![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Serienbildfunktion A700 - Wieso keine 5fps selbst wenn ich alles manuell einstelle? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Serienbildfunktion A700 - Wieso keine 5fps selbst wenn ich alles manuell einstelle?
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer A700. Die Kamera ist toll, ich freue mich wirklich sehr - da ist nur ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann: Die Serienbildfunktion. Inspiriert von einem Freund mit einer Canon (der sitzt in meinem Wohnzimmer, drueckt auf den Auslöser und die Bilder knallen nur so durch) habe ich mal versucht das mit meiner Cam zu reproduzieren: -Autofocus aus -DR aus -HighISO RM aus -Blende f2.8 -1/250sec -Bildqualität: Standard (Sandisk Extreme III) -ISO100 -Priorität: Auslösen Es geht jetzt also nicht darum tolle Bilder zu machen sondern nur die 5fps aus der Cam rauszukitzeln. Fotografiere ich damit nun in einem Raum der nur durch eine Lampe beleuchtet ist sind es gefuehlte 3fps. "Ziele" ich mit der Kamera direkt in die Lampe geht es ploetzlich richtig flott. Aber warum? Was wird da gemessen? Ich habe doch alle Parameter auf manuell stehen und alles auf Geschwindigkeit optimiert...!? Kann mir bitte jemand sagen wie die Cam einfach das tut was ich will, naemlich 5fps machen? Das ist schon sehr ärgerlich wenn man immer bei Canikon sieht wie es richtig geht ![]() Geändert von PeKron (09.01.2010 um 13:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
1. Glaube ich, dass die 5 frames per second-angabe ein rein theoretischer Wert ist
![]() 2. Ist eine Zeit 1/250 s vllt. doch noch zu wenig. Versuch's mal mit 1/4000 respektive 1/8000 s ![]() Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Wert ist nicht theoretisch. Wenn ich eine Stoppuhr fotografiere komme ich genau auf die 5 Bilder pro Sekunde. Mit der A700.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
5FPS ist natuerlich nicht theoretisch.
"Theoretisch" darf es hier gar nicht geben, das ist es ja. Kaufgrund der A700 ist mitunter das ich zumindest die 5FPS nutzen kann wo meine Kollegen schon bei mindestens 7 oder 8FPS sind. Also irgendwas ist da faul - wieso lässt sich meine Cam nur beim Fotografieren in ne Lampe, einen Monitor oder in die Sonne dazu ueberreden schnell zu fotografieren? Der Zusammenspiel mit nem 58er Metz ist dann naemlich ziemlicher Murks. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Versuche es doch mal mit 1/4000 s
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist ein bekanntes Problem/bug der A700, siehe die Links im Beitrag über diesem. Den Grund dafür kenne ich leider auch nicht.
![]() |
#9 |
|
Das Problem wurde im Nachbarforum (mi-fo) ausführlich besprochen.
Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber ich glaube es lag daran dass die Cam immer eine Belichtungsmessung durchführt (auch im M-Modus) und diese bei schlechten Lichtverhältnissen so lange dauert dass die 5Bilder/s nicht mehr erreicht werden.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|