Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schwierige Entscheidung: D7i->A1/A2 oder besser behalten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 10:11   #1
Tom

Schwierige Entscheidung: D7i->A1/A2 oder besser behalten?

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meine D7i durch eine A1 oder A2 ersetzen soll.
Leider fällt mir die Entscheidung ganz schön schwer...

Meine Fragen zur A1:

-Wirkt der EVF der A1 tatsächlich unschärfer, als der der D7i/Hi?
-Fällt dadurch die manuelle Scharfstellung schwerer als mit der D7i/Hi?
-Ist das anfängliche (?) Problem der A1 mit ausfallendem AS mittlerweile behoben?
-Das FoSi-Problem der A1 wurde m.W. nicht behoben?

Meine Fragen zur A2:

-Wie scharf sind die Bilder der A2 im Vergleich zur D7i/Hi?
-Sind die vorhandenen Objektivfehler (Randunschärfe, chromatische Aberration...) bei der A2 jetzt wirklich eher sichtbar als vorher bei der D7i/Hi?
-Unterscheiden sich die Bilder in Bezug auf die Schärfe zwischen D7i/Hi und A2 bei 5MPixel-Einstellung?
(Eigentlich halte ich die 8MP ja für übertrieben, 5MP reichen mir eigentlich aus)
-ermöglicht der EVF der A2 eine sichere manuelle Scharfstellung ohne Zuhilfenahme der Sucher-Lupe?

Vielleicht kann der eine oder andere Umsteiger etwas dazu sagen...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 10:34   #2
Jan

Hallo Tom,
ich kenne die Hi und die A1.
Zu Deinen Fragen, die ich aus meiner Erfahrung beantworten kann:
Der EVF der A1 wirkt tatsächlich auf mich etwas unschärfer, aber die Sucherlupe ermöglicht letztlich ein besseres manuelles Scharfstellen.
Mein AS arbeitet problemlos.
Bilder bei höherer ISO/längerer Belichtung (besonders mit AS an) sind sicher unruhiger als bei der Hi, meine ersten Versuche (Abends in Köln, kein Stativ, ISO 200, AS an zeigen den Fosibug deutlich. Dennoch bevorzuge ich eindeutig die A1, vor allem der schnellere und zuverlässigere AF ist ein großes Plus. AS ist für mich (unruhige Hand) oft nützlich. LiIon-Akkus sind bei den jetzt gepurzelten Preisen für Noname-Ersatzakkus ein echter Fortschritt (geringe Selbstentladung, immer schußbereite Kamera incl Ersatzakkus, wg. der begrenzten Lebensdauer von LiIon-Akkus trauerte ich zunächst meinen AA-Akkus nach).
Jan
Alt 09.06.2004, 10:41   #3
korfri

Hallo Tom,

der EVF der A1 ist nicht besser, sondern eher schlechter als derjenige der D7. Nur der EVF der A2 ist eine Verbesserung, und zwar ganz drastisch, ein Riesen-Fortschritt.

Mit dem EVF der A1 läßt sich schlechter Fokussieren als früher.

Ansonsten kann ich zur A1 nix Neues sagen. Andere vielleicht.

Die Fotos der A2 lösen bei sorgfältiger Behandlung deutlich höher auf.
Auf den ersten Blick wirken die D7-Fotos aber schärfer. Ist komisch, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Wenn ich die Auflösung reduzieren wollte, dann würde ich glatt um die Hälfte runtergehen. Bei der A2 fotografiere ich nun doch in 8 MP, obwohl auch mir 5 MP eigentlich reichen.

Die sicherlich vorhandenen Objektivfehler (Randunschärfe, chromatische Aberration...) kann man nach meiner Meinung vergessen (ignorieren). Sie sind mir im Gegensatz zu anderen DigiCams noch nicht aufgestossen.

Zur Feineinstellung des Fokusses benutze ich sehr gern die digitale Sucherlupe. Auch der feine Vortrieb des Fokusringes ist gut (kein Quatsch, sondern absolut notwendig). Der Sucher ist aber so gut, daß man auch mal schnell ohne Lupe arbeiten kann (dann aber eher mit AF). Wenn Du den AF prüfen willst, brauchst Du jedenfalls die Sucherlupe dafür. Während die Sucherlupe der A1 sehr enttäuschend ist (sorry), bin ich bei der A2 begeistert.

