![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unscharfe Bilder mit der A1
Hallo ihr!
Ich bin total verzweifelt: Seit zwei Tagen habe ich endlich meine A1 und versuche seitdem scharfe Weitwinkel-Fotos zu machen. Irgendwie will sie nicht. Ich habe mit dem Autofokus und dem manuellen Fokus, mit und ohne Blitz probiert. Sobald ich mind. zwei unterschiedlich weit entfernte Motive habe (z. B. Portrait) funzt es super. Aber wenn ich mein Umfeld am Esstisch fotografieren will werden die Bilder unscharf. Ebenso, wenn ich mit Brennweite 28 in die Landschaft halte. Mach ich was falsch? Danke euch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du denn FFP (Flexibler Focuspunkt) schonmal probiert. Einfach kurze Zeit auf den mittleren Knopf des Fadenkreuzes drücken, dann schaltet die Kamera zwischen AF-Rahmen und FFP um. Nur so eine Idee, denn beim AF-Rahmen entscheidet die Kamera, was sie innerhalb des Rahmens scharf stellt.
Du kannst auch das Problemalbum in unserer Galerie nutzen, um uns das Bild mal zu zeigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hbert,
und herzlich willkommen im Forum! Zunächst mal nutzt die Mehrheit den FFP (Flexiblen Fokus-Punkt), den man durch festhalten der OK-Taste einstellt. Damit lässt sich der Fokuspunkt halt recht genau bestimmen. Hast du diesen eingestellt? [Edit] Grrr...Jürgen war schneller ![]() Edit aus] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ihr seid ja SUUPERSCHNELL! :-))
Ja - den FFP benutze ich eigentlich immer wenn's geht. Ändert aber nicht an dem Glücksspiel mit scharfen Bildern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Du weißt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Evtl. ist auch der Bildinhalt schuld, dass der AF nichts findet. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich habe zwei Bilder ("Unschärfe 1. Versuch" und "Unschärfe 2. Versuch") eingestellt. Beim ertsen Versuch habe ich nur eingeschalten, fokussiert und abgezogen. Beim zweiten habe ich dann den FFP genutzt und mehrmals fokussiert, um der Kamera alle Gelegenheit zu geben alles richtig zu machen.
Das Motiv war übrigens NUR zu diesen Testzwecken gewählt ;-) Danke für eure Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Hbert,
auch von mir herzlich willkommen, der Einfachheit halber hier die Direktlinks zu deinen Bildern 1. Versuch 2. Versuch Am Motiv kann's m.E. nicht liegen, an den Promille auch nicht ![]() Nr. 2 sieht doch so aus als wenn's passt: Also FFP als "Geheimrezept" - alles andere ist manchmal Glückssache.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich sehe gerade, daß Versuch 2 hier scharf wirkt. Kommt aber nur durch die Verkleinerung. Ist auch ziemlich unscharf :-(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dass es meine A1 nicht so mit der Schärfe hat ist mir auch schon aufgefallen...
Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also, wenn das 2. Bild das Optimum sein soll, dass Deine Kamera erreicht, dann solltest Du Ihr mal eine Kur in Bremen gönnen - sprich, sie zum Minolta-Service schicken.
Wenn Du Dir die Bilder hier in der Gallerie ansiehst, dann wirst Du viele finden, die mit der A1 gemacht wurden und knackscharf sind. Und zwar ohne, dass sie mit ner EBV extrem nachgeschärft wurden. Ist das Ergebnis nur bei Weitwinkel so unbefriedigend? Wie sieht es bei Aussenaufnahmen und besserem Licht aus? Zwar stellt die A1 recht flott und präzise scharf, aber wenn das Licht schummrig wird, kann sie schon mal ein Weilchen brauchen und trifft die Schärfe nicht immer richtig. Das sollten aber Ausreisser sein und nicht die Regel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|