Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 23:26   #1
ViewPix

Warum habt Ihr das System gewechselt?

Mich würde einmal interessieren was Euch bewogen hat das System zu wechseln oder 2gleisig zu fahren?

Dabei ist es unerheblich ob jemand von Minolta/Sony auf ein anderes System gewechselt hat oder umgekehrt

Ach ja eines noch: „Versucht doch bitte beim Thema zu bleiben“

Bei mir war das so:

Ich stieg mit einer Konica Minolta Dynax 7D in die DSLR Welt ein. Später als Minolta sein KnowHow an Sony verkaufte war ich erst sketisch, kaufte mir aber schnell nach erscheinen ein Sony-Objektiv, das 16-80 von Carl Zeiss. Zu dieser Zeit wurde das Thema Vollformat immer populärer und ich war sauer (zum Teil auf mich selbst) das ich ein rel. teures Objektiv erstanden hatte das nicht Vollformattauglich war.

Die angekündigte Alpha 900 sollte einen stolzen Preis kosten und ich hätte einige Objektive verkaufen und andere neu kaufen müssen...

Da wurde ich auf Canons EOS 5D aufmerksam, die erste Vollformat DSLR die zur MArkteinführung unter 3.000 € kostete. Zu dem Zeitpunkt kam die 2.Version der EOS 5D auf den Markt und ich konnte ein Exemplar der 1. Version mit 5.000 Auslösungen und einem jungfräulichen Alter von 2 Monaten für 1.000 € erstehen.

Und schwupps hatte ich das System gewechselt, die Dynax 7D war verkauft und nachdem die Canon EOS 5D bei mir eingetroffen war, dachte ich nur...

“Oh Gott was hast Du getan“ die Haptik im Vergleich zur Dynax war schrecklich...
Ich stellte sie in den Schrank und beobachtete sie durch die Glasscheibe und überlegte ob ich gleich noch einmal das System wechseln sollte...

Es dauerte eine ganze Weile bis ich mit dem Canon Body eins wurde, aber mit der Weile kann ich sagen, „ja es ist ziemlich egal welcher Name drauf steht, Bilder können sie alle produzieren“

So und nun seid Ihr dran
Alt 17.01.2010, 23:30   #2
klaga

Aber ich habe doch gar nicht gewechselt !
Alt 17.01.2010, 23:32   #3
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Aber ich habe doch gar nicht gewechselt !
Na dann wäre das doch eine gute Möglichkeit gewesen den Antworten-Button einmal nicht zu drücken
Alt 17.01.2010, 23:37   #4
WB-Joe
Moderator

Mein Beweggrund war die Ausfallhäufigkeit meiner D7D, sie war insgesamt 4x in Bremen. Solch ein schlechtes Gehäuse hatte ich bisher noch nie seit dem ich fotografiere.

Meine EOS5D und das 24-105L hatte ich dann genau eine Woche und hab sie wieder zurück gegeben. Bedienung und Vignettierung waren der Grund....

Die D200 hat sich im Nachhinein zwar auch nicht als das Gelbe vom Ei herrausgestellt (AF, etc.) aber mit der D300/700 bin ich bei Nikon angekommen.
Die A900 zieht mich aktuell wieder Richtung A-Bajonett. Ich überlege ernsthaft mein Nikon-System zu verkaufen und wieder rein auf Sony zu setzen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:39   #5
WB-Joe
Moderator

Ach ja, es wäre nett wenn ihr beim Thema bleibt......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 23:40   #6
hennesbender

OT: Wollen wir hoffen, dass es nicht wieder so ein AF-, Rauschenthread wird...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:53   #7
baerlichkeit

Die 5D war ein absolut heftiges Schnäppchen. Ich glaube ich würde immer noch bei einem Verkauf mit Plus rauskommen.
Ferner gab es bei Sony nur die A700, kaum Objektive und ich war kribbelig.

Ach ja, habe ich gesagt, dass die 5D sehr günstig war? Aber auch jetzt spare ich bei jedem Kauf von Objektiven gegenüber Sony, habe einen IS den ich sehe und fühle (Zitterpappel) und liebe die reduzierte Bedienung im alltäglichen Einsatz.

Und, es gibt einfach Schmuckstücke die ich woanders nicht bekomme. Ich glaube also nicht, dass ich so schnell von Canon weg komme.

LG
Andreas
Alt 18.01.2010, 00:01   #8
Ellersiek

Nach 14 Jahren Canon (von 1977-1991) wechselte ich zu Minolta, da mir Canon damals nicht innovativ (Autofokus, Blitz) genug war und ich mir Nikon nicht leisten konnte und wollte. Außerdem fand ich die Fuzzy-Logik gut und die XI-Objektive und ihre Möglichkeiten interessant (Okay, okay - jeder macht mal Fehler).

Bereut habe ich diesen Schritt während meiner analogen Zeit mit Minolta definitiv nicht, aber den Wechsel zur digitalen Welt habe ich erst gewagt, als Sony die Sparte ubernommen hatte. Das hat schon viel Geduld erfordert.

Einen weiteren Wechsel sehe ich überhaupt nicht ein - mit dem Alpha-System steht mir mehr als ausreichend gute Technik zur Verfügung - für die schlechten Bilder bin ich verantwortlich, nicht die Kamera.

Gruß
Ralf
Alt 18.01.2010, 00:03   #9
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Die A900 zieht mich aktuell wieder Richtung A-Bajonett. Ich überlege ernsthaft mein Nikon-System zu verkaufen und wieder rein auf Sony zu setzen.
Da sagst Du was...

Als die A900 dann eingeführt war und der Preis sich relativ schnell in einer annehmbaren Region ansiedelte, dachte ich auch schon mal darüber nach wieder zu Sony zu komen
Alt 18.01.2010, 00:09   #10
PeterHadTrapp

Ich wollte für meine Kirchen-, Gottesdienst- und Veranstaltungsfotos eine Vollformat-Kamera mit einer möglichst niedrigen Pixeldichte, die ich irgendwie bezahlen konnte. Da gab es letztlich nur eine Option um die ich lange herumgehirnt habe und nachdem klar war, dass die a850 kommt, habe ich die Hoffnung begraben, dass sowas wie ich mir wünschte, von Sony kommt. Es ist mir aber sehr schwer gefallen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?

Forenregeln