![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
PC: AGP-Grafikkarte austauschen
Ich habe da mal ne Frage an die Hardware-Experten:
Ich möchte meinen ziemlich betagten "Zweit"-PC ein wenig aufbrezeln. Hier geht es jetzt um die Grafikkarte: Sandra Light meldet mir, dass ich einen AGP-Bus mit 32-bit, +3,3 Volt habe. Wenn ich nun bei Alternate nach passenden Karten suche, finde ich nur solche mit 64 oder 128-bit Speicherbus. Kann ich die in meinen AGP-Steckplatz stecken oder ist meine Möhre so alt, dass ich da nix passendes mehr bekomme ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
AGP hat nur 32 Bit. Das was du meinst ist der Speicher der Grafikkarte, und hat mit dem eigendlich AGP Bus nix zu tun.
AGP Grafikarten gibt es nicht mehr viele auf dem Markt. Viel interesanter wäre das verbaute Motherboard. Vieleicht hilft dir das Weiter http://ht4u.net/old/2001/agp4x/index2.php und das http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
gruss Cl ![]() Geändert von Lachsy (02.01.2010 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da würd ich eher ein wenig mehr (gar nicht mal soviel) investieren und ein neues MB mitsamt CPU, RAM und Grafikkarte tauschen.
Was wäre denn dein Budget? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Das ist ein ASUS-Board mit Sockel 939. Den genauen Typ weiß ich leider nicht, der Rechner steht im Büro.
Wie aus dieser Abbildung hier hervorgeht, bezeichnet "AGP +3,3 V" ja wohl auch die Anschlussbelegung. Hier ist dann aber wieder nur "AGP 8x" die Rede. Wie kann ich denn jetzt heraus, ob die Karte in meinen PC passt ![]() Zitat:
![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vista mit Aero auf dem Rechner? Was wäre da als CPU drauf? Wieviel Ram?
So rein aus dem Bauch raus würd ich da die Finger von lassen, Vista (grad mit Aero) ist m.W. nach das ressourcenfressendste System das es gibt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und das wäre dann eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um über einen neuen PC nachzudenken
![]() Wie Clarissa schon geschrieben hat, ist es mit AGP nicht mehr sehr weit her... Und wie Tom auch schon ganz richtig gesagt hat, würde sich eigentlich gleich ein grösserer Tausch anbieten. Ich leg noch einen drauf und sag, wenn du ein neues MB mit CPU, RAM und GraKa hast, bremst deine alte (ziemlich sicher IDE) Festplatte dein System aus. Also gleich noch eine neue HDD rein (SATA). Wenn du dir zutraust, dein System selbst zusammen zu bauen (wenn du weisst, wie man einen Toaster am Strom anschliesst, ist ein PC zusammenbauen auch kein grosses Thema für dich), kannst du ja dein Diskettenlaufwerk, das DVD-Laufwerk und das Gehäuse behalten. Damit sparst du etwa 50€ gegenüber einem komplett neuen System. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen, lässt die alte Kiste wie sie ist und schenkst sie einer Familie, die sie noch gut als Schreibmaschine und fürs Surfen brauchen kann. Dann brauchst du allerdings noch ein neues Netzteil, was zu den 50€ für Kiste und Laufwerke noch ein wenig was draufsetzt. Aber seien wir mal ehrlich: wenn deine Maschine eine AGP-Grafikkarte verbaut hat, ist das Netzteil eh schon ziemlich betagt und es ist mehr als fraglich, ob es eine stärkere GraKa oder sogar ein neues System (MB, CPU, PCIe-GraKa) versorgen könnte. Ja, sag uns doch mal, wie dein Budget so aussieht und für was du die Maschine brauchen willst, dann können wir dir vielleicht mal ein paar konkrete Tips geben... Gruss Christoph PS: Denk dran: Intel hat gerade die i5 und i7 gross raus gebracht und das Januar-Loch naht mit grossen Schritten: Wolfdale-Systeme (Intel Dualcore mit Sockel 775 und zwischen 2,5 und 3,33 GHz) müssen raus... ![]()
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
Martin, wenn er noch AGP hat, dann würde ich da nur was dran ändern, wenn was kaputt ist. Wenns mehr Leistung braucht, dann lieber gleich komplett neu. Weil: was versprichst Dir von einer neuen Grafikkarte?
Andreas Edit sagt: zu langsam ![]() VISTA auf so einer Möhre - lieber nicht...
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Alles, was unter Vista läuft, läuft auch unter 7. Bloss stabil ![]() ![]() Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Hey Leute,
ich bin doch bestens ausgerüstet mit einem Core i7 mit 6 MB RAM, 64 Bit-Vista etc. Jetzt möchte ich halt meine alte Gurke für meinen Sohn fertig machen. Meinetwegen auch mit Windows 7 (aber ich habe noch eine ungenutzte Vista-Lizenz, das wäre billiger). Also bitte jetzt keine grundsätzliche Diskussion, ob mein Wunsch nach einer neuen AGP-Karte sinnvoll ist oder nicht. Ich wollte ja nur wissen, woran ich eine AGP-Karte erkenne, die in mein altes System passt ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meines Wissens nach sollte doch jede AGP-Karte in den Rechner passen. Eilt es Dir sehr? Ich glaube, mein alter Herr hat zuhause noch eine relativ neue AGP-Karte rumliegen, die verstaubt da eh nur...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|