![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was meint Ihr denn....
Hallo Kommunity,
könnt Ihr mir sagen, wie es bei folgender Situation um die Rechtslage bestellt ist? Also,... Es wurde im Rahmen einer Elternbeirataktion in einem Kindergarten ein Fotograf bestellt, um Gruppenfotos und Einzelfotos zu machen. Der Fotograf kam und machte die gewünschten Bilder. Bei den Gruppenfotos stellten sich alle Erzieherinnen (bis auf eine) mit dazu. Der Fotograf traf die Bilderselektion und über den Elternbeirat findet nun die Verteilung / Verkauf der Bilder an die Eltern statt. Just während der Verteilung der Bilder haben sich nun zwei abgebildete Erzieherinnen darüber beschwert, dass sie unvorteilhaft und unförmig auf den Bildern dargestellt seien. Eine behauptet sogar, dass der Fotograf Sie absichtlich unvorteilhaft manipuliert hätte, damit das Gesamtbild stimmt. Leider ist diese Erzieherin von der Sorte, der auch rechtliche Schritte zuzutrauen sind. Das mit der Manipulation ist meiner Meinung nach vollkommener quatsch. Ich vermute vielmehr, dass durch die Verwendung des Weitwinkels sich an den Aussenkanten die wohlbekannten Verzerrungen zeigen (Ich muss allerdings hierzu noch den Fotografen befragen). Wie sieht's denn nun damit aus? Hat Sie das Recht, die Bilder einzuziehen ? Hätte Sie Mitspracherecht gehabt ? Hätte man vorher um Erlaubnis zur Verteilung fragen müssen, oder ist indirekt durch das "Stillschweigende dazu stehen bei den Aufnahmen" eigentlich alles geklärt? Es sei noch vermerkt, dass es bei dem Verkauf nur um die Konditionen des Fotografen handelt. Könnt Ihr mir als Elternbeirat einen guten Tip geben? Danke, piwo P.S: Die Suchmaschine war leider nicht erfolgreich (oder ich hab die falschen Begriffe gewählt... Daher bitte ich schon mal vorab um Entschudidgung, falls dieses Thema schon mal wo anderst ausgetreten wurde...) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo piwo,
helfen kann ich Dir leider nicht. Aber so was habe ich bis dato auch noch nicht gehört und mein Sohn hat wahrlich schon viele solcher Fotosessions mitgemacht. Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Piwo,
ich würde als Laie(!) behaupten, daß sie schlechte Karten hat. Sie hat sich zum einen bereitwillig photographieren lassen und zum anderen ist sie nicht das Hauptmotiv, sondern nur Teil einer Gruppe (>4 Personen). Den Nachweis, daß der Photograph sie absichtlich unvorteilhaft verfremdet hat, muß sie ihm erstmal nachweisen. Wie gesagt ist das meine persönliche Laienmeinung. Der Photograph wird aber sicherlich besser darüber Bescheid wissen, weil es sein tägliches Brot ist. Dat Ei
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo piwo,
mit meinen einfachen rechtlichen Kenntnissen: Die Kita hat für Fotos einen Fotografen bestellt. Damit wurde zwischen der Kita und dem Fotografen ein Werkvertrag (mündlich, schriftlich, wie auch immer und ist letztlich egal) abgeschlossen. Inhalt dieses Vertrages ist die Herstellung von Fotos der in der Kita anwesenden Personen. Das war's. Ob und inwieweit sich jemand unvorteilhaft dargestellt meint, ist wohl immer der persönliche Eindruck. Ich meine das die "Erzieherin" wohl kaum Möglichkeiten hat die Verbreitung der Bilder zu unterbinden.
![]() |
#5 |
|
Hi piwo,
da gebe ich Manfred Recht. Ich gehe davon aus, dass sie da nichts machen kann ausser ihr Bild zu verbrennen ![]() Und sowas habe ich aus dem Kiga auch noch nie gehört, was ne Zicke ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für dieses rasche Feedback -
dann stimmt mein Weltbild noch ![]() piwo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ernennen wir die Dame doch zur
WEITWINKELZICKE des Monats ![]() So was bescheuertes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn Sie der Meinung ist, dass Sie zu unformig sei, dann hilft ein Fitness-Trainer eher, als ein Rechtsanwalt ![]()
![]() |
#8 |
|
In CorelPhotopaint gibt's die Funktion "Maschen verbiegen"
Damit habe ich schon kapitale Bäuche flach gekriegt. ![]() Müsste doch in PS auch zu machen sein -und alle haben ihren Frieden.
![]()
|
|
|