SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 25 Jahre Minolta AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 12:33   #1
Kitoma

25 Jahre Minolta AF

Moin Gemeinde,

auf der Seite photoscala.de ist heute ein schöner Bericht zum 25-jährigen Jubiläum des Minolta AF erschienen.

http://www.photoscala.de/Artikel/25-Jahre-Minolta-AF

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 12:56   #2
About Schmidt

Schade, dass Minolta damals den Sprung in den Profisektor mit der 9000 nicht richtig geschafft hat. Bevor Minolta sich richtig etablieren konnte, brillierte Nikon mit der F4, die plötzlich in allen Stadien zu sehen war.

Gruß Wolfgang
Alt 05.02.2010, 13:11   #3
Belfigor

Es gibt hier ja sicher einige, die sich daran noch erinnern können. Wisst ihr vielleicht auch noch, wie eure Reaktion auf dieses erste Autofokussystem war? Ich war damals mehr als skeptisch und hielt das für überflüssigen Blödsinn ...
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:16   #4
Tom

Schade, daß in den 25 Jahren irgendwann mal die Konkurrenz an Minolta (und heute Sony) vorbeigezogen ist, was den AF betrifft...

Es gibt viel zu tun - packt's endlich an!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:18   #5
Stempelfix

Eine schöne Erinnerung daran, daß Minolta seinerzeit ein innovatives Unternehmen war, und viele Neuerungen in die Fotografie eingeführt hat. Untermauert wird dies auch durch den Umstand, daß viele der alten Objektive auch heute noch einiges Ansehen geniessen.

Schade, daß man zulange auf klobige Kompaktkameras der Dimage Z-Serie und auf die plötzlich im DSLR-Boom nicht mehr konkurrenzfähigen Dimage A Kameras gesetzt hat... die D 7D kam rund 1 1/2 Jahre zu spät, als der Zug in kommerzieller Hinsicht wohl abgefahren war...

Grüßle, Uwe

P.S.: so eine Minolta 7000 habe ich noch!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 13:20   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Es gibt hier ja sicher einige, die sich daran noch erinnern können. Wisst ihr vielleicht auch noch, wie eure Reaktion auf dieses erste Autofokussystem war? Ich war damals mehr als skeptisch und hielt das für überflüssigen Blödsinn ...
So weit ging ich nicht gerade. Aber als mein leider verstorbener Freund die erste Minolta AF Kamera bekam, beschloss ich, mir erst eine AF Kamera zu kaufen, wenn sie schneller ist als ich manuell.

Mein Freund hatte Probleme mit manuellem scharf stellen, da er Brillenträger war. AF war für ihn ein Segen.

Gruß Wolfgang
Alt 05.02.2010, 13:25   #7
Kitoma

Themenersteller

Moin,

Zitat:
klar kann ich mich noch erinnern Mein Vater und ich hatten zusammen eine Minolta-Ausrüstung die fast keine Wünsche offenlies... x700, XD7, 4/300mm, 1.8 35mm uswusf...
Und dann wagen die es und werfen ein neues Bajonett auf den Markt und alles was wir hatten war plötzlich "Ramsch".
War ne ziemlich schwierige Entscheidung ob man wirklich alles abstößt und von vorne anfängt.. vor allem wenn ich an die 7000 mit diesen dusseligen Tiptasten zurückdenke (ich hatte schon damals dicke Finger ).
Erst mit dem Erscheinen der 9000 bin ich dann mit dem neuen System so richtig warm geworden. Dieser Kamera trauere ich auch bis heute noch nach. Die hatte einfach alles was ich mir gewünscht habe (vor allem in der Vollausstattung mit dem Motordrive und dem Programback Super90). Wenn ich da nur an die Lichter- oder Schattenorientierte Spotmessung denke....
Heute wird die 9000 noch 1-2mal im Jahr aus dem Schrank geholt zum entstauben, durchtesten und... durch den Sucher schauen! Dann weiß ich auch wieder warum ich ne Vollformat mit 12MP will.... alleine der Sucher ist ein Traum im Vergleich zu den jetzigen APS-C Kameras... vor allem für mich als Brillenträger.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:25   #8
mic2908

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,
auf der Seite photoscala.de ist heute ein schöner Bericht zum 25-jährigen Jubiläum des Minolta AF erschienen.
D.Kilpatrick hat sich, imho, etwas mehr Muehe gegeben ,

http://www.photoclubalpha.com/articl...ars-1985-2010/
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:26   #9
Jan

Ich war mit meiner XD7 glücklich und bin ihr bis zur Dimage 7 (Hi) treu geblieben.

Eine Tante von mir suchte eine neue Kamera und wollte damit u.A. Blumen und Landschaft in Südfrankreich (wohin sie umzog) fotografieren. Meine Empfehlung war die brandneue 7000 mit dem 50'er Makro als Normalobjektiv, ob ich noch ein Tele- oder Standardzoom azu empfohlen habe, kann ich nicht mehr sicher sagen, ich glaube, das habe ich Ihr dann sozusagen überlassen.

Ich habe die neue Kamera mit Makro dann im Urlaub kräftig selbst genutzt, ich war vom AF und der Kamera an sich durchaus angetan (und von einem echten Makro, ich habe sonst mit Zwischenringen 'gearbeitet').

Die Form und die Bedienung mit Knöpfchen fand ich wenig ansprechend, hat die Funktion aber nicht beeinträchtig.

Jan
Alt 05.02.2010, 13:34   #10
Tuergriff

Zitat:

Ja, ich bin alt genug, um mich zu erinnern

Ich weiss noch, wie ich im Fotogeschaeft die 7000er zum erstenmal in der Hand hielt. Damals war ich noch vornehm und zurueckhaltend und sagte "What an odd duck", was aber bedeutete "Was ein hassliches Plastikteil", vor allem im Vergleich zu meiner OM1 und SRT-303b. AF hielt ich fuer eine Spielerei. Na ja, 10 Jahre spaeter hatte ich mit der 600Si meine erste AF Kamera

Leider war dann die zeitliche Luecke zwischen der 9000er und der Dynax 9 viel zu gross und Minolta verlor den Markt der profesionellen Anwender.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 25 Jahre Minolta AF

Forenregeln