SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Cokin Filtersystem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 19:23   #1
Domino

Cokin Filtersystem

Also Servus erstmal,
Da ich zur Zeit soweit mit meiner Ausrüstung (Kamera und Objektive) zufrieden bin, will ich mal in Richtung Zubehör lurren.
Einer meiner Lieblingsbereiche ist da die Landschaftsfotografie.Dabei hab ich oft das Problem, dass der Himmel gar keine Zeichnung mehr hat.
Meine erste Idee war HDR, aber da ich eher ned so auf EBV stehe sind meine ersten Versuche vergleichsweise missglückt.
Also nächster Denkansatz: Vielleicht mit einem Filter probieren, so a la Graufilter.
Dann hab ich mal das Internet via google und die Forensuche bemüht und bin auf die Grauverlaufsfilter von Cokin bzw. Lee gestoßen.
Ach ja noch so als Zusatz-Information, der Filter soll für mein Tamron 11-18 und Minolta 24-105 sein.

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand hier Erfährungen mit den Systemen?
Wie stark sollte denn der Filter sein?

Vorerst solls das mal gewesen sein mir fällt aber sicher nochwas ein dann werd ich das auch hier psten...
Vielen Dank für eure Antworten
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 19:41   #2
amateur

Hi,

guckst Du z.B. hier

Bei 11mm wirst Du wegen Vignettierungen wohl das ganz große Filtersystem nehmen müssen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.03.2010, 20:08   #3
hitfidelity

Hallöle,
ich habe mir vor Jahren das P-System von Cokin zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden, allerdings braucht man für einen Grauverlauf-Filter meiner Meinung nach überhaupt kein Haltesystem! Na klar, mit nem Pol geht das nicht, aber den GV kann man wunderbar direkt vor die Linse halten und genau ausrichten, so hast du mit Vignettierung nie ein Problem. Ist sonst bei 11mm wohl ziemlich hoffnungslos mit Cokin, glaube ich. Mal sehen, was die anderen meinen...
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 09:49   #4
guenterwu

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
allerdings braucht man für einen Grauverlauf-Filter meiner Meinung nach überhaupt kein Haltesystem! Na klar, mit nem Pol geht das nicht, aber den GV kann man wunderbar direkt vor die Linse halten und genau ausrichten, so hast du mit Vignettierung nie ein Problem.
Wie meinst Du das?
Den GV ständig mit einer Hand vor die Linse halten fände ich zumindest etwas unbequem

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Ist sonst bei 11mm wohl ziemlich hoffnungslos mit Cokin, glaube ich.
Das glaube ich nicht, zumindest das größte Cokin System sollte das schaffen

Ausführliche Infos gibt's hier http://www.cokin.com/
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:39   #5
Gotico

Wenn Du dir Sorgen um eine mögliche Vignettierung machst, dann greife zum Cokin X-Pro-System.

Für das Tamron 11-18 bräuchtest Du dann:

Den Adapterring 77mm auf X-Pro: X477

Einen X-Pro-Holder und einen passenden Filter. Z.B. den 120er Gradual Grey.

Grosser Vorteil des Cokin-Systems gegenüber eingeschraubten Filtern, ist ganz klar die Möglichkeit, Verlaufsfilter frei zum Motiv auszurichten. Bei geschraubten Filtern muss man mit dem Verhältnis 50:50 leben. Das X-Pro bietet aber soviel Reserve, dass damit auch noch 30:70 und mehr zu realisieren ist.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 16:46   #6
Chucky

Ich hab das Cokin P-System am Tamron 11-18 mit Grauverlauffiltern. Bei 11 mm sieht man definitiv stärkere Vignettierungen, die sich aber bei leicht längerer Brennweite (ich hab grade keinen Wert im Kopf, denke so ab 14 mm) mehr oder minder erledigen.
Einfach mit der Hand davor halten schafft Abhilfe. Einen Slim-Halter von Cokin konnte ich damals nirgends für einen akzeptablen Preis auftreiben.

Michael
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:20   #7
Domino

Themenersteller

Das hört sich doch alles ganz akzeptabel an.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Halter machen ....welches Cokin System muss ich mal schaun.
Wenns mit dem normalen P System ab 14mm geht dann müsste sich ja nochmal bisschen was mit einem Slim Halter rausholen lassen.

So jetzt noch ne Frage : Welcher Grauverlaufsfilter ist denn zu empfehlen? Oder vll gleich ein ganzes Filterset?
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:00   #8
Chucky

So, jetzt hab ich's aus reiner Neugierde doch noch schnell selbst ausprobiert. Ausserdem macht mich ja jeder Beitrag seriöser...
Bei 11 mm und dem Standard-Cokin-Halter "vignettiert" es schon ein wenig

Siehe hier:

Bei 13 mm sieht die Welt aber schon ganz anders aus:

Für mich is das okay, mit einem Slim-Adapter (oder dem Originalen und einem Proxxon mit Trennscheibe) könnte man über den gesamten Bereich glücklich werden. Wo war eigentlich mein Proxxon???
Zu den eigentlichen Filtern: Ich hab das 3er-Set mit hartem, mittlerem und weichem Übergang. Ich denke aber, der mittlere reicht in den meisten Fällen aus.

Michael
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 20:09   #9
amateur

Zitat:
Zitat von Domino Beitrag anzeigen
So jetzt noch ne Frage : Welcher Grauverlaufsfilter ist denn zu empfehlen?
Schau doch jetzt bitte in den von mir verlinkten Thread! Da ist das alles durchgekaut.

Gruß

Stephan
Alt 04.03.2010, 21:12   #10
Gotico

Zitat:
Zitat von Domino Beitrag anzeigen
Das hört sich doch alles ganz akzeptabel an.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Halter machen ....welches Cokin System muss ich mal schaun.
Wenns mit dem normalen P System ab 14mm geht dann müsste sich ja nochmal bisschen was mit einem Slim Halter rausholen lassen.

So jetzt noch ne Frage : Welcher Grauverlaufsfilter ist denn zu empfehlen? Oder vll gleich ein ganzes Filterset?
Du hattest mein Posting gelesen Dort steht welcher Halter, welches System, welcher Filter .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Cokin Filtersystem

Forenregeln