Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SlingShot für schwere Artillerie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 22:42   #1
perlenfischer

SlingShot für schwere Artillerie

Bisher war ich mir meinem Alpine+ SlingShot ganz zufrieden. Kamera griffbereit, ein Objektiv neben der Kamera über das Seitenfach gut erreichbar, der Rest immer noch dabei, wenn auch nicht "on the fly" greifbar. Problematisch wird es mit dem Tamron 70-200. Ich bekomme es noch gut in den Rucksack, wenn es nicht auf der Kamera ist.

Ich möchte es aber vermeiden, immer erst das Objektiv wechseln zu müssen, wenn ich einpacke. Mit anderen Worten: Das 70-200 muss drauf bleiben können...sollte es zumindest. Über die Geli könnte ich noch hinwegsehen, wobei ich die anderen Linsen aber immer mit Geli in der Tasche habe.

Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit einem SlingShot-Rucksack, der ein 70-200+Body ohne umständliches basteln aufnimmt? Ansonsten muss ich noch 3 kleinere Linsen, einen Blitz und Kleinteile verstauen. Da das Tamron soeben einen tiefen Krater in meine Kasse geschlagen hat, sollte der Rucksack zudem nicht vergoldet sein oder die Bezeichnung "limited edition" tragen.

PS: Body ist die A450 - nix großes also und auch ohne Vertikalgriff.

Geändert von perlenfischer (14.05.2010 um 22:52 Uhr) Grund: Ergänzung
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2010, 22:55   #2
steve.hatton

Ich habe theoretisch das gleiche "Problem", denn das SOny 70-200G sollte kaum kleiner als das Tamron sein.

Bei mir liegt es im Slingshot 200 auch neben der A350, wo i.d.R.das 16-105 drauf ist.

Wenn ich das 70-200G nutze, sprich schnell zur Hand haben will, dann bei Spaziergängen mit dem SunSniper - also nicht im Slingshot Rucksack. Damit ist das Problem für mich gelöst. Allerdings bei schlechtem Wetter auch wieder nicht......
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 07:16   #3
DonFredo
Moderator

Guten Morgen,

hier als Unterstützung zur Entscheidung von mir nochmal die Größen- und Gewichtsangaben der Linsen nach den Herstellerangaben:

HerstellerBrennweiteGewichtLänge
Sony70-2001340 gr.196,5 mm
Sony70-4001490 gr.196,0 mm
Sony70-300 760 gr.135,5 mm
Tamron70-2001150 gr.194,3 mm
Sigma70-2001345 gr.184,4 mm

Stammt aus diesem Thread Klick mich

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 07:23   #4
Peter H

Der Slingshot 300 nimmt das Objektiv mitsamt dem Body auf, allerdings darf die Streulichtblende nicht drauf sein:

http://www.fotokoch.de/19670.html?re...artnerid=10291

LG Peter
Alt 15.05.2010, 07:34   #5
chrissi

Guten Morgen,

in meinen Lowepro Slingshot 300 AW passt die A700 + BG + angesetztem Sony 70-200 mit umgedrehter Streulichtblende rein!
Daneben finden dann auch noch das CZ 16-80, evtl. das Tamron 11-18 und ein Blitz ein Plätzchen.
Das Tragen über längere Zeit ist dann aber ein anderes Thema!
Alt 15.05.2010, 09:15   #6
perlenfischer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chrissi Beitrag anzeigen
Das Tragen über längere Zeit ist dann aber ein anderes Thema!
"Er brach unter der Last zusammen" dürfte auf so manchem Grabstein von Fototrafen stehen. Vielleicht sollte man sich wie beim Golf von einem Caddy begleiten lassen?
"Gib mal das 9er Tamron." - "Zu viel Wind, Sir. Nehmen Sie lieber das 7er Sigma."
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 10:27   #7
turboengine

Also ich schleppe in einem Slingshot 300 auch über längere Distanzen (10km) mit geschlossenen Hüftgurt:
  • A900 mit Vertikalgriff
  • Blitz Metz 54MZ4
  • Sony 70-200 oder 70-400
  • Zeiss CZ 24-70
  • Zeiss CZ 16-35

Wenn ich darauf verzichte, das Tele am Body montiert hineinzubekommen, ist sogar noch Platz für ein zusätzliches Objektiv. Mit Tricks und zusätzlichen Unterteilungen aus einer anderen Tasche habe ich auch noch zusätzlich das 1.8/135er und das 2.8/16er Fisheye reinbekommen.

Dazu muss ich sagen, dass ich gewohnt bin, schwer zu tragen (Kinder...) und 1.90m gross bin. Ca. 5kg Ausrüstung sollte bequem gehen, 7kg ist schon "Herausforderung".

Wie gesagt: Man muss den Hüftgurt richtig einstellen und auch wirklich benutzen. Das schränkt natürlich die Flexivilität ein, da man for dem "Sling" ein "Klick" machen muss.

Trotzdem: Mit dem gebotenen bin ich sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr gut und auch die Regenhaube erfüllt ihren Zweck.
Alt 15.05.2010, 10:29   #8
steini

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
"Er brach unter der Last zusammen" dürfte auf so manchem Grabstein von Fototrafen stehen. Vielleicht sollte man sich wie beim Golf von einem Caddy begleiten lassen?
"Gib mal das 9er Tamron." - "Zu viel Wind, Sir. Nehmen Sie lieber das 7er Sigma."
eine klasse Vorstellung!
lG
Dirk
Alt 15.05.2010, 10:32   #9
turboengine

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Yepp. Die Mittelformat-Fotografen benutzen sowas:
Klick
Alt 15.05.2010, 11:29   #10
rainerstollwetter

Das ist keine Fantasie, sondern Fakt.

Ich habe gestern im Dortmunder Zoo einen Fotografen gesehen, der einen voll bepackten Ekla Beach Trolley hinter sich her zog. Neben ihm lief ein junger Mann, der ein Riesenstativ geschultert hatte. Das wird der Caddy gewesen sein.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SlingShot für schwere Artillerie

Forenregeln