SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg zur Alpha 700 sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 13:16   #1
Cayenn

Umstieg zur Alpha 700 sinnvoll?

Hey;
ich habe jetzt endlich Zeit mich mal mehr hier dem Forum zu widmen.
Nun stelle ich mir schon etwas länger die Frage nach einer neuen (gebrauchten) Kamera. Habe die Alpha 200 seit etwa genau 1 Jahr. Bin sehr zufrieden mit ihr.
Mache viel im Makro, Portraitbereich und will demnächst auch in den Studiobereich einsteigen.
Nun habe ich mal ein paar Spezifikation bzw. Funktionen der Kameras verglichen. Leider ist mir "bis auf" der andere Sensor und ein besseres Display und einem anderen Design nicht wirklich viel dazu aufgefallen.
Nun stellt sich mir die Frage - Lohnt ein Umstieg überhaupt oder sollte ich das Geld lieber in neue Optiken stecken?
Würde mich mal interessieren, auch gerne Erfahrungsberichte eurerseits.

Gruß Kjeld
Cayenn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2010, 13:19   #2
Tommyknocker

Nimm sie mal in die Hand und teste sie, wenn Du die Möglichkeit hast. Du wirst sie nicht mehr hergeben mögen

Ich denk mir auch immer, ich könnte die 100er viel öfter hernehmen, gerade wenn ich keine hohen ISO brauche. Aber irgendwie ist doch immer die 700er dabei
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 13:42   #3
freechair

Zitat:
Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
Habe die Alpha 200 seit etwa genau 1 Jahr. Bin sehr zufrieden mit ihr.
[...]
Nun stellt sich mir die Frage - Lohnt ein Umstieg überhaupt oder sollte ich das Geld lieber in neue Optiken stecken?
Würde mich mal interessieren, auch gerne Erfahrungsberichte eurerseits.
Ich denke mir, solange du mit der 200 sehr zufrieden bist, solltest du damit weiter fotografieren und eher dort Anschaffungen tätigen, wo dir etwas fehlt.

Aber falls du die 700 wirklich einmal ausprobiert hast, kann es natürlich sein, dass dir dann doch etwas bei der 200er fehlt...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 13:59   #4
lufthans

Tja, wo anfangen?
Ich habe auch mit der 200 angefangen, eine geile Kamera mit den richtigen Optiken!
Leider liegt sie seit ich die 700 habe nur noch im Schrank bzw. wenn meine Frau mal Lust auf Knipsen hat dann wird sie mitgenommen oder wenn wir zum Strand fahren.
Die Haptik der 700 und auch das Gefühl beim begrabbeln ist einfach wertiger als die der 200.
Aber auch eine 700 verlangt nach guten Optiken um ihre volle Leistung auf den Sensor zubannen. Solltest Du die Möglichkeit haben an deiner :a200 mal das z.B. Sigma 28-70/2.8, Tamron 17-50/ 2.8zu schrauben oder gar das Tamron 70-200/ 2.8 wirst Du sehen dass:
A: die 200 einen gewaltigen Sprung nach vorne macht
B: sie von der Haptik auch super aussieht!

Ich kann nur von diesen Optiken sprechen da ich sie selber habe und Du solltest Dir darüber im klaren sein das die 700 weicher zeichnet als die 200ter.
Es gab hier mal jemanden der seine 700 wieder verkauft hat und zu seiner 200 zurück gekehrt ist!

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 14:48   #5
twolf

Mein Rat ist, Kaufe dir gute Objektive, mit den Hintergedanken, Bodys werden im Moment von Generation zu Generation Besser, da sind richtige sprünge noch Vorhanden, Und die Preise fallen mit einen hohen Tempo noch,. Vorallem venn man Leistung und Preis in relation sieht ! )

Gute Optiken sind dagegen sehr preisstabil, und da passiert auch nicht mehr viel, Dort sind die Verbesserungen gering ! Ich würde darauf achten Vollformat fähige Optiken zu Kaufen!

in ein bis zwei Jahren wird es Vollformat bodys um die 1000 Euro geben ( Gebraucht ! ) Und das ist ein Richtiger Leistungssprung!
Alt 07.05.2010, 14:56   #6
romeooo

Zitat:
Zitat von lufthans Beitrag anzeigen

B: sie von der Haptik auch super aussieht!
Diese Aussage wird mir für immer ein Rästel bleiben!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 18:06   #7
Cayenn

Themenersteller

Hej;
das habe ich mir auch schon gedacht ;-)
Wollte mir als nächstes auch erstmal eine gute Alternativlinse zum Kit hohlen.
Nicht das ich das Kit schlecht finde aber ich denke das eine Leistungssteigerung sowohl Kameramäßig und Objektivmäßig drin ist.
Vielen Dank schonmal für die Objektivnennung. Ich werde nochmal ein extra Thema aufmachen dafür.

Gruß Kjeld
Cayenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 19:26   #8
steve.hatton

Such einfach mal im Forum nach Objektivalternativen - fast jede Woche wird ein Thread aufgemacht, mit dem Grundtenos ich habe ein Kit was soll ich als Ergänzung kaufen.....

Auch die Objektivdatenbank ist wirklich hilfreich, wenn man schon mal so ungefähr weiß was man will und was man ausgeben will.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:36   #9
X-700

Die A200 ist eine richtig tolle Kamera! Schnall ein gutes Objektiv drauf, und sie macht super scharfe und bunte Fotos.

Die A700 ist von der Technik schon besser ausgestattet, als die A200. Sie adressieren ja auch verschiedene Zielgruppen. Aber wenn es nur nach der Technik geht, müßte man Dir die A900 empfehlen.

Bevor Du Geld ausgibst, hinterfrage, wie Du Deine Fotos verbessern kannst. Ist es die Technik der Kamera oder Dein Können.

Aber wenn Du Geld ausgeben willst, dann investiere das Geld in gute Objektive. Du wirst staunen, was Deine Kamera plötzlich abliefert. Eine A700 mit einem Flaschenboden drauf hingegen liefert nur Matsch ab.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:02   #10
garados

Mir war die A300 ein Jahr lang ein treuer Begleiter. Aber irgendwann hatte ich die 700er in der Hand und habe sie nicht mehr hergegeben. Allerdings gab es danach auch noch 2 neue Objektive. ;-) So ist das.Es hört nie auf.
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg zur Alpha 700 sinnvoll?

Forenregeln