![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neue Festplatte-Ordnerstruktur
Ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft, wo ich nur meine Fotos raufspeichern will..
Also ich hab jetzt 2 Festplatten im PC eingebaut... 1. Systemplatte + sonstige Daten (2 Partitionen) 2. Festplatte nur für die Fotografie bzw. halt für alle Fotos (neu) Dann noch eine Externe Festplatte für Sicherungen Derzeit liegen noch alle Fotos auf der 1. Platte, was sich jetzt ändern soll Jetzt meine Frage: Da ich jetzt alle Fotos kopieren muss, will ich gleich eine ordentliche Ordnerstruktur haben.. Aber wie soll ich das am besten machen?? Habt ihr für mich ein paar Tipps
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Suche hilft sicher da gab`s schon mal einen größeren Thread.
So weit ich weiß waren diverse Ordner jeweils pro Jahr darin pro Monat und darin pro (Foto-) Tag die beste Hierarchie. Da ich mich mit der eigentlich genialen Möglichkeit der Verschlagwortung noch nicht so richtig beschäftigt habe und dies somit kaum mache, ordne ich (noch ausschließlich) nach Orten/Ereignissen, was letztendlich bei 200 Hochzeiten fatal sein kann, bei Immobilien mit Objektadresse (Straße+Hausnummer) geht das wiederum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja nach Jahren sortieren dachte ich auch schon...
aber ist darin dann zB. "Urlaub in XY" besser oder sollte ich wirklich noch nach Monaten sortieren
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich habe diese Ordnerstruktur längst aufgegeben. Bei mir gibt es nur ein Ordner mit Namen z.B. =Meine Bilder= darin gibt es eine grobe Unterteilung nach Jahren. So sind alle Bilder die ich 2009 gemacht habe (natürlich) im Ordner 2009. Alles andere in diesem Ordner regele ich mit so genannten TAG´s. Dh, wenn es wie hier angesprochen um Hochzeiten geht, belege ich die entsprechenden Bilder mit dem TAG, =Hochzeit Martina u. Kurt= die nächsten dann halt =Hochzeit Brunni u. Rainer=. So verfahre ich mit allen meine Bildern. Fotos von Weihnachten erhalten den TAG =Weihnachten= die von Werners Geburtstag den entsprechenden TAG =Werners Geburtstag= Wenn ich nun ein Bild suche, sagen wir mal von Werner, dann gebe ich im Order 2009 den Suchbegriff Werner ein und bekomme die entsprechenden Bilder angezeigt. Gehe ich mit der Suche in den Ordner Meine Bilder, bekomme ich die Bilder von allen Jahren angezeigt. So ist es viel einfacher, Bilder zu finden, an die man sich nur noch wage erinnern kann. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Was heisst den "besser" oder "schlechter"?
Du bist derjenige der entscheidet was für dich am besten ist. Es hilft doch nicht unebdingt wenn man weiss wie andere ihre Bilder sortieren. Du kannst doch einen Ordner Urlaub machen und dann für jeden Urlaub einen Unterordner, das ist nicht schlechter oder besser. Eine Sortier-Strategie hängt auch immer von den zu erwartenden Mengen an Bildern ab. Wenn ich täglich hunderte von Bildern produziere, dann ist mir mit einer schieren Datumssortierung nicht wirklich geholfen. Da geht es nicht ohne eine strenge Diziplin und Verschlagwortung in einer Datenbank Software. Das beste "Preis- Leistungsverhältnis" bietet sicherlich die Jahr/Monat/Tag-Thema Strategie. Es braucht nicht viel Disziplin um das durchzuhalten und die Struktur istfür mich gut genug, dass ich auch was wiederfinde. Aber falls es deiner Entscheidungsfindung dient... Meine Platte beinhaltet die Ordner:
Für weiterführende Gruppierungen, Themen, Projekte, Kunden etc. benutze ich dann eine Datenbank-Software. Geändert von alberich (11.01.2010 um 20:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Eben.
Mir ist es beispielsweise völlig egal, wann ein Bild aufgenommen worden ist. Insofern strukturiere ich gar nicht nach Datum (lasse ich bei mir auch gar nicht anzeigen, sondern bloß Name, Größe, Endung und essentielle Exifangaben). Dafür habe ich thematische Ordner, so dass ich zusammengehörige Bilder leichter vergleichen und passende herausziehen kann. Ich persönlich würde die Ordnerstruktur, so wie Du sie bisher gewohnt bist, beibehalten. So etwas umzuräumen führt letztlich bloß zu Chaos, weil man dann sucht...
Gruß, Michael Geändert von binbald (11.01.2010 um 20:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber, jeder hat da sein Prinzip, mit dem er am besten klar kommt. Ich kann nur für mich sprechen, aber den Editor von PSE möchte ich nicht mehr missen. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#9 |
|
Code:
Foto-Archiv | |_2007 |_2008 |_2009 | |_01 |_02 . . . |_11 |_12 | |_2009.12.06 Nikolaus in der Kita (Canon 50D) |_2009.12.24 Weihnachtsfeier zu Hause (Canon 1D) | |_Bearbeitet | |_PSD | |_JPEG | | |_DNG |_JPEG ![]() In DNG landen die konvertierten RAWs, in JPEG darunter die entwickelten JPGs, im Ordner bearbeitet sprechen die Ordnernamen für sich ![]() See ya, Maic.
![]() |
#10 |
|
Hm, es wundert mich ehrlich, was man (Ihr) sich für einen Erkenntnisgewinn oder Erleichterung verspricht, wenn man das nach Datum sortiert?
Was bringt es, zu wissen, ob ein Bild Dezember 2002 oder Januar 2004 gemacht worden ist? Noch dazu, wenn es evtl. nur zwei oder drei aufhebenswerte Bilder sind, die dann ohne inneren Zusammenhang in dem Ordner liegen? Mir bleibt das verschlossen - höchstens vielleicht zum Nachvollzug einer wie auch immer gearteten fotografischen Entwicklung. Oder weil es das Prinzip ist, wo man am wenigsten denken muss (kommt Blümchen mit Biene jetzt zu Biene oder zu Blümchen, ach was: Datum und vergiss es... ![]() Helft mir mal auf die Sprünge.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|