![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kugel und Globus
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
das Rauschen kommt natürlich vom Rhein. ![]() ![]() Nein, im Ernst: hast Du das Bild nachträglich aufgehellt? Versuche es stattdessen länger zu belichten. Bei so einem stillen Motiv brauchst Du auch nicht ISO 400. Warum hast Du geblitzt? Warum bis f/22 abgeblendet? Hast Du DRO verwendet? Die Idee: Es macht Spaß zu experimentieren, aber es gibt sicher Motive mit mehr Wirkung. Die Farben sind gedämpft, und das Licht diffus. Mir gefällt es nicht so sehr.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (13.11.2009 um 16:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb !
Ich zeig mal einen Screenshot des Originals. Es wurde etwas aufgehellt und die Kugel separat bearbeitet. Blitz (indirekt drahtlos aus ca 1,5m seitlicher Distanz) war nötig, da Globus zu dunkel. 400 ISO um freihändig arbeiten zu können (Stativ war in Benutzung um Kugel in Position zu bringen) F=22 war wohl nicht nötig, 16 hätte wohl ausgereicht. Das Experiment zeigt, daß ich mir noch etwas einfallen lassen muß. HANS ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hans, ein paar Dinge fallen mir auf:
- DRO Standard verstärkt bei ISO 400 schon das Rauschen. - AdobeRGB: Ich bin gar nicht sicher, ob ich überhaupt die richhtigen Farben sehe. Vielleicht wirken deshalb viele Deiner Bilder hier so blass? - Ausschnitt: Deine Bearbeitung hast Du ziemlich stark beschnitten. Dann sieht man das Rauschen natürlich größer. Geh näher ran! - Deine Helligkeitsbearbeitung ist viel zu stark. Der gekugelte Himmel ist im Original gut durchgezeichnet, und in Deiner Bearbeitung großflächig reinweiß. Bei so viel Aufhellung wundert mich das Rauschen gar nicht mehr. - Den Blitz solltest Du so abschatten, dass er nicht in der Kugel reflektiert. Dann musst Du auch nicht retuschieren.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (13.11.2009 um 17:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, ich finde es besser. Das Rauschen in den gekugelten Motiven ist deutlich weniger.
Nur die Garage als Motiv, da musst Du noch was besseres suchen!
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Die Garage ist nun mal im Blick, wenn ich aus dem Fenster schaue.
Natürlich ist die "Location" nicht gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stell Orchideen dazwischen!
![]()
|
|
|