![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Polfilter für Landschaftsaufnahmen
Guten Tag.
Erst die Frage mit der Kamera, dann mit den unterschiedlichen Objektiven, jetzt mit den Polfiltern und demnächst wahrscheinlich Beleuchtung (Blitzanlage). Es wird noch einiges dazu kommen. Jedenfalls möchte ich mich bei der Gelegenheit bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass ich auf die Art und Weise hier im Forum so viel gelernt habe. Meine Ausstattung wird immer grösser und mein Geldbeutel immer leichter. Nachdem die Entscheidung bzgl. Teleobjektiv klar geworden ist (es wird ein Tamron 70-200mm/f2.8), komme ich nun mit der Frage zum Polfilter. Ich mache gerne Naturaufnahmen und hätte eigentlich gerne das 20mm Minolta Objektiv für Landschaft. Es ist nicht so einfach dran zu kommen. Nun habe ich überlegt, ein Polfilter für mein Tamron 28-75 f2.8 zu kaufen und mit diesem Objektiv die Landschaftsaufnahmen zu machen. Ist das ratsam? Wenn ja, welches Polfilter würdet Ihr empfehlen? Käsemann kostet momentan um die 90€. Das Tamron 28-75 hat ein Gewinde von 67mm. Muss das Polfilter auch 67mm Durchmesser haben. Wie Ihr seht, ich mach die ersten Gehversuche. Lohnt sich für das Teleobjektiv ein Polfilter zu kaufen? Ich nehme an, es gibt kein Filter für beide Objektive (28-75 und 70-200). Vielen Dank im voraus. Gruss Hilel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich kaufe Hoya. Achte aber darauf, dass es ein circular Pol ist. Warum steht hier: Klick! Gruß, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Stimmt, aber Polfilter fummeln mit Sonnenblenden die keine Öffnung dafür haben ist auch blöd. Ich habe noch keine Reflexionen auf den Bildern mit Polfilter und ohne GeLi beim 28-75 gehabt, was aber auch daran liegt dass ich versuche den 90°-Winkel zu erreichen um den größtmöglichen Polfiltereffekt zu haben.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich machs halt bei Landschaftsaufnahmen so, dass ich die Einstellungen ohne Geli mache und dann erst die Geli ranbaue...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gummi Gegenlichtblenden gibts für wenig Geld, und mit der lässt sich der filter einfacher einstellen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich glaube, ich kaufe 2 Polfilter, einen für den 28-75 und einen 77mm für den 70-200.
@ Jörg: Hast Du einpaar Fotos mit dem Hoya Filter? Es wäre nett, wenn Du die mal zeigen könntest. B&W nach Käsemann sollen die besten sein. Aber wenn es bei einer guten Qualität günstiger geht, ist es auch ok. Ich habe gerade bei amazon gesucht und folgende Filter gefunden: B+W Zirkular-Polfilter Käsemann MRC F-Pro AUCM DH 67mm von B&W B&W Pol-Filter circular MRC Slim 67 E inkl. Objektivdeckel von B&W Vom Preis her sind beide fast gleich. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Gruss Hilel Geändert von Hilel (27.02.2010 um 12:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die deutlich blauen (also alle) sind mit Polfilter Hoya Pro 1 digital gemacht worden.
http://tinyurl.com/Polfilterbeispiele |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würd noch das Sony/Zeiss mit hinzu nehmen ... extrem gut!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|