Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe: Objektivdeckel geht nicht mehr ab!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 20:04   #1
teaandfruit

Hilfe: Objektivdeckel geht nicht mehr ab!

Hilfe!!!
Bei meinem Sigma 10-20 3.5 lässt sich der hintere (bajonettseitige) Objektivdeckel nicht mehr abnehmen!
Ich vermute, aus irgend einem Grund ist der Blendenmitnehmer am Blendenhebel vorbeigesprungen, und dieser blockiert nun das Zurückdrehen!

Die Blende selbst befindet sich nun mit dem aufgesetzten Rückdeckel jedenfalls trotzdem in der geschlossenen Stellung!!! (Normalerweise besitzt dieser Deckel einen Blendenmitnehmer, der die Blende öffnet, sobald man den Deckel anschraubt. Dessen bin ich mir absolut sicher!)
Ich habe sachte versucht, den Deckel wieder abzunehmen, die Blende selbst bewegt sich dabei nicht, und etwa 20° vor der "Punkt-über-Punkt-Stellung" - der Offenstellung, in der man den Deckel abnehmen könnte - kann der Deckel nicht mehr weitergedreht werden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn selbst wieder runter bekommen soll.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Welche Optionen bleiben mir? Ich will den filigranen Blendenhebel ja nicht beschädigen.

Beste Grüße,
Thomas
teaandfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2010, 20:07   #2
alberich

aufsägen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:09   #3
mrieglhofer

Ja das kommt bei den Sigma öfter vor. Ein ganz netter Schreck.

Der Deckel hat Spiel und damit springt der Blendenhebel vorbei. Du mußt den Deckel Richtung Blendenhebel schieben und versuchen, den Mitnehmer wieder vorbeizubekommen. Am besten, du schaust das bei einem anderen Deckel/OBjektiv mal an, wie das aussieht. Ich habe es noch jedesmal freibekommen. M.E. liegts am Sigma Deckel.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:11   #4
teaandfruit

Themenersteller

Sägen will ich vermeiden.
Werds nochmal mit dem Vorbeischieben versuchen.
Was könnte der Händler machen? Ich trau mir ja selbst nicht ganz über den Weg.

Blöder Deckel.
Alt 11.04.2010, 20:12   #5
About Schmidt

Ich würde mir zuerst mal an einem anderen Objektiv ansehen, wie diese Mechanik, speziell im Deckel ausschaut. Vielleicht kann man, wenn das Objektiv auf dem Deckel (unten) steht, von der Seite ein kleines Loch bohren und so den Blendenhebel frei bekommen. Wie gesagt, vorher an einem anderen Objektiv+Deckel genau schauen, wie es ausschaut, wo der Hebel genau liegt. Die Späne würde ich mit einem Staubsauger absaugen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 11.04.2010, 20:15   #6
Jens N.

Wenn man's nicht freigefummelt bekommt, einfach seitlich abhebeln und fertig.
Alt 11.04.2010, 20:20   #7
mrieglhofer

Ihr braucht keine Panik zu haben, das geht im Regelfall wieder auf. Ich wollte das auch zuerst einschicken.

Du mußt nur beim roten Punkt am Objektiv seitlich fest auf den Deckel drücken und dann aufdrehen. Habs es gerade ausprobiert.

Die Sigma Deckel haben zuviel Spiel und das passiert leider öfter. Du solltest dich da ein wenig üben oder die Deckel austauschen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:26   #8
teaandfruit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ihr braucht keine Panik zu haben, das geht im Regelfall wieder auf. Ich wollte das auch zuerst einschicken.

Du mußt nur beim roten Punkt am Objektiv seitlich fest auf den Deckel drücken und dann aufdrehen. Habs es gerade ausprobiert.

Die Sigma Deckel haben zuviel Spiel und das passiert leider öfter. Du solltest dich da ein wenig üben oder die Deckel austauschen.
Habs hingekriegt, vielen, vielen Dank! Am Anfang jagt einem das einen ganz schön großen Schrecken ein!

Bin nur beruhigt, dass alles noch ganz ist. War ja schon ordentlich am Mutmaßen...

Liebe Grüße, danke für die raschen Antworten!
Alt 12.04.2010, 02:57   #9
Talon

Präventiv würde ich empfehlen, den Blendenmitnehmer im Deckel abzufeilen. Ich hab sowieso noch nie verstanden wozu der gut sein soll.
Flickr Photostream
Talon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 06:27   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Präventiv würde ich empfehlen, den Blendenmitnehmer im Deckel abzufeilen. Ich hab sowieso noch nie verstanden wozu der gut sein soll.
Das Teil gibt es auch bei Minolta Deckeln. Es soll meiner Meinung nach verhindern, dass die Blendenmechanik verölt. Wenn das Objektiv auf der Kamera sitzt, ist die Blende ja auch offen.
Nur verstehe ich hier ehrlich gesagt Sigma nicht, warum da so ein Mist fabriziert wird.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe: Objektivdeckel geht nicht mehr ab!

Forenregeln