Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme im Dunklen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 18:49   #1
paperman

Probleme im Dunklen

Hallo zusammen,

waren gestern abend im GOP , einem Variete-Theater in Hannover. Ich hatte meine HI7 dabei und habe versucht zu foten OBwohl ich ISO 800 eingestellt hatte, waren Belichtungszeiten von 0,5 - 0,7 Sekunden normal, was wohl nur beim Schneckenrennen machbar ist
Das fiese war, das am Nachbartisch die Fotografen von CITYPIX gesessen haben, die mit einer Finepix S20 Pro gefotet haben. Und das mit einer ISO von 200 und Belichtungszeiten von 1/90 Sek. bei Blende 2,8 sowie Tele.
Im Gespräch machten mir die beiden auch deutlich, das Minolta im Eventbereich bei denen durchgefallen sei, obwohl man gerne..... laber,laber,laber

Nichts desto Trotz gibt es ja auch hier USer, die gute Aufnahmen im Dunkeln mache, z.B. PeterHadTrapp - also meine Frage ist, was kann ich machen um die Ausbeute zu verbessern.

Ach so, hier noch ein Bild der nicht so erfolgreichen Session.
Sponsored Links
Alt 22.06.2004, 18:58   #2
DonFredo
Moderator

Hallo Paperman,

so ein Bildausschnitt wurde schon zu analogen Zeiten nichts

In der Mitte die helle Bühne und viel Dunkelheit drumrum.

Ich hab früher mit meiner analogen Canon Filme mit 200 ISO verwendet und nach Möglichkeit immer nur die Bühne oder einen Ausschnitt davon gefotet. Da kamen schon einige brauchbare Fotos raus...

Also nach meiner Meinung geht das bei der Digi-Cam auch so. Konnte es allerdings noch nicht im Selbstversuch ausprobieren.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:59   #3
juegue

Re: Probleme im Dunklen

Zitat:
Zitat von paperman
(...)OBwohl ich ISO 800 eingestellt hatte, waren Belichtungszeiten von 0,5 - 0,7 Sekunden normal, (...) CITYPIX gesessen haben, die mit einer Finepix S20 Pro gefotet haben. Und das mit einer ISO von 200 und Belichtungszeiten von 1/90 Sek. bei Blende 2,8 sowie Tele.
Hääh? Gehtdoganni, ey...

Ist nicht die Lichtstärke eines Objektives eine unabhängige Bewertung darüber, wieviel der verfügbaren Helligkeit noch auf dem CCD ankommt? Und wenn man ISO, Blende, u.a. gleichsetzt, dann muss doch immer die gleiche Belichtungszeit rauskommen, egal welchen Herstellers das Equipment ist, oder?

[Dummundratlosdreinschau]
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:23   #4
pumapaul

hallo paperman,
ich habe letztens auch mal ein wenig im varieté fotografiert. hier ein paar beispiele (5 mal weiter)
aus meiner erfahrung ist der ausschnitt besonders wichtig. konzentrier dich auf die sachen, die auf der bühne beleuchtet sind. ich haeb zudem ein einbein benutzt. bei iso 200 kam ich dann zu zeiten zwischen 1/15 und 1/60. natürlich bleibt dann eine menge ausschuss, aber auch eine ganze reihe brauchbarer aufnahmen.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:59   #5
Cougarman

Re: Probleme im Dunklen

Zitat:
Zitat von juegue
Und wenn man ISO, Blende, u.a. gleichsetzt, dann muss doch immer die gleiche Belichtungszeit rauskommen, egal welchen Herstellers das Equipment ist, oder?
Aber natürlich
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2004, 23:10   #6
der_isch

Vielleicht hätte es schon gereicht, manuell zu belichten? Grade bei solchen Bühnenshows ist die Automatik oftmals ungeeignet, da es hohe Beleuchtungsunterschiede gibt.
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 00:30   #7
Dimagier_Horst

Hannes, Hannes, Hannes....

@juegue
In der Empfindlichkeitsangabe des Sensors liegt die Crux. Da sind dann 200 Nikon ASA ganz schnell in Wirklichkeit 125 Film ASA. Andererseits ist es besser, beim Nikonchip auf die Lichter zu belichten. Dann werden die 125 ASA ASA wieder zu 200 Nikon ASA.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 04:04   #8
Cougarman

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hannes, Hannes, Hannes....
Ja, bitte ?
Hier !
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 09:50   #9
r0b

Gewisse Abweichungen der Empfindlichkeit von Hersteller zu Hersteller scheint es zu geben, so war in einem c't Test die Belichtungszeit der Fuji S7000 bei ISO200 angeblich identisch der A1 bei ISO100 bei sonst gleichen Randbedingungen. Das widerspricht allerdings gerade den Beobachtungen unseres paperman bei einer anderen Fuji.

Ansonsten ist die ISO-Empfindlichkeit natuerlich genau definiert, siehe hier:
http://www.finepix.de/3_300_1076336986.html

Ciao,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 11:10   #10
Opti

200 NIKON-ASA = 125 Minolta-ASA

Da sieht man mal, was die Dimage bei diesem Wechselkurs wert ist
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme im Dunklen

Forenregeln