Die A2-Fotos sind farblich der D7Hi mindestens ebenbürtig, bis auf Ausreisser im Zusammenhang mit dem AWB. Das Problem hat die A1 übrigens auch manchmal.
Alt 09.06.2004, 11:40   #4
Koenigsteiner

Hallo Tom,

nachdem ich bei unserem ersten Stammtisch gestern in Dresden auch mal die A2 probieren konnte, gebe ich Dir hier mal meine Meinung wieder.
Ich bin ja selbst noch 7i Besitzer.

Tja, und gestern hatte ich sie nun erstmals in der Hand, mal die vom Egbert, mal die vom hurry2khan...

1. optisch macht sie in dem schwarzen Gehäuse schon was her... sieht einfach profimäßiger aus...

2. EVF: das Bild ist deutlich besser zur 7i, also während ich im Sucher der 7i noch ein mehr oder weniger pixeliges Bild vorfinde, ist bei der A2 davon praktisch kaum was zu sehen, zumindest bei meiner Probiererei gestern...

3. AF: wesentlich schneller als bei der 7i, vor allem fährt er kaum mehrmals hin und her bis er den Schärfepunkt gefunden hat (passiert öfters mit der 7i), d.h. also, Du fixierst an, drückst halb den Auslöser --> kurzes Scharfstellen und zack! ... das Bild steht! Wohlbemerkt: ich habe keine Bilder auf die Karte gemacht, insofern kann ich über die Treffsicherheit nichts sagen... Auch müßte man mal den AF der A2 mit einer DSLR vergleichen. Ich kann nicht sagen, ob es da noch deutliche Unterschiede im Tempo gibt...

4. AS: hab ich auch getestet, im Dämmerlicht des Biergartens hm... ist bemerkbar... aber ob es ein Stativ ersetzen kann

Tja, und nun willst Du sicherlich mein Fazit hören.... also ich bin arg am Überlegen, ob ich meine 7i lieber behalte.... mir sind die Unterschiede momentan einfach zu gering. Mittlerweile kann ich mit den "Macken" der 7i recht gut umgehen... ich werde wohl die Sache noch paar Tage überschlafen... auch müßte man erst mal ausloten, was eine gebrauchte 7i noch bringt....

und dann soll ja bald die D7D kommen

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:00   #5
enjoy

ja tom, du hast es so gewollt jetzt bekommst du so viele unterschiedliche meinungen, erfahrungen und (be)wertungen, dass du sicher hinterher nicht viel schlauer bist. da ich mit allen drei modellen intensiv arbeiten konnten, hier meine eindrücke:

- keines der "a" modelle macht "bessere" bilder als die 7i (denn die bilder macht immer noch der fotograf)
- den evf von 7i und a1 empfinde ich als identisch, der der a2 ist um welten besser
- as funktioniert bei beiden "a"-modellen tadellos
- die bilder der a2 sind gegenüber der 7i (bei gleicher einstellung) weicher aber etwas detailreicher, was ich insgesamt als positiv empfinde, da ich so beim finetuning in ps mehr spielraum habe
- das "objektivfehler" bei der a2 deutlicher zum vorschein kommen als bei der 7i konnte ich nicht feststellen - allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass das objektiv die 8megapixel nicht auflösen kann (es ist ja seit der d5 das gleiche objektiv). nach meinen schätzungen liegt hier die grenze (je nach brennweite) bei 6 - 6,5 megapixeln.
- die lupenfunktion der a2 ist unbrauchbar! meist wird das sucherbild so dunkel, dass man nix mehr sieht - hier empfinde ich die a1 als deutlich besser

deine entscheidung sollte davon abhängen, ob du die etwas bessere auflösung der a2 und den neuen evf wirklich brauchst. wenn ja, dann a2, wenn nein, dann a1. für einen wechsel von der 7i zur a1 sprechen die deutlich schnellere arbeitsgeschwindigkeit, viele neue sehr nützliche funktionen (beweglicher spotmesskreis, studioblitzanschluss etc.), ein handlicheres gehäuse und jetzt, wo man sie auch schon für 9,- euronen bekommt, der stressfreiere akku.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 12:08   #6
Dat Ei

