![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vogel im Flug
Ich habe noch mal eine Anfängerfrage.
Ich habe hier einige schöne Aufnahmen von Vögeln im Flug gesehen. Meine Tests liefen nicht so erfolgreich (bekam ich nicht scharf) Ich habe eine A230 mit einem Minolta 70-210 3,5-4,5. Den Focus habe ich auf Spot eingestellt ISO auf 400 und Belichtungszeit war um die 1/1000s; Blende 5,6 Kann ich an den Einstellungen was verbessern? Ist mein Objektiv dafür vieleicht nicht geeignet? Das der Fehler hinter der Kamera sitzt weis ich ![]() Geändert von tarossa (14.03.2010 um 00:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
moin
Du hast hier die schönen Aufnahmen gesehen - aber nicht die 1000 die auf den Rechnern liegen und unscharf sind ... also es ist auch Glück dabei ... dann gibt es noch Tips ... einige Fokossieren manuell und versuchen vorher schon den Bereich scharf zu stellen wo evtl der Vogel durchfliegt oder so ... ... ich schaffe das nicht ... ich lass den Autofocus an und muß halt die nix werden aussolltieren ... pierre
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hast du den Autofokus auf Continous-AF (also Nachführ-Af stehen)? Dann versucht die Kamera dem bewegenden Objekt zu folgen und die Schärfe nachzustellen. Eine andere Sache für die es neulich auch einen Thread gab (und die mir auch kürzlich passiert ist): man kann inm Menü zwischen Auslöse-Priorität und Autofokusprio. umstellen. Bei Auslösep. nimmt die Kamera ein Bild auf, wenn du den Auslöser drückst auch wenn sie noch nicht scharfgestellt hat. Bei Autofokusp. wird erst ein Bild gemmacht, wenn der Fokus sitzt. Ein Einbeinstativ kann helfen, wenn du schwenckst und dem Vogel folgen willst (deine verwendeten Zeiten passen schon, wenn man sich schnell bewegt, kann man trotzdem verwackeln).
Ausschuss ist aber immer rel. hoch bei deinem Vorhaben. Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann mich Markus nur anschliessen. In meiner Galerie findest du ja einige brauchbare Bilder von fliegenden Vögeln. Der Schrott wegen Unschärfe beträgt aber ein Vielfaches. Schön an der digitalen Knipserei ist ja, der Schrott kostet kein Geld, nur Zeit.
Die Methode des Vorfocussieren auf die erwartete Distanz ist bei mir auch Standard. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Tipps. Mit Ausschuß kann ich leben. Aber ich dachte schon, dass ich vieleicht etwas grundsätzliches falsch mache.
Ich habe hier im Forum mal gelesen: "die ersten 10000 Bilder waren die schlechtesten meines Lebens". Da ich erst seit Weihnachten die Digicam mein eigen nenne habe ich erst 3600 geschossen also noch viel Zeit für Ausschuß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
DAs problemm beim Fotografieren ist den Fliegenden Vogel Gleichmässig Mitzuziehen, so hat der Af die chance hat Scharf zu stellen. Das Mitziehen muß sehr Ruhig und Gleichmässig sein, und da muß man Üben, üben..... So bekommst du serien von scharfen Bildern. Das Geht auch wenn der Vogel auf dich zufliegt.
Zwei Beispiele ![]() und ![]()
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. Geändert von twolf (14.03.2010 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und keinesfalls auf Spot AF, sondern das ganze Feld aktivieren!!
-> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das mache ich immer mit Spot, ich weis dann welches feld aktiv ist. Und kann dann darauf achten das das Aktive feld auf den Vogel liegt. Spot ist ein Kreuzsensor, und dadurch wohl der beste!
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|