Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Testen Sigma 10-20
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 22:38   #1
91903

Testen Sigma 10-20

Hallo,

jaja, ich habe die SuFu benutzt, bekomme aber nicht wirklich brauchbare Ergebnisse zurück ;-(

Ich habe in der Bucht ein Sigma 10-20 4-5,6 ersteigert und möchte jetzt natürlich testen, ob es einwandfrei abbildet. Welche Tests kann ich dazu durchführen.

Vielen Dank,
Frank
91903 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2010, 09:16   #2
lemur

Hallo,

gefallen dir die Bilder die du machst?
Wenn ja, dann passts.

"Sicherheitshalber" kannst du auch einfach mal ein paar Bilder hier im Forum reinstellen.

Lg, Patrick
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:04   #3
twolf

Zitat:
Zitat von 91903 Beitrag anzeigen
Hallo,

jaja, ich habe die SuFu benutzt, bekomme aber nicht wirklich brauchbare Ergebnisse zurück ;-(

Ich habe in der Bucht ein Sigma 10-20 4-5,6 ersteigert und möchte jetzt natürlich testen, ob es einwandfrei abbildet. Welche Tests kann ich dazu durchführen.

Vielen Dank,
Frank
Einfach Fotografieren, und dann betrachten.
Alt 13.04.2010, 13:22   #4
Stephanm

Um das Schärfe-Maximum meiner Objektive zu ermitteln und auch um einen Vergleich zwischen meinen Objektiven herzustellen mache ich folgendes:
Ich nehme eine Doppelseite aus der FAZ (Finanzteil mit den ganzen Kursen, weil da die kleinsten Schriftarten überhaupt verwendet werden), hänge das an die Wand und fotografieren bei verschiedenen Brennweiten meine Testserien mit verschiedenen Blendenstufen, beim Sigma würde ich bis f16 gehen. Die Seite sollte immer formatfüllenden aufgenommen werden, d.h. bei Zooms dass die Entfernung je nach Brennweite variabel ist. In der 100%-Ansicht kannst du die Abbildungsleistung prima beurteilen, auch die Unterschiede zwischen Bildmitte und Bildrand. Nebenbei gibt es ein gutes Geführ für Verzeichnungen. Ich würde auch empfehlen, ein Stativ zu verwenden, damit sich der Bildausschnitt nicht ändert und leichte Verwacklungen das Ergebnis nicht verfälschen.
Für die Belichtung verwende ich manuelle Einstellung und belichte 1 Blende reichlicher als die Integralmessung der Kamera vorschlägt. Ein nicht ganz gelungenes Beilspiel (weil nicht manuell belichtet) kannst du hier sehen.
Mein Sigma 10-20mm hat sein Abbildungsmaximum (Auflösung) übrigens bei f8-11 über alle Brennweiten.

Grüße
Stephan
Stephanm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Testen Sigma 10-20

Forenregeln