Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superultrahypermegazoom-Bridgekameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 14:15   #1
eac
Moderator

Superultrahypermegazoom-Bridgekameras

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Samsung WB5000, Nikon P90, Olympus 590UZ und ähnlichen Superzoomkameras mit >=24fach Objektiv gesammelt?

Gibt es eine, die eine akzeptable Bildqualität liefert? Ich überlege derzeit, ob ich mein Sony 18-250 nicht verkaufe und stattdessen so eine Superzoom-Bridge anschaffe.
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 14:39   #2
Belfigor

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Gibt es eine, die eine akzeptable Bildqualität liefert?
Kommt drauf an, was du unter akzeptabler Bildqualität verstehst ... solang du bei optimalen Lichtverhältnissen unterwegs bist und in erster Linie knipsen willst, reicht die Bildqualität der Bridges durchaus. Dir muss halt klar sein, dass in den Dingern ein relativ winziger Sensor steckt, der nun mal nicht die gleiche Bildqualität liefern kann wie der einer DSLR. Das bedeutet, dass die Kamera ne ganze Menge Bildbearbeitung machen muss, damit brauchbare Ergebnisse rauskommen.

Das 24fach Zoom fängt vermutlich irgendwo 4,x mm an und hört bei 110-120 mm auf - je nun, was das bedeutet kannst du dir ungefähr vorstellen, vor allem am unteren Ende finde ich diese Objektive nicht besonders. Hinzu kommt, dass du mit den Dingern in aller Regel nicht direkt manuell und stufenlos zoomen kannst. Das heißt, du musst mit den kameraseitig vorgegebenen Zoomstufen leben und das zoomen dauert deutlich länger als mit einer DSLR.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 14:54   #3
Dornwald46

Bridge

Mein Tip: Schau Dir doch mal die Fuji Finepix S100FS an.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/F...ix_S100FS.aspx.
Ich bin begeistert von deren Bildqualität.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Samsung WB5000, Nikon P90, Olympus 590UZ und ähnlichen Superzoomkameras mit >=24fach Objektiv gesammelt?

Gibt es eine, die eine akzeptable Bildqualität liefert? Ich überlege derzeit, ob ich mein Sony 18-250 nicht verkaufe und stattdessen so eine Superzoom-Bridge anschaffe.

Geändert von Dornwald46 (15.12.2009 um 14:57 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:00   #4
Belfigor

ja, an diese Fuji und die s200 hatte ich auch sofort gedacht, als ich den Threadtitel las, denn die haben Zoomring. Aber wenn ich den TO richtig verstanden habe, dann muss es ja was mit 24fach-Zoom sein ...
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:22   #5
StefH

Ich habe mit denen konkret noch keine Erfahrung gesammelt, finde aber daß die FujiS100FS wirklich reicht und daß man mehr Zoom einer Kamera (egal welcher) nicht antun sollte. ich habe die S100FS auch und die Bildquali ist für eine Kompakte echt super!
Nur rennende Hunde kann man sich getrost von der Backe putzen und der Videoton klingt als säße man in einer Kloschüssel

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 16:50   #6
Magman

Fuji's S100FS (28-400mm), oder S200EXR (31-436mm) gehören momentan zum besten in Sachen Bridge und die Bildqualität ist wirklich klasse. Die Olympus 590UZ hatte ich auch mal kurz getestet - naja, die Bildquali ist eher bescheiden, aber was anderes war da auch nicht zu erwarten.
Zu der Eingangsfrage: Ich denke, die beiden Fuji's können locker mit dem Sony 18-250 mithalten, zumal sie auch noch recht lichtstark sind mit f2,8-5,3. Es ist eine Gretchenfrage

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:42   #7
mittsommar

Hi,
es stimmt schon, die Fuji´s sind als Bridgekameras von der Bildqualität schon klasse, aber erst nach säuberlicher Bearbeitung der Bilder, out of the Cam ist da nicht allzuviel los.
Beide Fuji´s erreichen die Größe und Gewicht einer A300 plus 18-250 und haben von der Schnelligkeit gegen eine DSLR nicht die geringste Chance, daher hat mein Experiment, die S100FS als Zweitkamera zu nutzen, letztlich aufgrund des unterdurchschnittlichen AF
zum Verkauf der Fuji geführt.
Du kannst es probieren, ich denke es lohnt sich zusätzlich zu einer DSLR nicht.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:31   #8
Magman

Eine Bridge kann und sollte man nicht mit einer DSLR vergleichen, sie verliert da immer irgendwo. Allerdings lese ich aus der Eingangsfrage: Bridge, anstatt DSLR mit 18-250er Suppenzoom. Und da hat die Bridge dann m.M.n. doch deutliche Vorteile:

+Preis
+Lichtstärke
+Ich behaupte sogar (gaaaanz vorsichtig), das die S100 weniger rauschanfällig ist als meine A200.

Ich hab über viele Jahre nur mit Fuji Bridges gearbeitet und mir ist auch kaum ein Motiv 'weggelaufen' - außer meiner Frau, die will nicht gern aufs Bild

So kann es funktionieren: DSLR mit lichtstarken Objektiven und ne gute Superzoom-Bridge für die Reise ec. Es ist auch immer eine Sache des Geldes

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:44   #9
StefH

Eine Bridge ist keine DSLR!! ich nehme sie aber sehr gerne für winzige Krabbler, denn mit der 8dpt-Linse vorne drauf ist die S100FS im RAW-Modus kaum schlagbar was den ABM angeht. Mit der Alpha 700 muß ich mir da echt schon was einfallen lassen um 1,1cm Bildbreite auf den Sensor zu bekommen
Für statische Objekte (dafür habe ich sie mir gekauft) ist sie super. Und das Rauschverhalten ist wirklich klasse.
Meine olle Canon S3 ist aber lichtstärker, auch mit 12fach Zoom, 2.7-3.5 ist schon besser.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:24   #10
Peter von Frosta

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr die Nikon P90.

Wenn es Dir wichtig ist den Zoom einigermaßen genau einstellen zu können, kannst Du die P90 vergessen!
Der Zomm ist sehr schnell und läuft auch nach loslassen noch ein bischen nach.
Der AF ist für mein empfinden rel. langsam. Für Schnappschüsse benötigt man somit schon Glück.

Die Bilder sind eigentlich ganz OK und das Display ist auch gut.

Gruß

Zomm = Zoom

Geändert von Peter von Frosta (15.12.2009 um 21:27 Uhr)
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superultrahypermegazoom-Bridgekameras

Forenregeln