Zitat:
Zitat von enjoy
- die lupenfunktion der a2 ist unbrauchbar! meist wird das sucherbild so dunkel, dass man nix mehr sieht - hier empfinde ich die a1 als deutlich besser
Hey enjoy,

teste mal die neuste Firmware 1.12.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:28   #7
mars

Hallo Tom

Habe mir nach längerem Überlegen vor kurzem ( A1 oder A2, Olympus 8080 ) eine A1 gekauft und bin mit der Wahl überaus zufrieden. Die A1 scheint nun doch ausgereift zu sein und QA bei Minolta verbessert, macht keine Probleme. Exakter Auto Fokus und exakte Belichtung mit den Grundeinstellungen und auch die Hotpixels bei Langzeitbelichtungen verbessert.
( Wichtig für Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten )

Der Preisunterschied A2/A1 von 230 Euro ( 619 vs 849 ) war für mich einfach zu groß um die doch eher bescheidenen Verbesserungen einer A2 gegenüber der A1 zu gerechtfertigen. Der EVF der A2 ist zwar feiner aufgelöst als bei der A1, ein manuelles Scharfstellen aber trotzdem weit entfernt von den Möglichkeiten einer DSLR. Der Sucher bei der A1 genügt mir vollkommen. Der Autofokus der A2 ist in der Praxis nicht wirklich oder kaum schneller. Hab jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Die Olympus hab ich ausgeschieden, da kein manueller Zoom und sie wie ein "Klumpen" in der Hand liegt und ausserdem der automatische Zoom viel zu schnell und ungenau ist. Absolut unbrauchbar wenn man schnell einen genauen Auschnitt einstellen will.

Die A2 hätte ich nur genommen:

1. ) wenn ich die hohe Auflösung 8MP der A2 gegenüber 5 MP wirklich
brauche, also Abzüge mit Ausschnittvergrößerungen mache wo ich mit 5 Mp nicht mehr das Auslangen finde oder mich das stört.

2. ) Der Preisunteschied im Einklang mit den Verbesserungen steht und nicht mehr als etwa 100 Euro gegenüber der A1 betragen würde. Der Wertverlust bei diesen Cams im ersten Jahr ist mir einfach zu hoch.

3. ) Das Rauschverhalten sichtbar verbessert würde. Da aber die Größe der CCD's bei der A2 gleich groß ist wie bei der A1 und mehr Lichtsensoren auf dieselbe Fläche daraufgepackt wurden ist das Rauschverhalten eher nicht besser geworden.

Die A1 macht Super farbtreue scharfe Aufnahmen wie du in diesem Forum zur Genüge sehen kannst und du kannst die Bilder je nach deinem Geschmack auch ohne Bildbearbeitung von der Kamera gestalten.
(Schärfe, Kontrast, Farbraum, Filter ..).

Grüße

mars
mars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:35   #8
Jerichos

Wenn Du die folgenden Fragen mit NEIN beantworten kannst, dann würde ich wechseln:

- kannst Du auf die AS-Funktion verzichten?
- kommst Du mit dem EVF der D7i zurecht?
- macht es Dir was aus mal locker 400-500 Euro auszugeben?

Ich mach mit der D7i IMHO noch ausgezeichnete Bilder und ich wage es zu bezweifeln, dass Du mit der A2 automatisch bessere Bilder schießt. Die Bilder macht immer noch der hinter der Kamera.
Das ist unter anderem der Trugschluß, auf den manche DSLR-Wechsler hereinfallen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:43   #9
ml

D7i

ich hatte ebenfalls die D7i und war mit der Bildqualität
eigentlich sehr zufrieden.

Dann habe ich mir die A2 geholt und mir wurde bewußt
was für tolle Bilder man mit der D7i machen konnte.

