![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mond 84%
Hallo !
Eben war der Mond sehr klar zu sehen. Wir haben Hochdruck und eine sehr ruhige Luft. Sternflimmern fast nicht zu sehen. Mondhöhe etwa 58° Das Bild ist das beste aus einer ganzen Serie. Stativ, SVA, Ferauslöser,manueller Focus im 2Fach Winkelucher kontrolliert. Mit der Schärfe bin ich nicht zufrieden, verschiedene Bearbeitungen ergaben keine Verbesserung. Bin ich vielleicht zu anspruchsvoll ? Objektiv Tamron 200-500mm. Für Meinungen dankbar. Gruß HANS ![]() Geändert von hansauweiler (27.01.2010 um 00:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hab gerade mal etwas daran herumgespielt, ich denke mit etwas Bearbeitung geht da schon noch was.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Trissi !
Stell doch bitte dein Ergebnis mal hier ein. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich nehme an daß du den Kontrast erhöht hast. Das wollte ich nicht machen,da es "unnatürlich" wirkt.
Danke für deine Mühe HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hallo Hans, ich habe auch noch mehr gemacht als nur den Kontrast zu erhöhen. Ich habe eine neue Ebene mit 70% Deckkraft mit tonaler Kontrasterhöhung und eine Ebene ebenfalls mit 70% Deckkraft mit einem Hochpassfilter nachgeschärft. Wenn Du es "natürlich" lieber magst könnte auch schon der Hochpassfilter ausreichen. Hier werden dann eben nur die Kanten und Umrisse nachgeschärft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Hans,
so ist es! Mit 500mm Brennweite ist kaum mehr zu erreichen. In den hellen Flächen sind ohnehin nur wenige Details zu erkennen. Durch Verbiegen der Gradationskurve erhält man dort nur eine unnatürliche Wirkung. Hier ist ein etwa gleich großes Mondbild von mir. ![]() Das habe ich mit der 7D und 2m Brennweite gemacht. Damt man das Bild auch wirklich mit Deinem vergleichen kann wurde es erst auf 10% verkleinert und dann auf 135% vergrößert. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Natürlich kommt es auch immer auf die aktuelle Wetterlage an, Luftverwirbelungen durch unterschiedlich warme Luftschichten sind da immer störend was die Bildschärfe angeht. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie bei der Aufnahme das Wetter bei Dir war. Ich glaube auch das das verwendete Objektiv hier schon ziemlich an der Obergrenze angelangt ist was damit machbar ist.
Hier hab ich mal ein Beispiel mit dem Minolta Spiegeltele + Zweifachkonverter eingestellt. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Stuessi und Trissi
Danke für die Mühe. Bisher hatte ich immer den Eindruck mit "besserer Atmosphäre" mehr Schärfe erreichen zu können. Mehr Höhe über Horizont ist aber kaum noch möglich, klare Luft mit einer sehr stabilen Luftmasse und einer sehr niedrigen Boden Inversion und fast Windstille am Boden, sind auch kaum zu überbieten. (siehe 00h Temp Essen) Aufnahmetechnisch fällt mir auch nichts mehr ein. Das Farbrauschen (Bild ist bereit etwas entsättigt) ist mir aber rätselhaft. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|