![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zu viel des Guten?
85mm, Blende 2.0, ISO 1600; ist die Bearbeitung zu viel des Guten? Eigentlich gefallen mir der helle und unrealistische Bildeindruck, die fehlende Schärfe und die knallenden Farben recht gut... besser als die dustere Realität im Zimmer... aber ev. lieg ich ästhetisch damit auch völlig daneben...
![]() Tschuldigung. Will noch ne hellere Version nachlegen... wenn schon, denn schon: ![]() Geändert von hennesbender (31.12.2009 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
mir gefällt's. Tolle Bildaussage! Vielleicht wäre es noch besser, wenn irgendwo mehr Schärfe läge. Auf dem Buch oder auf dem Augenbereich des Kindes. Aber auch so funktionierts. Edit: Bezogen auf die dunklere Version. Die hellere sagt mir nicht zu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für mich ist es auch die 1. Version.
Toller Bildaufbau!! Allerdings ist mir die Schärfe wirklich zu wenig. Sie liegt lediglich auf der äußeren Buchkante, die man erst gar nicht als Buchkante wahrnimmt...ich dachte erst: was soll'n der Zauberstab da?? Ich denke, ich hätte es schöner gefunden, wenn die Schärfe vom Jungen an ausgeht. Da der Weihnachtsmann ja eh etwas Mystisches sein soll, würde da ein Schärfeverlauf auch gut passen. So ist es mir einfach nur zu unscharf. Die Bearbeitung sagt mir zu.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kannst du mir mal erklären, warum du es so unscharf machst?
Für mich ist das definitiv zu viel...mir tut es in den Augen weh und ich versteh den Sinn nicht... Das engere Bild gefällt mir übrigens besser als das.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hllo Hennesbender,
das letzte Bild gefällt mir von Ausschnitt am Besten, meine Frage wäre auch, warum so unscharf, der schärfste Teil ist der linke Arm vom Jungen, irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen, was Du uns damit zeigen möchtest. Gruß und einen guten Rutsch, Maik Geändert von Pollux58 (31.12.2009 um 13:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kann sein das es mir an Kreativität mangelt, aber irgendwie kann ich nichts damit anfangen.
Ich bin bei weitem keiner, der das letzte Quentchen Schärfe in einer Aufnahme sucht, aber dadurch das eigentlich gar nichts scharf ist kann ich beim besten Willen keine Bildaussage erkennen. Deshalb finde ich, viel zu viel des Guten und damit meine ich weniger die Bearbeitung, sondern eher die Intention alles komplett unscharf zu halten. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Die Unschärfe ist eigentlich keine Absicht... hätte es auch gerne schärfer. Das Bild ist bei ISO 1600 bei Blende 2.0 und 1/90 aufgenommen und war immer noch völlig unterbelichtet. Die Unschärfe resultiert wohl in erster Linie aus der späteren Aufhellung und Entrauschung.
Die Frage war halt, ob es (trotz) der Bearbeitung noch vorzeigbar ist. Mir gefallen nämlich Bildaufbau und "Farbstimmung" eigentlich sehr gut... der ganze Rest ist eine Notlösung, die für mich noch tragbar gewesen ist. Aber sich bin ich mir da auch nicht mehr gewesen. Deswegen danke ich schon mal für die Kritik, die mein ästhetisches Empfinden wieder zurechtgerückt hat... ![]() Ich lasse gleich mal noch das Original folgen, damit ihr seht, was der Ausgangspunkt war. Dann seht ihr auch, was ich euch zeigen wollte... Und dann habe ich für dieses Jahr genug Bilder hier reingestellt und euch genervt.. ![]() @Roland: Naja, hinsichtlich der technischen Umsetzung gebe ich dir völlig recht. Die ist wirklich etwas grottig. Aber die Bildaussage (kleiner Mann vor Ehrfurcht vorm Nikolaus) dürfte doch eigentlich klar sein... Geändert von hennesbender (31.12.2009 um 13:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau...
![]() Und wenn ich es dann noch etwas Aufhelle wird es unerträglich mit dem Rauschen... na was solls. Klopp ich die Dinger halt in die Tonne. Nächstes Jahr kommt der Nikolaus ja wieder, da stelle ich nen Blitz in die Ecke... ![]() Wünsche euch nen guten Rutsch. Und besten Dank für eure Mühe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hennesbender,
nein jetzt ist die Aufnahme gut, der Kontrast, nicht die Aufhellung bringt es. Jetzt hat es eindeutig mehr potenzial! Deine Bearbeitung war eindeutig zu viel und in die falsche Richtung. Da kannst du etwas draus machen. Einen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|