Inzwischen bin ich aus Geschwindigkeitsgründen auf
die D7Hi gewechselt.

wenn du auf die A2 wechselst erwartet dich:

Verbesserung A2 zu D7i
- höhere Auflösung
- Antishake
- schnellerer AF (insbesondere bei genügend Licht)

Nachteile A2 zu D7i
- schlechtere Verarbeitung (subjektiv)
- wärmere Farben, häufig Gelbstich
- höheres Farbrauschen und geringerer Dynamikumfang (physikalisch bedingt)
- geringere Lichtverstärkung im Sucher
- Nachtfilm-Funktion ist unbrauchbar
- keine Verbesserung der Serienbildgeschwindigkeit

ml
ml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:09   #10
Tom

Themenersteller

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Jan
Der EVF der A1 wirkt tatsächlich auf mich etwas unschärfer, aber die Sucherlupe ermöglicht letztlich ein besseres manuelles Scharfstellen.
Meinst Du besser als an der D7i/Hi mit Lupe oder besser als an der A1 ohne Lupe?

Zitat:
Zitat von Jan
LiIon-Akkus sind ...ein echter Fortschritt.
Genau das ist für mich der Grund, überhaupt über eine A1 oder A2 nachzudenken.
Obwohl ich LiIonen-Akkus eigentlich nicht mag. Bei dem Preis der NoNames brauche ich aber nicht lange zu überlegen ob NiMh oder LiIon...

Zitat:
Zitat von korfri
Die Fotos der A2 lösen bei sorgfältiger Behandlung deutlich höher auf.
Auf den ersten Blick wirken die D7-Fotos aber schärfer. Ist komisch, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Das verstehe ich nicht. Wenn die Bilder der D7 schärfer sind, dann sollten sie doch auch mehr Details wiedergeben.
Ich dachte immer Schärfe ist die Fähigkeit Details aufzulösen...
Oder anders gefragt: Warum löst die A2 höher auf (ich meine jetzt nicht die Pixelzahl) und wirkt trotzdem unschärfer?

Was meinst Du mit sorgfältiger Behandlung? Nachschärfen in Photoshop?

Zitat:
Zitat von korfri
Auch der feine Vortrieb des Fokusringes ist gut (kein Quatsch, sondern absolut notwendig).
Heißt das jetzt, daß man den Focusring um einen größeren Winkel verdrehen muß, um von einem "Anschlag" zum anderen zu kommen (hat mich an der D7 auch schon etwas gestört), oder daß es mehr "Zwischenschritte" bei der Entfernungseinstellung gibt?

Zitat:
Zitat von korfri
Der Sucher ist aber so gut, daß man auch mal schnell ohne Lupe arbeiten kann.
Das ist gut. Beim manuellen Fokussieren würde ich gerne auf die Lupe verzichten, wenn es ohne geht.

Zitat:
Zitat von korfri
Die A2-Fotos sind farblich der D7Hi mindestens ebenbürtig, bis auf Ausreisser im Zusammenhang mit dem AWB. Das Problem hat die A1 übrigens auch manchmal.
Den AWB benutze ich an der D7i auch nicht, da er mir zu oft daneben liegt.

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
optisch macht sie in dem schwarzen Gehäuse schon was her... sieht einfach profimäßiger aus...
Für mich ist die Farbe eher sekundär...

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
AF: wesentlich schneller als bei der 7i, vor allem fährt er kaum mehrmals hin und her bis er den Schärfepunkt gefunden hat (passiert öfters mit der 7i)
Das ist natürlich ein gutes Argument.

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
...also ich bin arg am Überlegen, ob ich meine 7i lieber behalte.... mir sind die Unterschiede momentan einfach zu gering. Mittlerweile kann ich mit den "Macken" der 7i recht gut umgehen... ich werde wohl die Sache noch paar Tage überschlafen... auch müßte man erst mal ausloten, was eine gebrauchte 7i noch bringt....
und dann soll ja bald die D7D kommen
Mir geht's eigentlich ganz genauso.
Irgendwie reißt es mich hin und her...

