![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Samsung NX - Neues Kamerasystem von Samsung
Irgendwie bin ich skeptisch, dass sich Samsung damit durchsetzen wird. Noch ein System mit noch mal neuen Objektiven... der große Sensor in einer Pen von Olympus, das wär's
![]() Samsung hat jetzt offiziell die NX10 als erste ihrer Art vorgestellt.
Hier mal ein Preview bei dpreview http://www.dpreview.com/previews/SamsungNX10/ Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aber was hätte es denn gebracht, das Pentax-Bajonett zu nehmen? Man hätte aufgrund des anderen Auflagenmaßes dennoch einen Adapter gebraucht um Pentax-Objektive anzuschließen.
Und im Vergleich zu Micro-Four-Thirds ist das Auflagenmaß um immerhin einen halben Zentimeter größer. Damit wird man keine MicroFourThirds-Objektive adaptieren können. Ob man mit dem größeren Auflagenmaß ein tieferes Kameragehäuse und damit mehr Funktionalitäten in der Kamera ermöglichen will oder Samsung schlicht der Crop-2-Sensor zu klein ist (MicroFourThirds zu APS-C ist immerhin ein ähnliches Größenverhältnis wie APS-C zu Vollformat und das ist schon ein gewaltiger Unterschied) und deshalb bei APS-C bleibt, oder man einfach bewußt Inkompatibilität zu den MicroFourThirds-Linsen wollte oder andere wirtschaftliche (Lizenzkosten?, Objektive werden "zwangsweise" bei Samsung gekauft), rechtliche oder Marketing-Aspekte (noch eine MicroFourThirds-Kamera vs neues spiegelloses System mit größerem Sensor) für die Entscheidung maßgeblich waren, ist wohl Samsungs Geheimnis. Rainer Geändert von RainerV (04.01.2010 um 10:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Rainer,
danke für die Aufklärung ![]()
![]() |
#4 |
|
Ich vergaß. Auflagenmaß M-Bajonett 27,8mm, Leica M39 28,8mm. Die müßten also prinzipiell adaptierbar sein, sofern die Kameraelektronik das nicht verhindert.
Spannend ... ![]() Die technisch eindeutig beste MicroFourThirds-Kamera, die GH1 wird ja bis heute nur zwangsgebundelt mit einem sehr hochpreisigen Superzoom-Objektiv verkauft. Da gibts dann endlich mal einen gewissen Konkurrenzdruck. Rainer Geändert von RainerV (04.01.2010 um 10:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich weiß immer noch nicht, was ich von diesen Teilen halten soll, auf der einen Seite ganz praktisch für Makroaufnahmen und allgemein Stativaufnahmen ohne Spiegel. SVA hat ja auch eine gewisse Verzögerung. Auf der anderen Seite kein Phasen-AF und nicht wirklich sinnvolles Objektivangebot.
Aber auf jeden Fall schonmal ein erfreulicher Schritt mit dem APS-C Sensor. Mal schauen was noch draus wird. Es steckt bestimmt noch viel Potential drin. Im Moment eher was für die, die unbedingt immer das Neueste wollen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und ich finde es toll dass der Kameramarkt offensichtlich in Bewegung gerät und wieder Kameratypen gebaut werden, die zu analogen Zeiten Standard waren - na ja, Wechseloptiken hatten die zwar damals nicht, aber dafür meistens sehr gute fest verbaute Festbrennweiten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Bei dpreview gibt es jetzt auch Beispielbilder eines wohl frühen Prototypen...
Also schlecht ist anders finde ich. http://www.dpreview.com/gallery/samsungnx10_preview/
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
digitalkamera.de hat auch schon vorgetestet. Sie schreiben einerseits, der AF sei recht flott, dann aber auch wieder, er sei etwas langsamer als der von Panasonic. Sollte keine Konkurrenz für eine mögliche vergleichbare zukünftige Sony Kamera sein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|