Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Lap Top für Spiele

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 17:01   #1
roskf

Neuer Lap Top für Spiele

Hallo zusammen,

ist zwar kein Fotothema, aber ich frage trotzdem mal hier.

Meine Tochter (12 Jahre) wünscht sich einen PC zu Weihnachten. Aus Platzgründen und weil es natürlich cooler ist, soll es ein Lap Top sein. Neben den für die Konfiguration unkritischen Anwendungen wie Office-Internet-Chatten...sollen aber auch einige Spiele aufgespielt werden. Das Spiel aus ihrem Fundus, dass vermutlich die höheren Anforderungen an einen PC stellt ist Sims 2. In den einschlägigen Geschäften rät man mir Grundsätzlich, auf eine gescheite Grafikkarte zu achten. Also eine mit eigenem Speicher, möglichst von ATI oder Nvidia. Nun dachte ich gestern ich hätte was gefunden, dann hat mich die Infoflut um Netz wieder verunsichert.

Zwei Lap Tops stehen zur Zeit zur Wahl:

Samsung R519 Aura T 650
Intel Core 2 Duo T 6500 mit 2,1 GHz; 4000 MB Ram, Nvidia GeForce G105 mit 512 MB, bei Media Markt für 499€

HP Pavilion DV 6 - 1265 sg
AMD Athlon X2 QL - 65 mit 2,1 Ghz; 4000 MB Ram, ATI Mobility Radeon HD 4530 mit 512 MB, bei Karstadt für 449€

Nun dachte ich, Grafikkarte mit eigenem Speicher=gut=geht für Sims2, und lese, dass die GeForce G105 lahm sein soll.

Ein Blick im Netz nach den Systemanforderungen, sicherheitshalber gleich mal für Sims 3, offenbart, dass es sogar mit einem Pentium 4 läuft. Die angebenen Grafikkarten als Mindeststandart finde ich aber nirgendwo im Netz. Die Seite Notebookinfo ist zwar hilfreich, aber nicht allwissend. Außerdem gibt es viele veraltete Infos im Netz, die zusätzlich verwirren.

Hier noch die Daten für Sims 3. (Könnte ja sein dass das mal ansteht, da am Markt verfügbar)

Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Grafikkartenspeicher: 128 MB

Über die ATI 9600 habe ich zwar was gefunden, das hat mir aber nicht geholfen, Über die GeForce leider nichts.

Nun meine Frage. Weis jemand, ob die oben genannten PC für die genannten Bedingungen ausreichen, um Sims 2 oder ggf. auch 3 sauber spielen zu können?

Bin so ein bisschen hin und her gerissen, da ich Weihnachten nicht in das enttäuschte Gesicht meiner Tochter sehen möchte, wenn SIMS nur ruckelig läuft. Sie spielt es übrigens zur Zeit auf einem Desktop PC meiner großen Tochter. Ein 5 Jahre alter Medion. Da müssten die beiden genannten Lap Tops eigentlich mehr Power haben oder?

Zu guter letzt noch:
Der Samsung hat bereits Windows 7 drauf, der HP müsste noch upgedatet werden. Gutschein liegt bei. Der Samsung hat bereits WLAN / n der HP noch g. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, das AMD Prozessoren einen höheren Stromverbrauch haben sollen, weswegen die Akkus schneller in die Kniehe gehen.
Somit spricht einiges für den Samsung, bis auf die Aussage aus dem Netz, das die Grafikkarte lahm sein soll.

Bei Saturn hat man mir einen Samsung R520 empfohlen. Der soll SIMS verarbeiten können. Kostet aber auch 629 €. In einem kleinen Fachgeschäft(eine Kette-K&M Elektronik) konnte man mir dafür nicht passendes zeigen, erst ab 800 € aufwärts

Was tun? Oberste Grenze ist eigentlich 600 €

Danke schon mal im voraus

Forenregeln