![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Soligor DG-34 AF oder Metz MB 36 AF-4
![]() Hallo zusammen, ich hab seit kurzem ne Sony alpha 230 und brauch jetzt noch als Ergänzung nen externen Blitz. Bei Foto Koch in Düsseldorf kann ich den Soligor DG-34 AF für 63 EUR oder den Metz MB 36 AF-4 für 68 EUR bekommen! Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten und kann mir evtl. eine Entscheidungshilfe geben? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Greeeetz Speeeedy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hab mich kürzlich für den Metz entschieden und die ersten Eindrücke sind positiv......
nur lohnt sich ein größerer Bolide bei mir nicht ![]() Die Batteriefachabdeckung ist friemelig, aber da kommt man mit klar. Wichtig die ADI-Blitzsteuerung funktioniert, nur der Motorzomm für die Brennweitenanpassung fehlt. Der Blitz wird nur auf den Blitzschuh gesteckt, hält aber gut. Ein Sony HVL42 hätte mind. 200 Okken gekostet, bietet aber mehr Möglichkeiten ![]() Doch erschien mir Metz, als jahrzehntelanger Markenhersteller, die beste Wahl unter den günstigeren Fremdhertsellern zu sein ![]() gruß degl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo degl,
danke für die Info... hatten wir uns ja schonmal drüber geschrieben... deshalb kam ich überhaupt drauf! Von der Beschreibung her schien mir jedoch der Soligor auch nicht schlecht zu sein und deshalb hab ich gehofft hier könnte auch jemand dazu eine Aussage treffen. Greeeetz Speeeedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Speeeedy,
(waren das genug e's??) Ich würde die Finger vom Soligor lassen und den Metz nehmen. Ich hatte mal einen Exakta DPZ 38 und vermute mal, dass die Qualität und Verarbeitung beim Soligor ähnlich ist. Hatte damals mal einen kleinen Vergleich mit dem Metz 48 AF1 gemacht. Damals fand ich den Exakta gar nicht mal schlecht; heute bin ich froh, dass ich ihn zurückgegeben habe. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=rallo Wenn es um Blitze geht würde ich IMMER zu Metz oder Sony greifen. Inzwischen habe ich den Metz auch wieder gegen eine HVL 42 getauscht und bin begeistert. Den 48 Metz kriegst Du mit Glück schon für 130€ gebraucht, neu für ca. 170€. Aber der 36er Metz ist auch völlig OK. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|