![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sal-16105
Hi Leute ich bin auf der Suche nach einen Ersatz für mein Kit-Objektiv!
Nun Sony hat da nicht wirklich viel auswahl! das Tamron 17-50 hat einen langsamen autofokus, worauf ich nicht verzichten will. jetzt ist mir das SAL-16105 ins auge gestochen, hat jemand erfahrung damit? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke das hat mir schon mal weitergeholfen!
Könnt ihr mir vielleicht noch ein anders Objektiv empfehlen?? ich habe das kit, das 55-200 und ne 50 festbrennweite und will mir ein neues kaufen! entweder kit ersetzen oder was anderen, kann mich aber nicht entscheiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn es nicht unbedingt auf Lichtstärke ankommt, vielleicht das Sigma 17-70/2,8-4 DC MAKRO OS HSM oder das neue Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM.
LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst und wie hoch die Ansprüche sind. Zb Lichtstärke, aber wenig Brennweite = Tamron. Ich habe das 16-105er verkauft, um mir das Zeiss 16-80 zu gönnen. Das Tamron kam wegen der geringen Brennweite nicht in Frage, außerdem wollte ich keinen Fremdhersteller. Habe aber das 16-105er auch nur 2 Tage gehabt und nur kurz probiert, weil ich von vornerein das Zeiss wollte. Die Unterschiede sind nicht groß, aber fein ... Hier im Forum gibt es auch Vergleiche (u.a. von mir in irgendeinem Thread). Einfach mal eintauchen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Oder zum Kit ersetzen vielleicht auch mal nach dem CZ 16-80/3,5-4,5 schauen...
Ich will irgendwann auch mal das Kit ersetzen....und da wird es entweder das Tamron 17-50/2,8 oder das CZ 16-80/3,5-4,5. denn mir sind die 55 am langen Ende fast zu kurz... Ansonsten ist ja noch das Tamron 28-75/2,8 .....schön Lichtstark, aber da fehlts dann im WW. Von daher, hat für mich das CZ den optimalen Brennweitenbereich |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ein freund von mir meinte das Tamron 17-50 sei der Autofokus total lahm.. und es ist mir persönlich auch zu kurz!
ein Zeiss wäre echt toll., aber liegt doch etwas außerhalb meiner Reichweite! 500-600 kann ich schon ausgeben, aber bei mehr wirds schwierig! ich bin auch kein Fan, von Fremdfabrikaten. ich bin mit meinen Kit eigentlich zufrieden... ich bin halt sehr unentschlossen was für ein Objektiv gut geeignet wäre,.. und wie ich meine Ausrüstung erweitern kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe das Sony 16-105 und das Tamron 17-50/2.8 - das Sony war bei mir als Kit dabei.
Das Tamron habe ich mir wegen der hohen Lichtstärke dazugekauft, das Sony zu verkaufen kam für mich aber nicht in Frage. Das 16-105 ist ein extrem praktisches Allround-Objektiv für's leichte Gepäck. Der Brennweitenbereich deckt eigentlich alles wichtige ab. Der AF ist schnell und päzise (wobei ich den des Tamron übrigens nie als langsam empfunden habe, nur so am Rande) und die Abbildungsleistung ist gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie die das 16-80CZ, aber das hat auch weniger Brennweite abzudecken. Besser als ein Suppenzoom bildet das 16-105 mit Sicherheit ab. Nachteile des 16-105: Relativ teuer (ok, das 16-80CZ ist nochmal teurer), relativ lichtschwach, spürbare Vignettierung am unteren Ende und offener Blende. Wenn du das 28-75 behalten willst, dann würd ich ggf zum Tamron 17-50 raten. Willst du viel mit nur einem Objektiv abdecken und nicht häufig das Objektiv wechseln, dann vielleicht lieber das 16-105. Wie heisst's so schön: YMMV! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
mein Kit ist jetzt das 18-70mm von sony!
Nunja entweder will ich meinen bereich erweitern.. oder eben meine jetztigen durch lichtstärkere ersetzen! bin noch unschlüssig |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|