Zitat:
Zitat von enjoy
den evf von 7i und a1 empfinde ich als identisch,...
Auch beim Manuell focussieren?
Den EVF der A1 empfanden andere als wesentlich unschärfer als den der D7...

Zitat:
Zitat von enjoy
die bilder der a2 sind gegenüber der 7i (bei gleicher einstellung) weicher aber etwas detailreicher, was ich insgesamt als positiv empfinde, da ich so beim finetuning in ps mehr spielraum habe
Was Fritz ja auch schon geschrieben hatte. Versteh ich trotzdem nicht ganz...

Zitat:
Zitat von enjoy
- das "objektivfehler" bei der a2 deutlicher zum vorschein kommen als bei der 7i konnte ich nicht feststellen - allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass das objektiv die 8megapixel nicht auflösen kann (es ist ja seit der d5 das gleiche objektiv). nach meinen schätzungen liegt hier die grenze (je nach brennweite) bei 6 - 6,5 megapixeln.
Das ist mir bewußt.

Zitat:
Zitat von enjoy
Bringt denn das Firmwareupdate hier eine Verbesserung?

Zitat:
Zitat von enjoy
deine entscheidung sollte davon abhängen, ob du die etwas bessere auflösung der a2 und den neuen evf wirklich brauchst.
Die 8 MP brauche ich eigentlich nicht. Der EVF würde mir schon gut gefallen, wenn er mir das lästige Lupe betätigen beim manuellen Fokussieren ersparen würde.

Zitat:
Zitat von enjoy
...und jetzt, wo man sie auch schon für 9,- euronen bekommt, der stressfreiere akku.
Genau das... (s.o.)

Zitat:
Zitat von mars
Die A2
hätte ich nur genommen...
Das Rauschverhalten sichtbar verbessert würde.
Das scheint doch aber der Fall zu sein, oder etwa nicht?
Die Änderung zurück zum interlaced CCD (A2, D7) gegenüber dem progressive CCD der A1 muß doch auch einen guten Grund gehabt haben...

Zitat:
Zitat von Jerichos
Wenn Du die folgenden Fragen mit NEIN beantworten kannst, dann würde ich wechseln:
- kannst Du auf die AS-Funktion verzichten?
Ja, aber wenn ich den AS in Natura erlebt habe, könnte sich meine Meinung eventuell ändern.

Zitat:
Zitat von Jerichos
- kommst Du mit dem EVF der D7i zurecht?
Ja, aber der "Lupen-Benutzungszwang" bei meiner D7i bei MF nervt mich etwas.

Zitat:
Zitat von Jerichos
- macht es Dir was aus mal locker 400-500 Euro auszugeben?
Macht mir schon was aus, aber das "Opfer" muß ich eventuell bringen...

Zitat:
Zitat von ml
ich hatte ebenfalls die D7i und war mit der Bildqualität
eigentlich sehr zufrieden.
Bin mit der Bildqualität eigentlich auch zufrieden.
Der eventuelle Wechsel hat andere technische Gründe.

Zitat:
Zitat von ml
Inzwischen bin ich aus Geschwindigkeitsgründen auf
die D7Hi gewechselt.
Was kann denn die D7Hi schneller als die A2?
Serienbilder (geringfügig?), UHS, sonst fällt mir eigentlich nichts ein...

Zitat:
Zitat von ml
Nachteile A2 zu D7i
- schlechtere Verarbeitung (subjektiv)
Wirklich? Was meinst Du?

Zitat:
Zitat von ml
- wärmere Farben, häufig Gelbstich
Betrifft das alle WB-Einstellungen, nur die festen oder nur den AWB?

Zitat:
Zitat von ml
- geringere Lichtverstärkung im Sucher
Das ist schade.
Wird das durch das von DatEi erwähnte Update (1.12) behoben?

Zitat:
Zitat von ml
- Nachtfilm-Funktion ist unbrauchbar
Brauche ich nicht unbedingt.

Es bleibt schwierig...

Tom

PS: sorry für die Länge...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schwierige Entscheidung: D7i->A1/A2 oder besser behalten?

Forenregeln