![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einbeinstativ mit Kopf [ERLEDIGT]
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Einbeinstativ mit Stativkopf + Schnellwechselplatte...
Der Staivkopf sollte nur für Hochformat Aufnahmen dienen.. das ganze sollte in meinem Budget von ca 100€ sein.. Ich hab jetzt mal dieses Stativ hier gefunden... Kennt das jemand? Hat jemand erfahrung mit diesem Stativ? Der Vorteil den ich hier sehe ist, dass der Händler aus Österreich ist. oder sollte ich mir ein Manfrotto 680B und den 234RC Kopf kaufen, damit ich wenn ich später mal ein Manfrotto 3Bein kaufe, die Schnellwechselplatte auch dort verwenden kann, da diese ja gleich ist (oder?)
mfg STEFAN Geändert von gugler (28.12.2009 um 23:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Stefan,
ja, ich kenne das Giottos, das Vorgängermodell liegt hier rum. Es ist recht stabil und der Fuß ist auch recht brauchbar, allerdings hat es einen entscheidenden Nachteil, die Fußsegmente verdrehen sich beim öffnen und schließen. Das nervt ziemlich. Deshalb steht bei mir der Erwerb einen Monostat RS16 Pro Art an. Bis jetzt das stabilste Einbein das ich in den Händen hielt. Und die Beine sind verdrehsicher.......
![]() |
#3 |
|
Hallo Stefan,
ich kenne das von Dir verlinkte Einbein nicht, aber die technischen Daten sind recht vielversprechend. Allerdings der Preis, der macht mich skeptisch. 79 Euro für ein Einbein mit 2D-Neiger... Da kann nicht allzu viel Qualität drinstecken. Was mir so dazu einfällt: - 5 Segmente sind sehr viel. Das unterste Rohr ist entsprechend dünn, wird aber sicher nicht oft ausgezogen, denn 1,83 m braucht man selten. - 1,83 ist eine Reserve, die man manchmal gut brauchen kann, und 58 cm ist ein angenehmes Packmaß. - Der Fuß hat eine ähnliche Form wie der legendäre Monostat-Fuß. Ob er die selben guten Eigenschaften mitbringt? Leichte Zweifel, aber es wäre einen Versuch wert. Auf jeden Fall besser als eine Spitze oder Abschlusskappe! - Ich lese nichts, ob die Rohre sich gegeneinander verdrehen können. Das wäre ziemlich hinderlich beim fest- oder losedrehen der Verbindungen. - 15 kg Tragkraft hört sich viel an, muss sich aber in der Praxis erst beweisen. Nicht nur oben halten, auch stillhalten ist angesagt. Könnte bei komplettem Auszug schwierig werden, aber bei "normaler" Kamera/Objektiv-Kombination ausreichen. - Kugelkopf: ist nicht markengebunden. Du kannst einen Manfrottokopf auch auf ein Giotto-Einbein schrauben. - Drehverschlüsse: Ich habe an einem teuren Monostat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie halten das versprochene Gewicht nicht, sondern rutschen unter geringer Last schon zusammen. Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Manfrotto 681B, dessen Clip-Verschlüsse man nachspannen kann.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So danke schon mal...
Ja die Höhe werd ich nie bis sehr selten brauchen... also das schwerste das ich hab ist die Kamera mit dem Tamron 70-200, dass sollte es schon noch tragen..
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Hallo Stefan,
vielleicht wäre dies eine Alternative. Weiß schon jemand ob es was taugt? Cullmann Magnesit 550 http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-550.html http://www.youtube.com/watch?v=9Fw3aAA_Ndo Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Nicht nur das Gewicht der Kamera und des Objektives ist zu berücksichtigen, du mußt ja schließlich auch etwas Anpressdruck von oben draufbringen damit das Einbein richtig steht......
![]() |
#7 |
|
also ich kenne weder das Cullman noch das Giotos,
ich habe das Manfrotto und bin recht zufrieden, mit einem Monostatfuss wäre es sicher super, so ist es gut, die unteste Stange ist recht dünn aber dennoch stabil. Es gibt bestimmt besseres, aber es macht das wechseln einfach, denn meine Dreibeinstative haben auch einen Manfrotto Kopf und so kann ich die Wechselplatten an allen Stativen verwenden. zu den Monostats, keine Frage, das BESTE was es gibt, da bin ich überzeugt, ABER ich gebe zu bedenken diese Teile sind keine "Keinigkeiten" die DU leicht mit dabei hast, ich finde die sind mit ordentlichen Kopf ( zB Linhoff) schon so groß und schwer, da hast schnell mal ein Dreibein auch schon dabei ![]() kommt echt darauf an wofür Du es brauchst, ich kenne Leute die fotografieren Makros mit einem Einbein, ich brauchs nur zur Telestabilisierung und für das reichen auch günstige Teile, wenn DU "Langzeitbelichtungen ( knappe Sekunde und darunter)" machen willst, dann wirst um ein ganz ordentliches Teil nicht herumkommen. Alles wieder eine Frage des Kosten-Nutzen ![]() LG Claudia
www.fotowelt-bauer.com Geändert von likeit (27.12.2009 um 14:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
sieht auch gut aus...
![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Claudia
Ja ich wollte es auch hauptsächlich im Telebereich zur stabilisierung nutzen.. und mal ein paar Makroversuche (bzw. Nahaufnahmen) in zB. 'Augenhöhe' machen es sollte also kein 3Bein Ersatzt sein..
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich werd eventuell diese Woche mal zum Planeten Markt schaun...
denn ich glaub dort letztens ein Cullmann Einbein gesehn zu haben, aber leider kann ich mich nicht genauer erinnern welches und was es kostet.. sost haben die noch das Manfrotto 776YB um 40€ ist das zu gebrauchen oder zu schwach, zu 'günstig'...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|