![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bouncer/Diffusor für Metz 58 mit 2-Reflektor sinnvoll?
Guten Abend,
ich habe mich jetzt über alle Möglichkeiten informiert die es gibt um einen Systemblitz zu "soften" - A better Bounce-Card - Lightsphere von Gary Jeng - Omniboxen Ich möchte eine mobile Lösung um das Blitzlicht etwas weicher zu machen.. Nun ist die Frage ob es Sinn macht für den Metz 58.. Der Metz besitzt einen 2-Reflektor und somit kann man frontal aufhellen und indirekt blitzen.. Ich wollte einfach nur mal eure Meinungen bzw Erfahrungen dazu hören.. Habe in einigen Foren gelesen dass es keinen Sinn macht.. Ich möchte jedoch nix größeres wie zb. Flash2Softbox.. Mir geht es momentan nur um eine mobile Lösung für Parties, spontane Portaits etc.. Freue mich auf Antworten.. MFG Sandro |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Man kann doch den 2- Reflektor abschalten !
![]() |
#4 |
|
Taugt nix
Ich habe von Lastolite die Minisoftbox und war enttäuscht. Der Blitz ist immer noch ziemlich hart. Ich glaube Lightsphere ist eher zu gebrauchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich verwende das Promax - System von Lumiquest. Ist zwar etwas teurer, aber aus meiner Sicht dafür universeller einsetzbar als die von dir genannten Systeme. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, den Blitz mit einem Vorsatz zu soften. Man muss nur einfach die Grenzen kennen und die Dinger auch entsprechend anwenden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
danke erstmal für die vielen Antworten.. Ich weiss dass ich den Front-Reflektor aussschalten kann.. Die Frage ist ja ob die Kombination von Frontreflektor zum aufhellen und indirektem Blitzen gegen die Decke soooo viel schlechter ist, wie wenn ich jetzt noch einen Bouncer oder Diffusor dazu nehme.. Wenn man den Frontreflektor auf 1/4 regelt und den Rest über den Hauptreflektor regelt dann dürfte man doch genug Licht weiches Licht haben oder? Kann man den Front-Reflektor eigentlich auch soften? Mit Butterbrotpapier oder so? Habe meine Kamera diese Woche leider nicht zu Hand um das zu testen.. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich noch nicht darauf geachtet habe wie "hart" der Frontreflektor bei den verschiedenen Leistungen ist wenn man indirekt gegen Decke blitzt.. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Ich habe mir einen Diffusor für ein paar Cent selbst gebaut. Alles was Du brauchst: Pappe, Kleberolle, Rettungsdecke, Diffusorfolie. Ich habe den Diffusor innen mit der Goldseite einer Rettungsdecke ausgekleidet, um das Licht noch weicher zu bekommen. Die Diffusorfolie habe ich noch von einem anderen Lichtformer übrig gehabt (wenn Du welche brauchst, kann ich Dir gerne schicken). Du kannst das Ding ja so bauen wie Du willst. Es gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber ich versichere Dir, daß das Ding äußerst wirkungsvoll ist! ![]() Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
habe mir jetzt den Lightsphere gekauft und muss sagen.. Perfekt.. Das Ding ist zwar nicht original von Gery Feng sonder von Dörr, aber es war es wert.. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zitat:
P.S. Schöne Kamera ;-)
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() EDIT; Hab mir das Bild grad mal genauer angeschaut. Scheint eine "etwas" ältere Kamera zu sein, die wird wohl kein TTL haben.. Somit hast du vollkommen recht ![]() Geändert von GiFt-ZwErG (14.02.2010 um 16:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|