![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Antischall
Guten Abend/Morgen
![]() Da Ihr mir auch immer in Sachen helfen konntet, die nicht das Fotografieren angehen, hab ich schon wieder eine Frage. Und zwar mach im am Montag eine GFS über Antischall. Nun habe ich mir 2 Frequenzgeneratoren und 2 Lautsprecher dazu geholt. Zur grafischen Darstellung noch ein Oszilloskop. Aber wie richte ich nun die Lautsprecher aus. Gegenüber (180°), im rechten Winkel (90°) oder in die gleiche Richtung? Ein großes Problem ist, dass ich keine Phasenverschiebung einstellen kann und so nur die Chance hab die Frequenz zu verstellen. Nun stelle ich einen Generator ein und stell den anderen so lang hin und her bis ich eine Schwebung hören kann. Dort taucht auch manchmal der "Wau-Wau-Wau-Effekt" auf und alle 2-3 Sekunden löscht der Ton sich auch mal aus, aber mehr auch nicht. Kann man da noch etwas rausholen? Bei welcher Frequenz geht es am besten? (Bei mir hat es sich bei 500 Hertz ganz gut angehört). Das die Lautsprecher nicht in alle Richtungen Wellen aussenden, habe ich sie schon so gut es geht isoliert und in 2 Röhren gesteckt. (Hab sie bisher 90° zueinander ausgerichtet) Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls einer noch gutes Material im Internet kennt kann er es auch gerne verlinken. Ansonsten wär ich mit meiner Präsentation fertig. Eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|