![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
- Das kleine Stauwehr -
Nachdem ich letzten Samstag vergeblich auf der Suche nach Wintermotiven unterwegs war (und die Unteransicht einer Autobahn bei rauskam) bin ich heute mal in eine andere Richtung gefahren. In einem kleinen, schattigen und engen Tal bin ich auf dieses kleine Stauwehr gestoßen ...
Bild1 (V1 und V2): ![]() ![]() Bild 2: ![]() Bild 3: ![]() Bild 4: ![]() ... und bin nun froh, endlich ein paar winterliche Bilder "im Kasten" zu haben ![]() ![]() Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
HAllo Harry!
Ich bin ganz hin und weg von Deiner Serie. Alle drei Bilder sind echte Takamis. Das meint: Thematisch sichere Strukturanalysen von interessanten Objekten. Technisch gut umgesetzt ohne stilistische Patzer, wie störende Bildelemente. Gute SW-Transformation. Künstlerisch anspruchsvolle Bilder. Allen drei Bildern ist gemeinsam, dass eine Menge darauf los ist, und doch ist es eine Freude, die Bilder zu betrachten. Allein, wenn man den Aspekt des Tonwertreichtums betrachtet, sind die Bilder für mein Sehen einfach toll. Sie sind beides zugleich, eine sehr gute fotographische künstlerische Arbeit und auch eine gelungene Fotodokumentation einer kleinen Staustufe. Gut gemacht, für die Serie müsste es mehr als 3*** geben, mehr habe ich aber nicht in meiner persönlichen Ratingskala. Der Ausflug heute hat sich gelohnt. Dir ein schönes WE Henning
Konzentration tut not. Geändert von henzie (17.01.2010 um 00:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Harry,
und ich bin nicht ganz so glücklich. Mir ist bei allen Bildern zu viel drauf. Ich irre ein wenig durch die Bilder, werde nicht so richtig geleitet. Es ist sicher eine sehr schöne Landschaft, das kommt auch in meinen Augen rüber. Aber wenn ich durch die fotografische Brille sehe, dann sehe ich viele Motive, die Einzelbilder hätten werden können. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tut mir Leid Harry,
aber ich sehe das hier so wie Jürgen, trotz schwarzweiss ist es mir zu wild, zu viel drauf und irgendwie nichts wirklich Spezielles diesmal nicht so ganz mein Geschmack, aber sonst wirds ja langweilig ![]() trotzdem glG Claudia
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Ihr drei,
danke für Eure Meinungen ![]() Ich selbst sehe natürlich auch, dass (eigentlich zu) viel auf den Bildern drauf ist. Nur sind sie für mich trotzdem schön anzusehen und das (zu) "viel drauf" tritt (bei mir) in den Hintergrund. Um die Wirkung auf andere zu kennen, habe ich sie bewusst ins Album gestellt und um Kritik gebeten. Ich will ja weiter kommen ![]() Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch ohne die Antworten der anderen zu lesen, war mein erster Eindruck ebenfalls, daß zu viele Details auf den Bildern sind. Der Blick läuft auf den Bildern umher, ohne das er irgendwo hängen bleibt.
Vielleicht ist s/w hier gerade nicht besonders Ziel führend. In Farbe hätte man hier noch die Möglichkeit Akzente zu setzen. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Harry!
Ich denke gerade darüber nach mal einen Wurf ins Café zu tun, mit der Fragestellung bzw. der polarisierenden Behauptung, etwa: " nur ästhetische bedeutungslose Details haben einen künstlerischen Wert" gegen die Festellung: " Bilder auf denen man ja was erkennen kann, sind reine Dokus und damit künstlerisch zweitklassig, Punkt." Hä, hä das gäbe einen Spaß. Im Moment bin ich mit ein wenig Arbeit zugeschüttet. Aber das mache ich vielleicht doch nächstens mal. Man müsste Bildbeispiele, wie eine der unendlich vielen ( für sich toll fotografierten) Libellen vergleichen mit eindrucksvollen Architekturbildern, oder mit dramatischen Wetterbildern.... Zu jedem der Bilder müsste man eine korrekte Bildbeschreibung liefern und die überwiegende Bewertung im Forum referieren. Dann müsste die Frage kommen: "Was macht in der Substanz ein "gutes" Bild aus?" Da gäbe es viele persönliche Antworten, das ist gut und richtig so. Aber der Wurf zielt auf den Aspekt, "Was gibt es eventuell an wichtigen allgemein gültigen Gemeinsamkeiten?" Ist die Perzeption eines Bildes evtl. stimmungsabhänging? Viel Stoff .... Gruß Henning
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@Henning:
Wenn Du "mutig" bist, beginne den thread und moderiere ihn ![]() @All: Die drei Bilder, hier bei mir auf dem 22-Zöller in höhere Auflösung und unkomprimiert wirken (auf mich) fürs Auge recht reizvoll und für den Kopf ziemlich interessant. Einfach weil der Detailreichtung wesentlich klarer rüberkommt. Ich will es nun aner nicht auf die reduzieret SUF-Auflösung schieben, dass einige die Bilder als wirr und überladen ansehen. Denn ich weiß, dass es viele richtig gute, detailreiche Landschaftsbilder, im SUF gibt, die trotz geringer SUF-Auflösung und trotz vieler Details nicht überladen wirken und einfach klasse sind. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zur Erholung für das Auge habe ich dieses "ruhige" Bild oben angehängt:
![]() -> Bild in der Galerie Ich habe dieses Bild auch beim Stauwehr gemacht. Ich hoffe, die "Beruhigung" ist gelungen ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe die Bilder gestern schon gesehen und das dritte Bild ist für mich immer noch das schönste. Für mich bringt es die Wintestimmung am besten rüber...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|