![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wartung eines Minolta 600mm f4 APO G
Hallo,
weiss jemand, wo man ein Minolta 600mm f4 APO G warten lassen kann? Im Prinzip funktioniert alles - aber ich habe das Gefühl dass die Fokus-Skala nicht stimmt. Außerdem geht - wenn ich auf unendlich fokussiere - die Anzeige ca. 0,5cm über die Unendlich-Markierung hinaus. Diese kleine Unschönheit würde ich ganz gerne korrigieren lassen. Wäre nun gut zu wissen (vorab) ob z.B. Fa. Geissler damit klar kommt - oder an wen ich mich wenden kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für Minolta ist Geissler nicht zuständig, sondern nach wie vor Runtime. Oder wende dich an eine andere Werkstatt (siehe oben unter "Nützliches" -> "Serviveadressen").
ABER wenn ansonsten alles passt, würde ich es nicht aus der Hand geben -> es muß erstens hinterher nicht unbedingt besser sein und zweitens kann jegliche Reparatur bei einer solchen Pretiose auch ziemlich teuer sein kann ich mir vorstellen. Eine leicht abweichende Fokusskala würde ich als Schönheitsfehler abhaken und daß man über unendlich hinaus fokussieren kann, ist bei solchen Teleobjektiven normal und auch nötig (um Temperaturschwankungen ausgleichen und/oder Telekonverter verwenden zu können).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.11.2009 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
die Firma Geissler repariert sehr wohl Minolta Objektive. Ich weiß nicht ob das 600'er repariert wird, aber mein Minolta 70-200 SSM haben sie einwandfrei repariert. Einfach anrufen. Viele Grüße Gerd P.S. weder verwand, noch verschwägert oder sonstige Interessen an Geissler ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wurden die nicht früher immer nach Japan geschickt?
Inzwischen machen das doch ein paar Ungarn, oder? Ich habe da irgendsoetwas im Hinterkopf, dass es da einmal eine Meldung im mi-fo gab. Aber genau weiß ich das nicht mehr, weil ich da bisher und derzeit keinen Bedarf für mich sehe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte meines wegen "Teilchen" im Objektiv zu Ko-Mi-Zeiten (im Mi-Fo dokumentiert) zu Runtime geschickt, und die sendeten es weiter nach Japan. Machen die - Stand 2009 - immer noch so.
In diesem Jahr ging in dem Objektiv die Blende kaputt. Ich hab bei Runtime angerufen und die wollten es nach Japan senden. Bei Geissler wurde es innerhalb von 3 Wochen repariert. Das Objektiv kann also nicht in Japan gewesen sein ;-) Anmerkung für die Nörgler: Für mich kein Problem, dass ein so teures Objektiv repariert werden muss. Wird ja auch verwendet und nicht nur für Testaufnahmen ![]() ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Kameraklinik Kembouche kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, falls die in Erwägung gezogen werden sollte...
![]() |
#8 |
abgemeldet
|
Und vor allem: dass die Fokusscala über unendlich hinaus drehbar ist, ist völlig normal bei Teles mit Innenfokussierung. Das ist somit nix, was man im Service beheben könnte.
Viele Grüße, Andreas
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich trau imzwischen diversen Servicemittarbeitern alles zu. Wenn ich dran denke das ich nen fingerabdruck auf dem Spiegel hatte als mein Griffgummi an der alpha 100 lose war. Wäre mit "Wartungen" sehr vorsichtig zu wem der Objektiv geht. Vorallem wenn es um so ein eigendlich unersetzbares Stück geht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Fragt sich nur ob das daran liegt, daß es dieses Objektiv baugleich von Sony gibt. Wenn die Objektive einer Firma reparieren können, können die das grundsätzlich sicherlich auch mit denen einer anderen Firma, die Frage ist nur die nach den entsprechenden Serviceunterlagen und vor allem ggf. nötigen Ersatzteilen und Spezialwerkzeugen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|