![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Testen Sigma 10-20
Hallo,
jaja, ich habe die SuFu benutzt, bekomme aber nicht wirklich brauchbare Ergebnisse zurück ;-( Ich habe in der Bucht ein Sigma 10-20 4-5,6 ersteigert und möchte jetzt natürlich testen, ob es einwandfrei abbildet. Welche Tests kann ich dazu durchführen. Vielen Dank, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
gefallen dir die Bilder die du machst? Wenn ja, dann passts. "Sicherheitshalber" kannst du auch einfach mal ein paar Bilder hier im Forum reinstellen. Lg, Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Um das Schärfe-Maximum meiner Objektive zu ermitteln und auch um einen Vergleich zwischen meinen Objektiven herzustellen mache ich folgendes:
Ich nehme eine Doppelseite aus der FAZ (Finanzteil mit den ganzen Kursen, weil da die kleinsten Schriftarten überhaupt verwendet werden), hänge das an die Wand und fotografieren bei verschiedenen Brennweiten meine Testserien mit verschiedenen Blendenstufen, beim Sigma würde ich bis f16 gehen. Die Seite sollte immer formatfüllenden aufgenommen werden, d.h. bei Zooms dass die Entfernung je nach Brennweite variabel ist. In der 100%-Ansicht kannst du die Abbildungsleistung prima beurteilen, auch die Unterschiede zwischen Bildmitte und Bildrand. Nebenbei gibt es ein gutes Geführ für Verzeichnungen. Ich würde auch empfehlen, ein Stativ zu verwenden, damit sich der Bildausschnitt nicht ändert und leichte Verwacklungen das Ergebnis nicht verfälschen. Für die Belichtung verwende ich manuelle Einstellung und belichte 1 Blende reichlicher als die Integralmessung der Kamera vorschlägt. Ein nicht ganz gelungenes Beilspiel (weil nicht manuell belichtet) kannst du hier sehen. Mein Sigma 10-20mm hat sein Abbildungsmaximum (Auflösung) übrigens bei f8-11 über alle Brennweiten. Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|