SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lohnt sich der Minolta TK 2x???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 09:05   #1
kitschi

lohnt sich der Minolta TK 2x???

Morgen

also ich hab mal wieder ne Frage und zwar lohnt es sich meinen jetzigen TK einen Sakar 2x gegen einen neuwertigen Minolta 2x APO TK zu tauschen
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 09:10   #2
aidualk

Hallo,

auf welchen deiner Objektive möchtest du ihn denn betreiben?

Hintergrund der Frage ist: Einige lehnen einen 2x per se ab wg. der deutlich verschlechterten Bildqualität (wie ich auch zum Beispiel). Dann kommt es noch auf das Objektiv an... auf vielen Zooms ist selbst der 1,4x nicht zu empfehlen, den Preis für einen 2x kann man sich dann getrost sparen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 09:11   #3
mic2908

Optisch sicher besser, ohne Sakar jetzt genau zu kennen , aber der Minolta Tcon passt mechanisch nur an eine Handvoll Minolta/Sony Objektive. Eine Liste der kompatiblen Objektive findest du hier,

http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af2xd
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 10:26   #4
kitschi

Themenersteller

ich seh schon ich werd es glaub ich lieber lassen mein Geld zu investieren

naja wollte ihn am 28-135 Minolta oder am 70-300er Tamron verwenden und je nachdem was zu Weihnachten unterm Baum liegt (90er Tami vlt.) eben auch dort

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 10:42   #5
Nikolaus

Hallo Kitschi,

an den genannten Objektiven macht der TK 2x keinen Sinn. An dem Minolta Zoom fehlt Dir die Anfangsbrennweite und die niedrige Blende. Die Tamrons sind nicht kompatibel. Ich nutze den TK 1,4x und den TK 2,0x an dem Sony 70-200/2,8 SSM. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Der TK 1,4x macht noch sehr gute Bilder und auch mit dem TK 2,0x habe ich schöne Aufnahmen gemacht. Natürlich muss ich in der Bildqualität des TK 2,0x Abstriche machen. Aber was wäre die Alternative? Eine 400er Festbrennweite mit Blende 5,6? Die müsste ich mit erst einmal leisten können und dann würde ich die bestimmt auch nicht immer auf Verdacht mitschleppen so wie den kleinen TK 2,0x.
Den von Dir genannten TK kenne ich nicht. Ich habe aber zuvor mehrere Kenko-Knoverter ausprobiert. Die konnten alle nicht mit den originalen Minolta und Sony Konvertern mithalten. Bildqualität und AF-Genauigkeit waren deutlich schlechter.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 11:06   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
an den genannten Objektiven macht der TK 2x keinen Sinn.
An den genannten Objektiven machen die Minolta-/Sony-Telekonverter nicht nur keinen Sinn, sie passen auch schon rein mechanisch nicht dran.

Der Link auf die Seite von Michael Hohner wurde ja schon gepostet.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lohnt sich der Minolta TK 2x???

Forenregeln