Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer kennt das Tamron 35-105 F2,8 und kann mir helfen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 15:28   #1
Gerhard-7D

Wer kennt das Tamron 35-105 F2,8 und kann mir helfen ?

Hallo Leute !

Ich bin grade drauf und dran mir ein Tamron 35-105 F2,8 zu kaufen. Dem Verkäufer wurde von einem Fotoladen gesagt daß das Objektiv für Sony und Minoltakameras passen würde. Jetzt habe ich aber 2 Bilder von der Rückseite des Objektives vorliegen und kann nicht mehr so recht daran glauben.

Kann mir jemand eine definitive Information dazu geben ? Vielleicht sogar welcher Anschluss es ist, wenn kein Sony ?

lg. Gerhard

PS: Hoppla, eine Teuflische Beitragszahl

Geändert von Gerhard-7D (02.01.2010 um 15:38 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 15:55   #2
heldgop

Das ist ein Nikon bajonett
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:24   #3
Gerhard-7D

Themenersteller

Ok, vielen Dank ! kann man an den Kontakten erkennen ob es an einer aktuellen DSLR auch mit AF funktioniert ?

lg. Gerhard
Alt 02.01.2010, 20:32   #4
pol9000

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank ! kann man an den Kontakten erkennen ob es an einer aktuellen DSLR auch mit AF funktioniert ?

lg. Gerhard
Nein wenn dann nur bei SSM objektiven

Dass es ein AF ist sieht man im ersten Bild, Was unten links ausieht wie eine Schlitzkopfschraube (links neben der Kreuzschraube) ist die antriebsstange für den Autofokusmotor der bei Nikon ähnlich wie bei Sony Minolta im Gehäuse sitzt

Daher müsste das Objektiv mit aktuellen Nikon Kamers kompatibel sein und der AF müsste funktionieren, aber testen ist das einzige was sicher ist ...
pol9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:39   #5
PeterHadTrapp

Hallo Gerhard,

auch wenn es an einer aktuellen NIKON-DSLR funktionieren würde, versprich Dir nicht allzuviel davon. Ich hatte das Objektiv mal in der Version fürs Minolta/Sony-Bajonett. Bei Offenblende ist eigentlich nur ein kreisförmiger Ausschnitt von max. 1/3 der Bildhöhe in der Mitte einigermaßen scharf, auch abgeblendet auf 4 ist es noch nicht wirklich gut.
Ich war von dem Objektiv sehr enttäuscht, wollte es garnicht glauben und dachte ich hätte eine Gurke erwischt, aber meine Recherchen ergaben, dass das wohl "so gehört".
Ich habe mich jedenfalls sehr schnell wieder davon getrennt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 21:55   #6
Gerhard-7D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

auch wenn es an einer aktuellen NIKON-DSLR funktionieren würde, versprich Dir nicht allzuviel davon. Ich hatte das Objektiv mal in der Version fürs Minolta/Sony-Bajonett. Bei Offenblende ist eigentlich nur ein kreisförmiger Ausschnitt von max. 1/3 der Bildhöhe in der Mitte einigermaßen scharf, auch abgeblendet auf 4 ist es noch nicht wirklich gut.
Ich war von dem Objektiv sehr enttäuscht, wollte es garnicht glauben und dachte ich hätte eine Gurke erwischt, aber meine Recherchen ergaben, dass das wohl "so gehört".
Ich habe mich jedenfalls sehr schnell wieder davon getrennt.
Gut zu wissen, denn laut der Objektivdatenbank hat es optisch ja eine 8 bekommen und soll einmal abgeblende auch in den Ecken scharf sein.

Hm, dann werde ich meine Kaufabsichten nochmal überdenken. Sollte eigentlich mein 24-105 Minolta ersetzen und als Erweiterung zum 17-50er Tamron nach oben hin für Porträts dienen.

lg. Gerhard

Die Frage wg. Nikon war nur wg. evtl. weiterverkauf.
Alt 02.01.2010, 21:56   #7
PeterHadTrapp

Das Bokeh ist wirklich schön, einmal abgeblendet wird es besser und gleichmäßiger, aber bis in die Ecken ist meines bei F4 nicht scharf gewesen und offen fand ich es schlicht unbrauchbar.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer kennt das Tamron 35-105 F2,8 und kann mir helfen ?

Forenregeln