![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Macro 2,8/30 mm
Im Frühjahr bereits angekündigt, soll es ja nun da sein, das kleine Sony Macro, SAM 2,8/30 mm. Meine Frage in die Runde: Hat es es schon jemand? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wichtige Punkte sind wie immer Schärfe (bei offener Blende und unterschiedlichen Distanzen), Vignettierung, Verzeichnung ...), Haptik, Lautstärke des Antriebs ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nabend,
ja ich habe es Ende September bekommen, bin jedoch ein Einsteiger, hier die ersten Versuche mit Objektiv auf der einer Aquaristik Ausstellung in Duisburg am 01.10.2009 click nacholgend die EXIF-Daten File: - Y:\24_Alpha_350\20091001_du_1ct\_DSC9431.JPG ImageDescription - SONY DSC Make - SONY Model - DSLR-A350 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - DSLR-A350 v1.00 DateTime - 2009:10:01 15:38:09 WhitePoint - 0.31 PrimaryChromaticities - 0.64 YCbCrCoefficients - 0.30 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 514 ExposureTime - 1/60 seconds FNumber - 5.60 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 400 ExifVersion - 0221 DateTimeOriginal - 2009:10:01 15:38:09 DateTimeDigitized - 2009:10:01 15:38:09 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 8 (bits/pixel) BrightnessValue - 1.62 ExposureBiasValue - -0.30 MaxApertureValue - F 2.83 MeteringMode - Spot LightSource - Auto Flash - Flash fired, compulsory flash mode FocalLength - 30.00 mm UserComment - FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - Uncalibrated (-1) ExifImageWidth - 4592 ExifImageHeight - 3056 InteroperabilityOffset - 30708 FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto FocalLengthIn35mmFilm - 45 mm SceneCaptureType - Standard Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Normal Maker Note (Vendor): - Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 40294 JpegIFByteCount - 3306 YCbCrPositioning - Co-Sited click click click click click click click click click click Zum Vergleich einige Aufnahmen mit SAL-50F14 click click Viele Grüße aus Mainz Andy [EDIT by Hella: Bilder dieser Größe (und dann erst recht auch noch in dieser Menge) bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken - danke!] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wow,
auf das Objektiv bin ich schon die ganze Zeit gespannt und auf einmal ist es verfügbar... Schön wären einige 100% Ausschnitte - am besten unbearbeitet. Wie schauts mit der Fokussiergeschwindigkeit aus mit dem integrierten Motor? Wo hast Du das Objektiv erworben und wie viel hast Du bezahlt, wenn man fragen darf? ![]() Grüße und Danke für die Fotos! FiBa =)
![]() |
#4 | |
|
Guten Morgen,
Zitat:
Es ist sehr leicht, was wirklich vor zu heben gilt, ist der min. Focusabstand, ich habe es nicht nachgemessen, aber die Angabe von 2cm(nach Abzug der Objektivlänge) kommt gut hin. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Kauf des Objektives, zuvor überlegte ich mir ein SAL-20F28 oder SAL-28F28 zu zu legen. Auch gebraucht liegen die beiden genannten Objektive über dem Preis, ich habe zwar das SAL-50F14, muss hier aber immer etwas weiter vom Aquarium weg(wegen dem Fokusabstand) das führt zu Problemen beim Blitzen wegen der Reflexionen. Der Fokusgeschwindigkeit ist nicht anders wie bei den anderen meinen Sony-Objektiven auch, zu mindestens ich als Laie kann kaum Unterschiede feststellen. @Vignettierung, Verzeichnung Ich als Neuling im DSLR-Bereich habe zwar schon mal etwas darüber gelesen, aber testen kann ich es nicht. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben...... Keins der Bilder war zugeschnitten, nachbearbeitet wurden nur Gamma-Korrektur auf 0,90 und Farbsättigung auf 31, geschärft wurde nur beim Verkleinern auf Breite 800px, alles ohne großen Aufwand "nur" mit dem IrfanViewer. (Diese Schritte waren auch bei anderen Objektiven bei mir notwendig, hatte dummerweise die Kamera auf AdobeRGB stehen, scheint bei mir der IrfanViewer nicht sauber zu verarbeiten, da die Bilder nicht so farbintensiv(blass) wie zum in dem Windowsbetrachter oder anderen Grafikprogrammen wirken. Zu Motivgrößen Bild 1, 2, 7, 10 ca 15-20cm, Die Krebse unter 10cm, die "Tukanares"(Cichla) erstes Bild im Hochformat etwa 40cm. Der Lippen des Fisches auf Bild5 dürften so schätzungsweise etwa 6-8cm sein. Der Hechtbuntbarsch(Crenicichla) auf dem Bild4 (Porträt) ist etwa 35cm Groß. wegen der Lieferung nach Deutschland lag ich dann etwas über 200.. Viele Grüße aus Mainz Andy |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Danke für die vielen Infos!!!
Das Objektiv reizt mich wirklich sehr! Noch eine Frage: Wie sehen die Bilder mit Blende 2,8 aus? Ist das Objektiv offenblendtauglich? Danke nochmals und weiterhin viel Freude! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo in die Runde!
