![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dimage und Iso1600 & Iso3200 möglich?
Hi Leute,
ich frag mich ob ein Iso-wert von 1600 oder 3200 möglich ist mit den Einstellungen der Kamera? Auf den ersten Blick lautet die Antwort sicherlich Nein! Aber nach einigen Gedanken dazu und der Überlegung was einen doppelte ISO-Zahl eigentlich bedeutet, bin ich zu dem Schluß gekommen, das es vielleicht doch möglich sein könnte. Die Überlegung dazu ist folgende: Iso200 (z.B.) bedeutet eigentlich, nur auch die Belichtungszeit bezogen, halb so viel Belichtungszeit wie bei Iso100. Umkehrschluß dazu, wenn ich mit Iso100 doppelt solange belichte wie mit Iso200 sollte ich gleiche Ergebnisse erhalten, beschränkt wieder auf das Lichttechnische. Den gedanken nun fortgesetzt und angewandt, muß ich eigentlich bei eingestellten ISO800 und einer Belichtungskorrektur von -1 das selbe (lichtechnische) Ergebnis bekommen wie bei Iso1600; und bei einer Korrektur von -2 sollte das dann Iso3200 ergeben, wenn ich ich die Bilder im um eben diese eine oder zwei Blendstufen am PC wieder anhebe. Einwand dagegen ist natürlich das Bildrauschen, das durch die Unterbelichtung entsteht. Dafür gibts aber Tools die das auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Oder wieder anders ausgedrückt, entweder ich habe ein verrauschtes Bild oder gar keines... Das das Ganze Spiel mit den Belichtungsanderungen am besten im RAW-Format funktioneren wird, ergibts sich fast zwangsläufig. Soweit meine Theorie. Sagt mal was ihr dazu denkt. Liege ich komplett falsch und erzähle nur Blödsinn oder kann das funktionieren? Mit der D7 von meiner Frau kann ich z.Z. leider nicht testen und für die 10D ists jetzt noch viel zu hell (ich sag nur Iso12800...) Los jetzt, prügelt mich für meine blöden Ideen!
Sponsored Links | |
|
|
|