SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Defekte Dimage 7i, wo reparieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 00:56   #1
Vancouverona

Defekte Dimage 7i, wo reparieren?

Salut,

ich habe hier eine defekte Dimage 7i (Firmware 1.11), die ich im Juni 2002 gekauft habe (Gewährleistung und Garantie sind abgelaufen).

Problem: Die Kamera stellt nicht mehr scharf.
Der Autofocus stellt zwar noch irgend etwas ein, aber nach dem Signal, daß er fertig ist, bleibt das Bild unscharf. Auch der Versuch per manueller Schrfeinstellung führt - selbst in der "unendlich" Einstellung - nur zu einem leicht unscharfenb Bild, unabhängig von der Auflösung oder der Speicherqualität.

Mir scheint, daß da entweder die Steuerung des Autofocus eine leichten Schaden hat oder aber eine der Linsen sich aus der "Fassung" gelockert hat.

Wo kann man so etwas für "kleines Geld" reparieren lassen. Eine Reparatur für mehr als 400,- € wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da man für diesen Betrag eine Gebrauchte Dimage 7i bekommen kann (teilweise auch noch neu als Sonderposten) oder sogar verhleichbare andere Kameras (z.B. Powershot S1 IS, Z2, Z3).

Für Anregungen bin ich dankbar,
Jörg
Vancouverona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2004, 04:41   #2
ManniC

Moin Jörg,

für Info's über den Reparatur-Service von Minolta guckst du hier.

Ich glaube nicht, dass jemand anders als der Minolta-Service sich an die 7i herantraut - zu filigran und komplex ist das Innenleben. Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann.

BTW: Herzlich willkommen im Forum.
Alt 28.09.2004, 07:08   #3
raphaelf

Hallo Jörg!

Meine Dimage7i ist mir runtergefallen und hatte dann einen Defekt an der Blende. Der MinoltaService machte mir einen Kostenvoranschlag von 500Euro, da auch die vordeste Linse ausgetauscht werden sollte.

Natürlich hab ich die Reparatur abgelehnt und mich selbst an das Ding rangemacht. Habe die gesamte Kamera zerlegt, auch das Objektiv habe ich komplett zerteilt, um an die Blende ranzukommen. Nach dem Neueinordnen der Blendenlamellen und dem Zusammenbauen funktionierte sie wieder als wär sie neu

Jetzt warte ich nur mehr auf das D7 Objektiv vom Forumuser "psylogen", der so lieb ist und mir das schenkt, da es bei ihm sowieso nur rumliegt. Wenn ich es habe werde ich wahrscheinlich auch noch die zerkratzte Hauptlinse austauschen.

Wenn du willst könnte ich ja mal in deine Kamera reinschauen und ... wer weiß, vielleicht kann ich sie reparieren. Andernfalls bekommst du sie im selben Zustand wieder zurück. (wäre das eine alternative zum Minolta Service? )

Liebe Grüße

PS: Habe die Matura an einer technischen Schule gemacht, bin also technisch begabt, interessiert und kenn mich in der Dimage7i jetzt aus. *g*
Alt 28.09.2004, 07:36   #4
hosand

Zitat:
Zitat von raphaelf
...Natürlich hab ich die Reparatur abgelehnt und mich selbst an das Ding rangemacht. Habe die gesamte Kamera zerlegt, auch das Objektiv habe ich komplett zerteilt, um an die Blende ranzukommen. Nach dem Neueinordnen der Blendenlamellen und dem Zusammenbauen funktionierte sie wieder als wär sie neu
....

Wow, ich zerlege eigentlich fast alles was mir in die Hand kommt. An meine Dimage habe ich bis jetzt verschont.

Mach doch mal bei der nächsten Zerlegung eine Fotodokumentation - ich glaube die wenigsten hier haben ihre Cam von innen gesehen
Alt 28.09.2004, 10:03   #5
raphaelf

Ok, wenn ich die Linse austausche werd ich ein paar Fotos machen! Jetzt kann ich es ja dokumentieren, mit meiner neuen A2

LG
Alt 28.09.2004, 10:06   #6
kecki

Dimage Reparatur

Hallo zusammen,
be mir ist bei meiner Dimage der Color-Filter geplatzt und er bewegte sich kein mm mehr.

Fotohändler vor Ort verwiesen mich direkt an Minolta.

Nach 1 Woche bekam ich den Kostenvoranschlag 398 € sollte die Reparatur kosten.

Nach Rückgabe der Kamera nahm sich meine Frau der Kamera an, da ich als Grobmotoriker und Techniklegastheniker mich sehr gerne an solchen Sachen gütlich tue, es aber meist im € Chaos endet, war es besser so.

Nach ca 10 Sekunden ein Schrei "Ich hab's".
Sie zeigte mir triumphierend den Colorfilter.
Er war ab

Ein nettes Schreiben an Minolta brachte folgendes Ergebnis

Sehr geehrter Herr XY,
bitte schicken Sie uns ihre Cam zu, wir werden Sie auf unsere Kosten reparieren (?)

Um ganz sicherzugehen, habe ich die Kamera nach Minolta geschickt.

Nach 1 Woche kam das gute Stück ohne Kommentar im gesäuberten, reparierten (?) Zustand zurück ( neues Augengummi etc wurde ausgetauscht).

"Die Moral von der Geschicht, traue einem Reparaturcenter nicht "
kecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 10:16   #7
Dimagier_Horst

Re: Dimage Reparatur

Zitat:
Zitat von kecki
der Color-Filter geplatzt und er bewegte sich kein mm mehr.
Was ist denn ein Color-Filter an einer Dimage und warum muss es sich bewegen können
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 10:19   #8
raphaelf

Hab ich mich auch schon gefragt....!?
Alt 28.09.2004, 10:44   #9
kecki

falsch ausgedrückt

Oh Sorry.

DAU's haben die Eigenschaften bei Könnern immer anzuecken.

UV-Filter ist natürlich kein Color-Filter . Mea culpa.

Und dreht man einen UV Filter nicht an und ab ?
kecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 11:56   #10
hosand

Re: Dimage Reparatur

Zitat:
Zitat von kecki
..."Die Moral von der Geschicht, traue einem Reparaturcenter nicht "
Da arbeiten auch nur Menschen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Defekte Dimage 7i, wo reparieren?

Forenregeln