![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Kreativmodus verwendet ihr so???
Wie im Titel schon geschrieben würde mich interessieren welchen Kreativmodus ihr so verwendet und mit welchen Einstellung???
Die SuFu hat mir leider nix geliefert ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
Am Anfang habe ich mit meiner Kamera alle Kreativ-Programme der Kamera verwendet. Immer schön das, wofür es vorgesehen war. Dann habe ich mich langsam mit Hilfe von diversen Büchern und probieren, probieren und nochmals probieren langsam in die Programme der Blenden- oder Verschlusszeitenwahl hinein gearbeitet. Heute verwende ich vornehmlich die Blendenwahl (A), ab und an ist es aber dann doch nochmal ein vorhandenes Kreativ-Programm.
Die Vollautomatik fand ich uninteressant, denn dann hätte ich auch bei den Kompakten bleiben können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn du RAW fotografierst haben die Einstellungen zu Farbe oder Kontrastverstärkung keine Auswirkung, so steht m.E. jedenfalls im Manual. Für JPEG sollte Vivid die Sättigung von Farben erhöhen, da wirkt dann alles etwa knalliger. Wenn du JPEG fotografieren willst ist das alles ganz nett, du holst aber deutlich mehr aus den Bildern, wenn du RAW fotografierts und dann in einem RAW-Konverter oder Bildverabeitungsprogramm weitermacht. Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Einer der ersten Beiträge, die ich hier durchgelesen habe war:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=43987&page=6 (was der gleiche Link ist, wie oben sehe ich grade) Seitdem steht der Kreativmodus, unter dem auch AdobeRGB zu finde ist übrigens, standardmässig auf Standard und dann auf "+1 +1 +2". Allerdings fotografiere ich meistens in cRAW und darauf hat es bekanntlich weniger Auswirkung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
MfG Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Benutze immer den Standartmodus und entwickle aus dem Raw.
Einzige Ausnahme ist für SW Aufnahmen um das Ergebnis direkt in der Kamera zu sehen. Da habe ich allerdings nur den Kontrast meistens auf +1 der Rest bleibt auf 0.
![]() |
#10 |
|
Für Naturaufnahmen nutze ich gerne den Landschaftsmodus. Kontrast und Schärfe stehen dann auf +1. Ansonsten benutze ich in der Regel auch Standard, Kontrast und Schärfe +1.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|