![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
NiMH-Akkus laden mit Ladegerät für NC
Hallo Forum
Ich habe ein Akku-Pack bestehend aus 7 hintereinander geschalteten NC-Akkus. Dies stammt aus einem Metz 50 MZ-5 und soll ersetzt werden durch NiMH oder u.U. gegen Eneloops. Kann das originale Ladegerät vom Metz Blitz dafür auch zum Laden des neuen Packs verwendet werden? Es wäre schön, wenn sich hier die Akku-Spezialisten melden würden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meines Wissens brauchst du dafür das neuere Ladegerät das beim NiMH-Ladeset B47 dabei ist. Aber frag doch einfach mal beim Metz-Kundendienst, die wissen das bestimmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es ist keine gute Idee, NiMH-Akkus mit einem Ladegerät für NC-Akkus zu laden. NiMH-Zellen bringen für Laderäte ein größeres Probblem der Ladeschlussbestimmung mit. Und die dabei möglichen Ladeendkriterien sind ganz sicher nicht in einem NC-Ladegrät realisiert. Da bliebe also nur das rein zeitgesteuerte Laden mit dem Risiko einer übermäßigen Überladung oder dem Risiko, daß man Zellen nicht ganz voll geladen hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, wie oben schon geschrieben wurde, es geht, aber deine neuen Akkus sind dann bald im Eimer...
Steffen
![]() |
#6 |
|
Und was spricht gegen das Metz NiMH-Ladeset B47?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Wohl nur der Preis - technisch gesehen wäre natürlich das andere Ladegerät bzw. die NiMH-Akkus die bessere Lösung.
Aber das Geld möchte ich derzeit nicht ausgeben. Ein Ersatz-Akku-Pack aus 7 Zellen habe ich gerade bei ebay geordert - für 23 Euro neu mit NC-Zellen und nicht von Metz!
![]()
|
|
|