heute CF Card wechseln - der Schacht klemmt irgendwie! Die Card geht nicht mehr rein. Einschicken will ich nicht - wir haben nächstes Wochenende eine große Feier und ich brauch die Alpha!
Frage: Ist der Memory Stick eine echte Alternative? Dann könnte ich den CF Schacht einfach vergessen und mir einen Memory Stick besorgen.

Gruß und schon mal vorab Danke für Eure Hilfe - Stefan
Projektor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2010, 21:03   #2
erich_k

Klar ist der andere Kartenslot eine Alternative, vor allem wenn du die Alpha nicht reparieren lassen willst, was sicher verdammt viel Geld kosten wird.
Alt 18.04.2010, 21:28   #3
Projektor

Themenersteller

...und wie sieht es mit Geschwindigkeit und Datensicherheit aus?
Alt 19.04.2010, 10:05   #4
Art

Das hängt natürlich, wie auch bei den CF-Karten, erheblich vom verwendeten Modell ab. Mit einem halbwegs flinken Memory dürftes du im Alltag keinen Unterschied merken. Und sicher sind die auch.

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:15   #5
Tazy

Wenn man den Anschaffungspreis unberücksichtigt lässt, ist bei der Performance kein nennenswerter Unterschied zu erkennen -> sofern man ebenfalls in hochwertige Karten investiert...

Wenn ich mir aber den möglichen finanziellen Aufwand für mehrere MS anschaue, solltest Du vielleicht über eine Leihkamera nachdenken. Was willst Du anschließend mit den ganzen zusätzlichen Karten???
Alt 19.04.2010, 10:27   #6
dbhh

Du solltest dennoch kurz mit ner Taschenlampe einen Blick auf den CF Slot werfen. Nicht das ein Kontakt umgebogen ist = Kurzschluss !
Gruß
Alt 19.04.2010, 10:28   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen
Was willst Du anschließend mit den ganzen zusätzlichen Karten???
In jeder Kamera habe ich einen Memory Stick als Reserve stecken und das hat mich schon einmal gerettet. Das wäre dann die Verwendung des Sticks nach der Reparatur der Kamera.

Für die jetztige Notsituation ist das die einzige Aternative. Es muss unter Umständen nicht unbedingt der schnellste Memory Stick sein.
Alt 19.04.2010, 11:55   #8
Art

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Du solltest dennoch kurz mit ner Taschenlampe einen Blick auf den CF Slot werfen. Nicht das ein Kontakt umgebogen ist = Kurzschluss !
Gruß
Ui, wichtiger Hinweis! Das könnte dann die ganze Kamera beschädigen. Wie ist es denn überhaupt zu der "Blockade" gekommen? Einfach so geschieht das ja nicht...

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:43   #9
dingodog

MS

Mit den Memorysticks habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einer guten Karte gibt es keine fühlbaren Unterschiede zu einer flotten CF und da es nur proprietäre SonyMS gibt, kann man nicht viel falsch machen.
Da Sony der Erfinder des MS ist, kann man sogar davon ausgehen, dass diese Karte als primärer Speicher vorgesehen war und nur aufgrund der mangelnden Verbreitung der Karte die CF dazugekommen ist. Der Preisunterschied ist zwischen CF und MS nicht mehr so groß wie zu den SD, die immer mehr favorisiert wird, was sich in den Produktionszahlen und den Strassenpreisen niederschlägt.
LG Richard

want it done well - do it yourself
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 21:17   #10
Projektor

Themenersteller

Liebes Forum!

Vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, meine Fragen zu beantworten. Ich habe mir jetzt einen Memorystick (von Sony) bestellt!
Den Schacht habe ich mir angesehen - ein Stift scheint umgeknickt zu sein.
Wie das passiert ist, weiss ich auch nicht - alles so gemacht wie immer!
Nach der Feier werde ich die Kamera reparieren lassen - das mit dem Kurzschluss und der möglichen Auswirkungen auf die ganze Kamera macht mir doch Sorgen.

Gruß, Stefan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Schacht Alpha 700 defekt

Forenregeln