Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitfestbrennweite gefunden, leider beim falschen Hersteller
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 21:50   #1
Yonnix

Portraitfestbrennweite gefunden, leider beim falschen Hersteller

Hallo zusammen,

habe gestern mit einem Freund Fotos gemacht und bin von dem Nikon 85 1.8D begeistert. Der relativ geringe Preis und die tollen Eigenschaften (tolles Bokeh, tolle Schärfe, tolle Farben) haben mich überzeugt und da stellt sich mir die Frage, ob es für Sony in diesem Brennweitenbereich auch etwas vergleichbares zum bezahlbaren Preis gibt? (das Zeiss Planar T 1.4/85 ZA hat ja einen für meine Verhältnisse astronomisch hohen Preis)

Mein Hauptanliegen in nächster Zeit werden Portraits sein, fallen euch da gute Alternativen ein? Bei 50mm hat Sony/Minolta ja auch einiges zu bieten, ich frage mich da nur, ob man nicht zu nah ans Modell kommt und es sich bein Fotografieren unwohl fühlt?!

Lieber Gruß

Jannik
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 21:57   #2
binbald

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
ob es für Sony in diesem Brennweitenbereich auch etwas vergleichbares zum bezahlbaren Preis gibt?
Nein

Zitat:
fallen euch da gute Alternativen ein? Bei 50mm hat Sony/Minolta ja auch einiges zu bieten, ich frage mich da nur, ob man nicht zu nah ans Modell kommt und es sich bein Fotografieren unwohl fühlt?!
Nein.
Du kannst als Notbehelf das 100Makro nehmen, das ist auch scharf, schönes Bokeh, etc., kommt auch (allerdings gebraucht) auf ca. 350,-. Aber neues gibt es nichts.
Wenn Du das 50er nimmst, bist Du an Crop ungefähr bei 85; aber wenn Du das Nikon an Crop ausprobiert hast, gibt es bei uns nichts.

Aber mit den 50ern (Makro, 1,7, 1,4) fühlt sich das Model nicht unbedingt bedrängt, das geht schon - aber die erreichen eben nicht die Qualität des Z85ers.
Alt 28.01.2010, 21:59   #3
Yonnix

Themenersteller

Okay, alles klar. Dann werde ich wahrscheinlich bei den 50ern landen. Je nach Geldbeutelinhalt eventuell beim Sigma 50 1.4 HSM. Das spricht mich noch etwas mehr an als das von Sony.

Das 85er von Nikon habe ich an einer D90 (Crop) getestet.
Alt 28.01.2010, 22:01   #4
Jens N.

Das erste Minolta 85mm /1,4 gibt's gebraucht schonmal für um die 500 Euro. Immer noch nicht wirklich billig, aber deutlich günstiger als das CZ 85. Ansonsten: das Tamron 90mm /2,8 Makro wäre eine Alternative. Die ganz großen Blendenöffnungen braucht man ohnehin nicht unbedingt (auch bei Portraits nicht), das Bokeh des Tamron ist auch gut und scharf ist es selbst offen schon. Die Brennweite ist praktisch gleich und man hat den Zusatznutzen eines Makros. Es gibt natürlich auch noch andere Makros in dem Brennweitenbereich, ich denke alles von 90 bis 105 kommt hier in Frage.

Die 50er gehen sicherlich auch, ist aber natürlich nicht das selbe.

Geändert von Jens N. (28.01.2010 um 22:40 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:49   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wenn Du das 50er nimmst, bist Du an Crop ungefähr bei 85; aber wenn Du das Nikon an Crop ausprobiert hast, gibt es bei uns nichts.

Aber mit den 50ern (Makro, 1,7, 1,4) fühlt sich das Model nicht unbedingt bedrängt, das geht schon - aber die erreichen eben nicht die Qualität des Z85ers.
Vor allem ist das Bokeh bei dem 50/1,7 echt sichtbar unruhiger verglichen mit dem Minolta 85/1,4. Ist das 50/1,4 da sehr viel anders?

Und ja, ein 85/1,8 wäre schön. Ein 135/2,8, 70-200/4 oder 24-105/4 auch; eben so eine Mittellinie zwischen Plastikbajonett und Zeiss. Gibts aber nicht...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2010, 17:53   #6
Yttrium

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Und ja, ein 85/1,8 wäre schön. Ein 135/2,8, 70-200/4 oder 24-105/4 auch; eben so eine Mittellinie zwischen Plastikbajonett und Zeiss. Gibts aber nicht...
Das 135/2,8 gibts doch. Zwar nen altes aus der Ofenrohrgeneration und es soll auch nicht so der Knaller sein, aber geben tuts das
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:56   #7
japro

Viel mehr wundert mich die immer wieder runtergebetete Forderung nach einem 24-105/4 wo es doch ein 24-105/3.5-4.5 gibt. Aber ich sehe schon, variable Blende und eine Drittelstufe weniger am langen Ende... geht garnicht .
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:22   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
habe gestern mit einem Freund Fotos gemacht und bin von dem Nikon 85 1.8D begeistert. Der relativ geringe Preis und die tollen Eigenschaften (tolles Bokeh, tolle Schärfe, tolle Farben) haben mich überzeugt und da stellt sich mir die Frage, ob es für Sony in diesem Brennweitenbereich auch etwas vergleichbares zum bezahlbaren Preis gibt? (das Zeiss Planar T 1.4/85 ZA hat ja einen für meine Verhältnisse astronomisch hohen Preis)
Ein gebrauchtes Minolta 85 1.4. Ist teurer - aber nicht astronomisch - dafür aber eine fantastische Portraitbrennweite mit noch weiterer Anfangsöffnung. Ich liebe das Ding.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.01.2010, 22:43   #9
Yonnix

Themenersteller

Hab es mir gerade mal angeschaut, das Objektiv gefällt mir sehr. Bin wirklich zerrissen.. Auf der einen Seite schreien mein Geldbeutel und mein Verstand mich an, auf der anderen meine Techniklust.

Werde am Wochenende mein Sigma 28-70 2.8 bei Portraits testen, sofern sich eine Situation ergibt und schauen, wie lange es sich damit als Zwischenlösung leben lässt.
Alt 29.01.2010, 00:28   #10
helmut-online

Wenn Du auf AF verzichten kannst, das Samyang 1.4/85 mm. Hat allerdings auch keine Offenblendenmessung. Die optische Qualität kann mit dem Zeiss mithalten.
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitfestbrennweite gefunden, leider beim falschen Hersteller

Forenregeln