![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma AF 28 - 70mm 1:2,8
Hallo Leute,
ich habe mir das o.g. Objektiv für meine a350 gekauft (gebraucht). Irgendwie habe ich Probleme mit dem Autofokus ab 50mm aufwärts. Immer wieder kann der Autofokus die schärfe nicht einstellen. Messmethode -> Mehrfeld, AF-Feld -> Breit Kennt jemand das Problem bzw. hat Rat ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
habe soeben auch mal probiert im MF das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. Auch hier musste ich feststellen, dass das Objektiv ab 50mm nicht scharf stellt ?!?!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nun ja, bei MF sollst du ja auch scharfstellen
![]() Aber ernsthaft, so richtig schlau werde ich aus deinen Beiträgen leider nicht. Was genau funktioniert nicht? Oder anders: wie weit ist denn das Motiv entfernt, auf das du fokussieren möchtest. Kannst du auf gar keine Entfernung scharfstellen, oder nur auf bestimmte nicht (Nahgrenze beachtet?)? Ein Defekt wäre natürlich denkbar, evtl. wären Beispielbilder dazu hilfreich um zu klären, ob vielleicht "nur" eine starke Dezentrierung (Bild wird einseitig oder insgesamt unscharf), ein Fehlfokus (Schärfepunkt liegt vor oder hinter dem anvisierten Motiv) oder halt gar kein brauchbarer Fokus vorliegt. So Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber noch schwieriger werden sie ohne detaillierte Infos.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
hallo,
das objekt ist ca 100 m luftlinie weg wobei ich sagen muss zum testen habe ich mich in den hof gestellt somit sund rund herum gebäude oder andere gegenstände zwischen 50 - 70mm will der autofokus nicht scharfstellen also kommt es zu keinem bild im mf habe ich natürlich selbst nachgestellt hatte irgendwie nicht geklappt habe es eben nochmal probiert mf geht doch weiss nicht was da los war beim af hatte ich eben 70mm und das erste bild hat wunderbar funktioniert dann runter auf 50mm und wieder geht es nicht somit bin ich wieder auf 70 und hatte das problem immer noch der af versucht zwischen 1 - 3 mal das objekt zu fokusieren und hört dann auf |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Läßt sich der Focusring bei MF leichtgängig und gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag drehen, oder gibt es "hakelige" oder schwergängige Stellen?
Es könnte nämlich möglicherweise auch ein AF-Getriebedefekt vorliegen. Geändert von Tom (15.12.2009 um 17:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
also im mf lässt er sich gleichmäßig bewegen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn das Objektiv bei einer bestimmten Brennweite nicht fokussiert und auch per MF kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist, ist es schlicht defekt. Inwiefern genau kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen.
![]()
|
|
|