![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe bei Portrait
Hi Leute, ich will mich demnächst mal ein wenig an Portraits versuchen, da mir eine Studioanlage fehlt will ich das ganze nach draußen verlegen (sofern das Wetter es zulässt) im wesentlichen habe ich für diesen Anlass an mein 50er in Verbindung mit entfesseltem Metz 48 AF-1 gedacht, und gerade da liegt mein Problem, wenn möglich möchte ich gern auf den Blitz verzichten aber wenn er doch notwendig sein sollte bin ich mir nicht sicher wie ich den Blitz positionieren muss um möglichst weiches Licht zu erzeugen.
In die Grundregeln der Portraitphotographie habe ich mich bereits ein wenig eingelesen, das Hauptproblem liegt lediglich bei der Blitzpositionierung. Sollte jemand noch Tipps in Sachen Brennweite oder ähnliches haben hier mal meine Ausrüstung: Alpha 200, Komi 18-70mm/4-5,6 Minolta 50mm/1,7 Tamron 70-300/4-5,6 und noch ein paar andere Linsen, die aber eher Portraituntauglich sind (z.B. sind 400mm wohl etwas zu lang) sowie der bereits genannte Blitz und zwei Tripod und ein Monopod Stativ und diverse Filter Danke im vorraus für eure Hilfe und Gruß aus dem Saarland, Heiko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du bekommst um so weicheres Licht, je größer die Lichtabstrahlfläche ist. Ein Systemblitz ist erst mal relativ punktförmig -> sehr hart. Blitz mit Softbox -> weicheres Licht. Je näher die Softbox am Model, desto weicher wird das Licht.
Probier mal, das Model nicht direkt anzublitzen, sondern auf einen Aufheller, den du in die Nähe des Models hältst (Durchlichtschirm z.B.) In Bezug auf die Optik würde ich ziemlich sicher das 50er nehmen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Kann auch nur das 50er empfehlen und gar keine Blitz, sondern einen Faltdiffusor, gibts z.B. bei Walser und zwar würde ich den Größeren nehmen und dann ausprobieren, mit Weiß, Gold oder Silber, den habe ich auch und dann mit dem Licht spielen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weiße Hauswand taugt auch als Aufheller. Allerdings wenig flexibel. Und das übrige Licht muss aus einer annehmbaren Richtung kommen. Und der Hintergrund muss auch noch tauglich sein. Mit ein bißchen suchen findet man sowas aber. Schau ma bei youtube nach Bert Stephani. Da bekommt man ein paar gute Anregungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In der Wohnung geht auch. Am besten wenns bewölkt ist draußen. Einfach am Fenster positionieren, vielleicht ein weisses Bettlaken unterlegen (als Aufheller von unten), oder an der Seite aufspannen (als Aufheller von der Seite).
![]() -> Bild in der Galerie Dies ist unterm Dachfenster bei bewölktem Himmel entstanden und hätte einen Aufheller von rechts vertragen können. 50er (Fest-)Brennweite ist gut an Crop. Wenn ich mich recht erinnere ist das Beispielfoto hier sogar mit Blende 1.4 gemacht worden. Aber jeder wie er's mag. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich verwende den Blitz bei Porträts draussen gerne als Füllllicht/Schattenaufheller. Wenn du die AEL - Taste verwendest (gibt es die bei der 200er überhaupt noch??) oder im Menu die entsprechende Funktion wählst, berücksichtigt die Kamera bei der Belichtung nur das Umgebungslicht und steuert nur so viel Blitzlicht bei, dass die Schatten etwas aufgehellt werden.
Weiches Licht bekommst du mit einem Systemblitz entweder indem du indirekt über eine Wand oder einen Aufheller blitzt oder wenn du eine Softbox oder einen Durchlicht/Reflexschirm verwendest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
im übrigen schon mal Danke für eure Tips ![]()
![]() |
![]()
|
|
|