Mir ist nicht ganz klar, was Sony mit diesem Ding will. Wieder ein neues "Budget" Objektiv? Die sollten mal wieder was qualitätsvolles liefern, und sich nicht nur um den Billigmarkt kümmern. Daran ist schon Minolta eingegangen. Außerdem was soll ein 30er Macro, äquivalent 45? Sony sollte zuerst mal sein 50er in mechanischer Sicht überarbeiten.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Überflüssiges Budget-Objektiv??
Die "Unterwasserbilder" von ajot - vielen Dank dafür ,Andy - zeigen doch schon, dass es für diese Macro-Brennweite ein paar Anwendungsbereiche gibt - ganz abgesehen davon, dass sich das Sony 2,8/30 Einsteigern ebenso empfiehlt (hier gibt es natürlich Alternativen von Sigma und Cosina) wie allen, die in ihrer Fototasche nur noch ein kleines Plätzchen für ein Macro haben.
Zur Sony-Alpha-Strategie: 2009 steht wohl ziemlich im Zeichen des Massenmarktes mit den Hauptkriterien Design und Preis,wobei ja die 500/550 schon etwas drüber hinaus geht. Ohne diese breite Basis macht die Entwicklung hochwertiger, innovativer Qualitätsobjektive keinen Sinn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich hab das 30er auch seit ca. 2 Wochen. Eigentlich wollte ich hier schon mal ein paar Bilder und crops eingestellt haben, aber die Weinlese hat mich davon abgehalten. Der erste Eindruck: Plastik, aber (den den Preis) durchaus o.K.. Lediglich das Bajonett dürfte m.E. ruhig aus Metall sein, dann wärs echt gut. Die Fokussiergeschwindigkeit ist makromäßig nicht superschnell im Nahbereich, was durchaus normal ist. Der SAM machte beim ersten Fokussieren einen derartigen Krach, dass ich schon gedacht hab, da wär was kaputt. Was daran "smooth" sein soll, bleibt mir bisher verborgen. Nach etwas einlaufen ist das Geräuch aber angenehmer geworden. Leise ist es aber nicht. Wenn der AF nicht den gesamten Brennweitenbereich durchfahren muss, also im mittleren Bereich bis Unendlich geht es recht fix. Nicht schneller als das M AF 50/1,7, aber auch nicht langsamer. Habs aber nicht gemessen, rein gefühlsmäßig beurteilt. Die Bildqualität: Da bin ich noch etwas unentschieden. M.E. sind Schärfe und Auflösung gut bis sehr gut. Da bin ich durchaus zufrieden. Farbe und Kontrast sind m.E. aber viel zu heftig. Die gewohnten Einstellungen für JPEG an meiner A700 kann ich damit nicht verwenden. Die JPEGs "qietschen" ansonsten heftig. Quietschbunte Bildchen. Was man natürlich auch positiv sehen kann (gesättigte Farben und Kontrast ohne Nachhilfe der Cam-Elektronik). Aus RAW entwickelte JPEG mit C1 sind allerdings gut und brauchbar. Zu einer abschließenden Aussage möchte ich mich noch nicht versteigen, da ich weder das Motiv, noch die nötige Zeit und Ruhe für eine aussagefähige Testaufnahme gehabt habe. Was ich habe (Bilder aus dem Weinberg) kann ich aber (voraussichtlich) heute Abend mal zeigen. Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass ich mich für die 220,00€ nicht verkauft habe. An die Leistung meines Sigma 105/2,8 EX kommt das SAL30M28 aber vermutlich nicht ganz ran. Wofür braucht man ein 30er Makro??? Die Frage finde ich eigenartig, nachdem 50-Makros seit Jahren (Jahrzehnten) weit verbreitet waren. Und dass die 30mm an APS-C in etwa 50mm (am Vollformat) entsprechen, kann man trotz der geringen Abweichung (Bildwinkel entsprechend 45mm@Vollformat) wohl behaupten. Das 50er zu überarbeiten bringt den APS-C-Fotografen (die einen bildwinkeladäquaten Ersatz für ein 50er möchten) daher wohl eher wenig. Edit und Zusatz: Gekauft hab ich das Teil bei Foto-Sauter (München). War nach drei Tagen da und hat incl. Nachnahme und Versand 227,00 € gekostet. Noch ne Edit: M.E. tut sich beim Abblenden nicht mehr so viel. Ich würde das Teil als offenblendtauglich bezeichnen. Mangels umfangreicher Praxistests aber unter Vorbehalt. Geändert von Itscha (20.10.2009 um 12:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Dank auch an Itscha für seinen Erfahrungsbericht. Das Objektiv entspricht wohl zu ungefähr dem, was man erwarten durfte.
Zu den 50er Macros zwei Bemerkungen: 1. Sie waren jahrzehntelang die einzige Möglichkeit, an ein "preisgünstiges" Originalmakro zu kommen. Z. B. kostet das Macro-Rokkor 3,5/50 mm Mitte der 70er Jahre ca. 500 DM, das 100er fast das Doppelte; Alternativen waren rar. 2. Für Reproduktionen waren die 50 mm die praktischere Brennweite - und man wurde öfters gefragt: Kannst du das mal abfotografieren ? Beide Punkte gelten doch eigentlich auch fürs 30er, oder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|