SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg Alpha 230 -> 700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 12:35   #1
Big R

Umstieg Alpha 230 -> 700

Hallo!

Seit knapp einem halben Jahr fotografiere ich mit einer Alpha 230. Eigentlich bin ich auch zufrieden, nur gibt es doch ein paar Kleinigkeiten die mich inzwischen stören:

Rauschen:
Vor allem Tele-Aufnahmen muss ich die ISO hochschrauben und da fällt die 230 ab ISO 800 doch schon sehr deutlich ab. Nicht soo schlimm, aber besser wäre schön.

Menüstruktur:
Die 230 ist kompakt und einsteigerfreundlich aber viele Funktionen sind recht tief im Menü versteckt. Bis auf die, die die 230 gar nicht bietet (SVA, AEL, Abblendtaste - alles nicht Lebensnotwenig aber eben nice-to-have).

AF:
Der AF der 230 ist zwar grundsätzlich gut brauchbar aber bei mäßigem Licht fährt der AF doch gerne mal unschlüssig hin und her. Nicht tragisch, könnte aber besser sein. Ist die 700 hier merklich besser?

Und als wichtigstes der Sucher:
Als Brillenträger ist der Sucher der 230 nicht wirklich ideal. Er ist noch tragbar, ich komme damit zurecht, aber besser wäre schon nicht schlecht (ein Freund hat eine Canon EOS 500D und der Sucher ist 2 Klassen besser als der meiner 230). Die 450/500/550er Serie ist da ja nicht besser als meine 230, also schiele ich auf die 700. Ist der Sucher der 700 deutlich besser als der der 230 (vergleichbar mit EOS 500D)?

Von der Bildqualität bei niedrigen ISOs bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch die Haptik der 230 stört mich nicht wirklich.

Die 700 ist neu kaum mehr zu kriegen (also kann ich sie schwer irgendwo anschauen) und kostet gebraucht zwischen 500 und 700 EUR.

Meint ihr, eine Alpha 700 wäre eine echte Verbesserung? Wenn ich meine 230 verkaufe (was kriegt man dafür so pi mal daumen noch?) könnte ich ja gegenfinanzieren dann wäre das auch keine so große finanzielle Belastung...

Geändert von Big R (11.02.2010 um 12:50 Uhr)
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln