![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynax 5D
Hallo zusammen,
trotz Zukauf von Tamron 2,8 17/50 und Tamron 2,8 90 Makro bin ich immer noch nicht mit der Schärfe meiner Bilder zufrieden. Bei Landschaftsaufnahmen ist vor allem der weiter entfernte Bildbereich schwammig. Auch wenn ich eine Blende jenseits von 10 nehme. Wenn ich mir da andere Landschaftsaufnahmen sehe, kriege ich das Grausen (vor Neid). Kann das auch an dem lahmen Autofocus der Dynax 5 D liegen? Bringt ein Wechsel auf Alpha 350/450/550 in Bezug auf Schärfe mit meinen Objektiven was? Zusätzlich habe ich noch ein Tamron 70/300. Die Schärfe ist mir sehr wichtig, ohne daß ich noch groß mit Photoshop nachschärfen will. Auch fotografiere ich nicht im RAW-Format. Gruß Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die digitalen Minoltas verarbeiten die JPGs sehr vorsichtig, soll heißen schärfen zB vergleichsweise sehr wenig. Das hat zum Vorteil, dass sich solch ein JPG besser bearbeiten lässt, dafür den nachteil dass es meist eine gute Bearbeitung benötigt!!
Mein Tipp wäre erstmal, die Kamera (die Digitaleffekte) im Punkt Schärfe +2 und Kontrast +1 zu verstellen. Einen sauber gesetzten Fokus setze ich einfach mal vorraus ![]() Kannst gerne mal Beispielbilder zeigen. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hallo,
stell mal die kamera intern auf "schärfe +2".volle auflösung und extra fein. das sollte reichen. gruss edith: hab grad mal nachgeschaut. das tamaron 17/50 ist bei 17mm kaum scharf zu kriegen: http://www.photozone.de/sony-alpha-a...n_1750_28_sony das tamron macro kenn ich nicht, ich vermute aber einfach mal, dass "unendlich" nicht grade die stärke des objektives ist. wenn du mit den bildern trotz "schärfe +2" nicht zufrieden bist, kauf die ordentliche objektive. Geändert von Supernova (15.02.2010 um 00:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vorsicht, wenn man die Blende zu weit schließt, dann wirds wieder unschärfer (Stichwort: Beugungsunschärfe). Die allermeisten Objektive bringen im Bereich um Blende 8 die beste Leistung.
Nö. Sicher nicht. So stark abgeblendet und im Fernbereich liegts nicht am AF, da sollte die Tiefenschärfe sehr groß sein. Die Geschwindigkeit des AF ist bei statischen Motiven eh unproblematisch. Da gehts wenn überhaupt um die Präzision des AF. Aber wie gesagt, nicht in Deinem Fall. Welche Belichtungszeiten hast Du denn bei den Aufnahmen gehabt und welche Brennweite verwendet? Rainer Geändert von RainerV (15.02.2010 um 01:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein paar Beispielbilder wären sicher hilfreich. An der Geschwindigkeit des AF liegen mögliche Probleme nicht, aber vielleicht an dessen Ungenauigkeit. Und das durchaus auch bei 17mm. Blende 10 ist auch in Bezug auf Beugung idR. noch unkritisch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Interessant wäre auch noch zu wissen: Mangelt es an den Details oder an der Schärfe. Das eine kann man (wie schon gesagt) einfach beheben. Das mit den mangelnden Details liegt dann eher am AF.
Bei meiner 5D ist der AF im Fernbereich eigentlich ganz gut. Im Nahbereich fokusiere ich normalerweise manuell, da ich bei meiner Teilweise schon im Sucher sehen kann, dass sie daneben liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was heißt denn "ordentliche Objektive"? Meiner Meinung nach sind die beiden Tamron-Linsen doch gut, oder? ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Später gerne, bin gerade nicht zu Hause.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe auch eine KM 5D und obwohl ich mittlerweile etwas groesseres habe, benutze ich die 5D immer noch. Man kann mit ihr slebstverstaendlich scharfe Landschaftsaufnahmen machen, selbst mit der Kitscherbe. Daher die Frage nach einem Bildbeispiel. Tuergriff Geändert von Tuergriff (15.02.2010 um 15:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|