Kamerakalibrierung in Lightroom 2 für A700
Also, möglichst kurz gesagt... Ich habe meine A700 auf "Kreativprogramm" Standard stehen und "+1 +1 +2" (Einstellungen hier aus dem Forum, welche ich als Ausgangsbasis am ansprechensten fand). Inzwischen bin ich da angekommen, dass ich eigentlich nur noch RAW ohne JPG fotografiere.
Wenn ich die Rawdateien in Lightroom öffne, dann passen für einen Bruchteil einer Sekunde die Farben meist ganz gut und für wären für den normalen Gebrauch zufriedenstellend ... und dann "warten, Daten werden geladen" (o.ä.) und schwupps sieht es eher aus wie "Neutral". Es scheint, als wenn zuerst die Kameraeinstellung zu sehen seien und dann der Rawkonverter zuschlägt und alles zurücksetzt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Ist aber ja letztendlich auch nur eine Interpretation der vorliegenden Einsen und Nullen. Wie dem auch sei, als Ausgangsbasis für meine Bearbeitung hätte ich eigentlich lieber das Ergebnis, wie ich es auch hinten auf dem Kameradisplay zu sehen war.
Nun kann man ja im Entwickeln Modus die Kamera kalibrieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da empfehlenswerte Einstellungen, bzw. kann ich das darüber so hinkriegen, dass zumindest die Ausgangsbasis für weitere Bearbeitungen eher meiner o.g. Kameraeinstellung entspricht, als dem von Adobe interpretierten? Oder kann ich ggf. sogar an der Kamera was einstellen, was zu Änderungen in der Rawdatei führt? Ich hoffe es ist in etwa klar, worauf ich hinaus will?!
__________________
w
fc

|