![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überbelichtung
Hi SUF Gemeinde!
Bei mir sind im Urlaub ca. 2% (ca. 20 aus 1.000) Aufnahmen total überbelichtet, siehe "Aufnahme original". Ist es Zufall oder Einbildung: Es passierte nur mit dem Sigma 18-250 und mit dem Minolta 100-300 APO. Mit dem Sony 55-200, dem Sony 16-80CZ, dem Sigma 17-70 und dem Sigma 70mm Macro nicht. Wer hat da eine Idee, was hier passiert? ![]() http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/20666869 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn die Bilder dazu auch noch mit recht kleinen Blenden gemacht wurden, würde ich als erstes mal schauen, ob die Blende schnell genug zuschnappt bzw. evtl. leicht verölt ist....
viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Blende
Habe alle überbelichteten Aufnahmen gecheckt:
Blende war immer zwischen f:4.0 und f:11 ! Verschlußzeiten von 1/50 bis 1/320 sec ! Anm.: Es sind sogar mehr als 20 Aufnahmen (> 2%) so geworden! LG Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
also wenn ich mir die Scheune anschaue, drängt sich mir sofort die Frage auf, mit welcher Belichtungsmessung du sie aufgenommen hast. Spot oder mitten-betont, dann ist das Ergebnis richtig, da die Scheune korrekt belichtet ist. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang,
die Einstellung bei dieser Aufnahme war mittenbetont.
Aber wieso ist die Scheune richtig belichtet? Die liegt ja im Schatten, die Sonne kommt von rechts hinten!? LG Peter Anm.: Werde noch alle diese Aufnahmen kontrollieren, wie die Einstellungen waren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Oder direkt manuell belichten oder den gemessenen Spot Wert mittels Belichtungskorrektur einstellen. Egal wie auch immer. Wäre das Umfeld korrekt, wäre die Scheune schwarz, was dann auch wieder nicht richtig wäre? Oder doch? Der Dynamikbereich dieses Bildes ist enorm und vom Sensor mit einer Aufnahme allein nicht zu bewältigen. Hier hilft dann nur noch eine Belichtungsserie als HDRI, was dann aber wieder ein anderes Thema wäre. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Scheint mir plausibel. Da hab ich mich wohl zuviel auf die Automatik verlassen. Werd mir deine Worte auf jeden Fall ins Gehirn schreiben! Man lernt halt nie aus...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was ich allerdings nicht ausschließen kann ist,
dass auch ein Problem mit dem Objektiv/en vorliegt. Ich würde mal bei "normalen" Lichtbedingungen ein Paar Bilder mit der Sonne im Rücken machen um dies ausschließen zu können. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Bild gelöscht, schade. Das heißt ja dann wohl, der Tread kann geschlossen werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
Ich wollte mir auch gerade mal ein Bild machen. War ich wohl zu spät. So macht der Thread in der Tat wenig Sinn.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|